Hallo zusammen,
heute ist mein Noctua NF-A9 FLX (3-pin/non-PWM) gekommen.
Mit der default XML läuft er etwas unrund - das hört man allerdings nur, wenn man das Ohr in den Luftstrom hält. Alle ~2 Sekunden bekommt er einen kleinen Boost. Wenn ich mit den hz oder % in der XML runtergehe, dann bleibt dieser unregelmäßige Lauf und alle 5-10 Sekunden kommt ein Knacken hinzu. Vermutlich entsteht das Knacken durch ein ruckartiges Anlaufen des Lüfters.
Damit der Lüfter gleichmäßig läuft, musste ich die Leistung auf 30%10hz steigern. Das ging einher mit einem deutlichen Lüfterrauschen. Die Geschwindigkeit habe ich mittels Low Noise Adapter reduziert (NA-RC13). Jetzt läuft der Lüfter schön gleichmäßig und ruhig - ich höre aus 1 m Entfernung tatsächlich nur noch die Motoren der Festplatten! Wenn die Festplatten stillstehen, dann ist lediglich ein gleichmäßiges und äußerst leises Grundrauschen wahrnehmbar wenn man darauf achtet. Mit dem alten Lüfter hörte sich das an, als ob vor dem Haus ein Automotor läuft...
Die Gummiecken des A9 musste ich an der Seite zum Gitter hin entfernen. Ansonsten passt er super. Die Kabel habe ich unterhalb der Metallstrebe befestigt, welche unter den Festplatten nach vorne verläuft.
Test-Konfiguration in der XML:
Ich habe die Temperaturlevels etwas konservativer eingestellt, damit ich den Lüfter auch mal höre und mich vergewissern kann, dass er im Alltag unter Last korrekt hochdreht. Möglicherweise reduziere ich die Frequenz wieder auf 10 Hz, sollte die Lautstärke zu hoch sein. Da durch die Aktion die Garantie verflogen sein dürfte, bin ich jetzt erstmal wachsam. Die Disk-gesteuerte Lüfterkurve habe ich nicht angepasst, da Veränderungen dort keine Auswirkung auf den Lüfter hatten. Wie die Logik da aussieht, verstehe ich nicht ganz. Zudem nehme ich an, dass eine erhöhte Disk-Temperatur auch mit eine erhöhten CPU-Temperatur einhergeht und deshalb keine Gefahr besteht, dass die Platten zu heiß laufen, während die CPU kühl ist.
Bei höheren CPU-Temperaturen habe ich noch die Frequenz erhöht, um den Einfluss des Low Noise Adapters zu kompensieren. Bei dem originalen Lüfter habe ich akustisch keine Erhöhung der Drehzahl bei 20 Hz vs. 40 Hz feststellen können, bei dem A9 dagegen schon. Mit dem A9 gibt es noch einen Unterschied zwischen 40 Hz und 50 Hz - darüber hinaus habe ich bislang nicht getestet.
XML:
<fan_config period="20" threshold="6" type="DUAL_MODE_LOW" hibernation_speed="UNKNOWN">
<disk_temperature fan_speed="20%10hz" action="NONE">0</disk_temperature>
<disk_temperature fan_speed="30%10hz" action="NONE">46</disk_temperature>
<disk_temperature fan_speed="50%10hz" action="NONE">52</disk_temperature>
<disk_temperature fan_speed="70%10hz" action="NONE">55</disk_temperature>
<disk_temperature fan_speed="99%10hz" action="NONE">58</disk_temperature>
<disk_temperature fan_speed="99%10hz" action="SHUTDOWN">61</disk_temperature>
XML:
<cpu_temperature fan_speed="30%10hz" action="NONE">0</cpu_temperature>
<cpu_temperature fan_speed="70%20hz" action="NONE">55</cpu_temperature>
<cpu_temperature fan_speed="99%50hz" action="NONE">70</cpu_temperature>
<cpu_temperature fan_speed="99%50hz" action="SHUTDOWN">85</cpu_temperature>
</fan_config>
Diese Einstellungen werde ich jetzt mal eine Zeit lang testen. Ein Stresstest und die Beobachtung etwaiger Lüfter-Fehler-Meldungen stehen noch aus. Vorerst werde ich deswegen auch keinen Kondensator anlöten (der Low Noise Adapter scheint nur einen normalen 1 W oder 2 W Widerstand zu enthalten).
Danke an alle für die Tests der verschiedenen Lüfter!