Moin zusammen!
Erstmal danke an alle Bastler und Tüftler die sich hier austauschen. Wir sitzen irgendwie alle im selben Boot und versuchen damit umzugehen.
Ich hab eine DS220+ und das gleiche nervige Problem mit dem Klackern. Mir scheint, das Klackern ist das Geräusch, wenn der Lüfter einen Impuls bekommt, sich zu drehen. Es verändert sich ja auch, wenn man in der scemd.xml die Hertz-Zahl verändert.
Aber ich habe es wohl jetzt hinbekommen, dass der Lüfter leise ist
Ich habe den Noctua NF-A9 verbaut, zusammen mit NA-RC13 Adapterkabel, so dass der Lüfter langsamer dreht.
Zunächst hatte ich auch das Phänomen, dass der Lüfter nach einigen Stunden einfach stehengeblieben ist und auch nicht wieder ansprang.
Dann habe ich nach vielem hin und her probieren die scemd.xml angepasst:
XML:
<fan_config period="20" threshold="6" type="DUAL_MODE_LOW" hibernation_speed="UNKNOWN">
<disk_temperature fan_speed="50%10hz" action="NONE">0</disk_temperature>
<disk_temperature fan_speed="50%10hz" action="NONE">46</disk_temperature>
<disk_temperature fan_speed="50%10hz" action="NONE">52</disk_temperature>
<disk_temperature fan_speed="70%10hz" action="NONE">55</disk_temperature>
<disk_temperature fan_speed="99%10hz" action="NONE">58</disk_temperature>
<disk_temperature fan_speed="99%10hz" action="SHUTDOWN">61</disk_temperature>
<cpu_temperature fan_speed="50%10hz" action="NONE">0</cpu_temperature>
<cpu_temperature fan_speed="50%10hz" action="NONE">65</cpu_temperature>
<cpu_temperature fan_speed="99%10hz" action="NONE">75</cpu_temperature>
<cpu_temperature fan_speed="99%10hz" action="SHUTDOWN">90</cpu_temperature>
</fan_config>
Ich habe also bei den ersten Einträgen die Leistung konstant auf 50% eingestellt. Sonst habe ich nichts geändert.
Seit drei Tagen läuft der Lüfter durchgehend und ist dank des Adapters auch nicht so dolle laut.
Klar, ich habe jetzt keinen Belastungstest gemacht, im Sinne was passiert, wenn die Platten mal richtig aufdrehen, aber ich hoffe, dass der Lüfter trotz Adapter immer noch genug Luft schaufeln wird.
Vielleicht probiere ich noch mal 40% Leistung aus.
Wichtig ist für mich die Erkenntnis, dass der Lüfter scheinbar stillsteht, wenn die NAS ihn mit zu wenig Leistung, also mit zu wenig Prozenten, anspricht. 50% scheinen erstmal zu reichen, damit er "am Leben bleibt".
Klar, erst die lange Strecke wird zeigen, ob es dauerhaft funktioniert, aber ich wollte diese Erkenntnis jetzt schon mal mit euch teilen.
Hoffe es hilft euch weiter
Gruß
Martin