Quickconnect
zeigt mir Chrom - unsichere Verbindung - und https ist durchgestrichen
wie kann ich das beheben, mit Zertifikaten udgl. hatte ich noch nichts zu tun....
Hast du einen Tip wie man das über eine Aufgabe mit Befehl machen kann?@linuxdep ich zB will nicht mein Image sichern, sondern habe eine Postgres am Laufen. Da musst man einen Dump ziehen (bzw. Snapshots machen, was ich aber nicht kann mit ext4) um ein konsistentes Backup zu haben. Einfach die Daten wegsichern (welche nach außen gemounted sind), ist mir da bei einer DB zu kritisch (und ist nicht garantiert, dass das konsistent ist).
#!/bin/bash
CONTAINER_NAME='postgres1'
CID=$(docker ps -q -f status=running -f name=^/${CONTAINER_NAME}$)
if [ ! "${CID}" ]; then
echo "Container $CONTAINER_NAME is not running, not creating backup"
exit 0
fi
cd /volume1/docker/postgres/data/backup/ # hier ist das mount nach außen, dh. /var/lib/.../backup legt den Dump dann auch am NAS Volume ab, wo er dann weiter wegkopiert oder was auch immer notwendig ist, passieren kann.
echo starting backup
docker exec postgres1 bash -c "pg_dumpall -U postgres | gzip > /var/lib/postgresql/data/backup/current-pg_dumpall.dump"
Mir fehlen derzeit noch die Praxiserfahrungen mit Postgres-Datenbanken, aber im Kern kochen alle nur mit Wasser.@linuxdep ich zB will nicht mein Image sichern, sondern habe eine Postgres am Laufen.
Container stoppen
Das ist im Kern so, wenn ich ein einfaches UPDATE-Statement über eine Datenbank jagen würde und obligatorisch, vorsichtshalber doch eine Datenbanksicherung erstelle.
Es wäre auch etwas albern, wenn ich bei einem Container-Update ein Database-Dump erstellen müsste.
das Script kann man nicht direkt in eine Aufgabe kopieren?@EDvonSchleck habe in der Aufgabe zB. folgendes Skript hinterlegt: /volumeX/Skripte/backupPostgres.sh
Bin kein Bash-Profi, hab mir halt was zusammengebaut. Hab es mal aufs wesentliche reduziert, bei mir wird vor dem Dump noch die alte Version wegkopiert. Zunächst schaut er, ob der container läuft, dann docker exec + pgdump + gzip
Code:#!/bin/bash CONTAINER_NAME='postgres1' CID=$(docker ps -q -f status=running -f name=^/${CONTAINER_NAME}$) if [ ! "${CID}" ]; then echo "Container $CONTAINER_NAME is not running, not creating backup" exit 0 fi cd /volume1/docker/postgres/data/backup/ # hier ist das mount nach außen, dh. /var/lib/.../backup legt den Dump dann auch am NAS Volume ab, wo er dann weiter wegkopiert oder was auch immer notwendig ist, passieren kann. echo starting backup docker exec postgres1 bash -c "pg_dumpall -U postgres | gzip > /var/lib/postgresql/data/backup/current-pg_dumpall.dump"
das Script kann man nicht direkt in eine Aufgabe kopieren?
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.