DSM 7.2 Umzug auf neues NAS von altem DSM auf neues und 2 bay auf 4 bay, Festplattenmigration möglich?

tribulaun

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2016
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
bei einer alten DS212+ wird aber auch manuell ein update auf 7.2 nicht funktionieren oder?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.966
Punkte für Reaktionen
5.407
Punkte
504
Wenn du schon auf SHR und BTRFS bist, kannst du eine HDD Migration machen.
Ich würde dennoch über ein Backup und Neuinstallation gehen, u.a. wegen der größeren Systempartition.
 
  • Like
Reaktionen: tribulaun

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.966
Punkte für Reaktionen
5.407
Punkte
504
@tribulaun nein, bei der DS212+ ist bei 6.2 Schluss.
 
  • Like
Reaktionen: tribulaun

tribulaun

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2016
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Wenn du schon auf SHR und BTRFS bist, kannst du eine HDD Migration machen.
Ich würde dennoch über ein Backup und Neuinstallation gehen, u.a. wegen der größeren Systempartition.
warum wird die Systempartition größer? Also eine Platte aus der 216 rausnehmen und sie ins neue 4 bay stecken würde gehen ja?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.573
Punkte für Reaktionen
1.960
Punkte
804
Synology hat die Systempartition mit dem neuen DSM von 2,3GB auf 7,9GB vergrößert. Es geht meiner Einschätzung nach darum, mehr Platz zu schaffen, weil das DSM über die Jahre gewachsen ist und die 2,3GB zukünftig irgendwann nicht mehr ausreichen werden.
 
  • Like
Reaktionen: tribulaun

tribulaun

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2016
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
warum ist das ein Problem wenn die Partition größer wird? bzw. aus welchem Grund ist es sinnvoller aus einem Backup wiederherzustellen? Weil es dann "cleaner" ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.966
Punkte für Reaktionen
5.407
Punkte
504
Bei einer Neuinstallation wird die größere Systempartition angelegt, was von Vorteil ist.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.573
Punkte für Reaktionen
1.960
Punkte
804
Es ist ein Problem, wenn eine kleine Systempartition bei einer Festplattenmigration übernommen wird und für eine zukünftige DSM-Version nicht mehr groß genug ist.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

tribulaun

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2016
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
achso, ich hätte gedacht das die Partition während des Updates angepasst wird, komisch das das nicht gemacht wird. Das dürfte doch eigentlich nur ein Problem sein wenn die Platte randvoll ist.
 

bonnma

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
10. Jan 2023
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
53
Außerdem kannst Du Dein SHR nur komplett in die neue DS übernehmen oder eben überhaupt nicht. Es sei denn Du hast wirklich vor die alten HDDs dem stress einer Reparatur mit nagelneuen zusätzlichen HDDs auszusetzen. Da bleibt Dir sowieso nur ein vollständiges Backup machen und dann bei der neuen DS mit neuen Laufwerken ganz von vorne anzufangen. Ist sicherer, aufgeräumter, bedingungsloser und sowieso und überhaupt...

@Mods: Ist die Suchfunktion kaputt oder wird hier ein ausführlich diskutiertes Thema erneut strapaziert? (Ironie: off)
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.966
Punkte für Reaktionen
5.407
Punkte
504
Die Belastung ist ähnlich, aber wenns in die Hose geht, hast du eine Backup, das ist der Unterschied!
 

tribulaun

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2016
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Außerdem kannst Du Dein SHR nur komplett in die neue DS übernehmen oder eben überhaupt nicht. Es sei denn Du hast wirklich vor die alten HDDs dem stress einer Reparatur mit nagelneuen zusätzlichen HDDs auszusetzen. Da bleibt Dir sowieso nur ein vollständiges Backup machen und dann bei der neuen DS mit neuen Laufwerken ganz von vorne anzufangen. Ist sicherer, aufgeräumter, bedingungsloser und sowieso und überhaupt...

@Mods: Ist die Suchfunktion kaputt oder wird hier ein ausführlich diskutiertes Thema erneut strapaziert? (Ironie: off)
Ich dachte es wäre so ziemlich der gleiche Stress für die Festplatten. Backup zurückspielen ist weniger Stress als Reparatur?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.966
Punkte für Reaktionen
5.407
Punkte
504
Ich würde neu installieren, alleine schon wegen der Systempartition!
 
  • Like
Reaktionen: tribulaun

tribulaun

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2016
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Also Hyperbackup oder was ist da der beste Weg?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.966
Punkte für Reaktionen
5.407
Punkte
504
Ja, Hyper Backup mit allen Ordner und Paketen, falls du Docker/VM nutzt oder 3rd Party Pakete, musst du diese manuell sichern.
 
  • Like
Reaktionen: tribulaun

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.573
Punkte für Reaktionen
1.960
Punkte
804
Die Partitionierung belegt eine Platte komplett, eine nachträgliche Vergrößerung der Systempartition würde insofern die Verkleinerung einer anderen Partition erfordern, was mit DSM-Bordmitteln nicht möglich ist. Im Rahmen einer Festplattenmigration werden die Partitionen deshalb 1:1 übernommen.

Versioniertes HyperBackup würde ich empfehlen, das kann die meisten Synology-Pakete sichern.
 

tribulaun

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2016
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
ok habe ich schon einmal 2017 zurückgespielt per Hyperbackup und ich mache auch regelmäßig Backups per Hyperbackup. Nur leider muss man wieder viel einstellen, damals wurde vieles nicht übernommen.

Mich wundert es ein bisschen mit der Partitionierung, was ist denn mit Besitzern einer DS aus dem Jahre z.b. 2007 oder so. Die hatte doch wahrscheinlich nur eine Partition von 500mb oder so. Wenn die immer nur fleißig migriert sind haben sie heute eine Minipartition oder konnten sie irgendwann nicht mehr migrieren und mussten neu aufsetzen?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.573
Punkte für Reaktionen
1.960
Punkte
804
Nein, die Systempartition ist schon sehr lange 2,3GB groß. Systeme von 2007 haben zudem nur etwa drei Jahre Updates bekommen. Aktuell gibt es den Wechsel, deshalb steht das Thema _jetzt_ an und ist nicht so trivial, wie Du es Dir offenbar vorstellst.
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.599
Punkte für Reaktionen
1.224
Punkte
174
@tribulaun: Um mal Radio Eriwan zu zitieren: "Im Prinzip schon..."

Ich denke, es gibt technische, situative und persönliche Gründe, sein Vorgehen anlassbezogen abzustimmen. Bei meinem letzten Umstieg von einer DS213+ auf die DS716+II, irgendwo dazwischen kam auch DSM6 > DSM7 habe ich einen "break" gemacht und die neue Kiste neu aufgesetzt. An der Zeit soll es nicht liegen, mir war ein gutes Gefühl wichtiger.

Edit: Ach ja, und ein Backup...:ROFLMAO:
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!