Umzug von DS115 auf DS216play - ohne neue HDD

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510
wenn ich eh ein externes Backup mache bringt mir das nicht wirklich was
Ja Doch BackUp gut und recht, aber hast Du ein SHR Raid, und dir raucht eine Festplatte ab, bleibt Dein System erhalten und Du mußt nur eine neue beliebige auch größere Festplatte reinstecken und das Raid reperieren lassen.
Ohne Raid, mußt Du im Fall des Crashes einer Platte (beide gleichzeitig ist eher sehr selten) Dein System komplett neu aufsetzen und stundenlanges wiederherstellen Deiner Daten in kauf nehmen, so Gott will und alles glatt geht. ;)

Deshalb habe ich mich für mehrere Formen des Backups entschieden.

Aber auch hier mußt Du letztendlich ist es Dein Ding und Du mußt selbst festlegen wie Du vorgehst.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510
und wäre für mich quasi das selbe als wenn ich die Backup HDD direkt mit einsetze

Nein SHR Raid ist eben kein BackUp, sondern verfolgt einen ganz anderen Sinn als ein BackUp den ich ja oberhalb erklärt habe.

Nico2008

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
ich könnte ja auch erstmal mit einer 4 TB starten und dann bei einem guten Preis eine zweite dazu packen und dann das shr aufbauen oder?

Nico2008

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
@Benie Also ich hab jetzt auf euren Rat gehört und die DS216play mit 2 4 TB Red EFRX in Betrieb genommen mir SHR. Ich bin noch dabei alle Sachen von der DS115 zu kopieren. DSM7 ist echt gewöhnungsbedürftig lol. Wenn ich mit der DS115 fertig bin wird die formatiert und dann kommt da auch DSM 7 drauf, oder als Backupstation besser DSM6? Dann freue ich mich über Vorschläge wie ich jetzt am besten eine Sicherung der DS216 auf die DS115 machen kann, welche Empfehlungen? Danke schon mal.

• Like
Reaktionen: Benie

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Das kannst du machen wie du willst und magst. DSM6 bekommt ja noch für ca. 1Jahr Sicherheitsupdates, für DSM7 & 7.1 steht bis jetzt noch kein Enddatum fest. Außerdem würde ich das Backup-NAS vom Internet deaktivieren (Router). Um gegen Verschlüsselung sicher zu sein, solltest du rsync als Backupmethode einsetzen. Danach nur noch das geplante starten, synchronisieren und herunterfahren um Strom zu sparen und fertig ist das ganze,

Ich hoffe doch das du die 216 auf DSM7.1 upgedatet hast, nicht aus DSM7, wie du schreibst.

Nico2008

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Die ds216 ist natürlich auf DSM 7.1. Wie kann ich denn die DS115 vom Internet trennen wenn die am Router hängt? Kann die ja höchstens in der Fritzbox vom Internet sperren. Oder geht das auch im DSM? Das mit dem Rsync hab ich immer noch nicht so ganz kapiert, gibts da irgendwie ne verständliche Anleitung wie das geht? Der synct dann quasi immer den gesamten Inhalt der DS216 auf die DS115? Und im Worst Case steck ich einfach um und mach dann da weiter? Geht rsync hin und macht immer nur die Änderungen? Wäre ja interessant zu wissen wann ich die DS115 starten lasse und wieder ausgehen lasse.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
In der Fritzbox geht das ja sehr einfach mit dem sperren. Aber auch ohne DNS-Eintrag (Netzwerkeinstellungen) laufen die Anfragen in der Synology in leere. Ich bevorzuge aber die Fritzbox.
Was er allen synct und in wie viel Versionen, ob verschlüsselt oder nicht usw. stellst du alles noch ein. Dafür ist es aber besser, wenn du wirklich soweit bist. Damit du das auch gleich nachvollziehen kannst oder offenen Fragen beantwortet werden können. In Hyperbackup findest du dafür alles was du brauchst.

Wenn du schon einmal vorweg schauen willst:
https://kb.synology.com/de-de/DSM/t...Synology_NAS_or_file_server_with_Hyper_Backup

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510
Wenn ich mit der DS115 fertig bin wird die formatiert und dann kommt da auch DSM 7 drauf, oder als Backupstation besser DSM6?
Meine persönliche Meinung ist für das BackUp und solange die DS115 nicht im Netz ist, würde ich DSM 6... nehmen, die DS115 läuft dann doch noch etwas flotter und quält sich vielleicht nicht so als mit DSM 7..... Installiert habe ich nur die Basic Pakete die DSM mitbringt um sie nicht noch weiter zu belasten.
Plane für das erste BackUp via rsync einen längeren Zeitraum ein, je nach Datenmenge bis zu einem Tag kann das schon dauern. alle weiteren BackUps dauern bei mir meistens ca. 10Min da ja inkremental gesichert wird. Jedoch lasse ich die DS da immer für ca. 3 Std. laufen, damit mal ein schneller Smarttest laufen kann, oder ich einfach mal Zeit hab um über die DS drüber zu schauen.

Den Rest hat ja schon @EDvonSchleck geschrieben.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510
Nein, das gilt für beide DS ohne ein Paket zu benützen, Anleitung DSM 7.1 (klick hier)

Unter DSM 7... zu sichernde freigegebenen Ordner vom Quell NAS

rsync_DSM 7 Quellnas.jpg

Ziel NAS (BackUp NAS) unter DSM 6....

rsync Zielnas DSM6.jpg

Zuletzt bearbeitet:

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
kannst aber auch über Hyperbackup machen, das unterstützt auch rsync. ohne ist natürlich besser. Bei Hyperbackup kann man auch Unterordner ausschließen. Ich würde auf der Backup-NAS alles deinstallieren was geht und nur DSM mit rsync laufen lassen.

Da stellt sich glatt die Frage ob man DSM noch schlanker machen kann, da sich einige Pakete ja nicht so weiteres löschen lassen. Sicherlich geht das über SSH aber könnte eventuell zur Instabilität führen. Eventuell hat das einer schon probiert und kann berichten.

Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510
kannst aber auch über Hyperbackup machen, das unterstützt auch rsync
Schon, aber wozu, wenn es mit einfachen Mitteln auch geht. Ich praktiziere das seit vielen Jahren so, ohne dass ich jemals Probleme hatte.

Zuletzt bearbeitet:

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Nicht immer die Hälfte zitieren, aus dem Kontext ergibt das ein falsches Bild!

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510
Da stellt sich glatt die Frage ob man DSM noch schlanker machen kann, da sich einige Pakete ja nicht so weiteres löschen lassen.
Ich denke nicht, den was da mitkommt gehört ja eigentlich alles zur Systemsteuerung außer der File Station, jedoch auf die kann man nicht verzichten. Was ich noch machen würde, wäre das Erweiterungspaket des Protokoll-Center installieren, da wird dann noch das eine oder andere Protokoll erstellt wo sonst nicht vorhanden ist. Sobald man das Protokoll-Center zum ersten mal öffnet wird man darauf auch hingewiesen.

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Hier einmal ein paar Apps, von Marius, die man via SSH oder Aufgabenplaner löschen kann um das System zu entschlacken.

• Like
Reaktionen: Benie

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.742
Na ja, etwas reißerisch :rolleyes:.
Im Grunde reicht es auch, die INFO-Datei unter /var/packages/<Paketname> zu editieren und ctl_stop und ctl_uninstall von "no" auf "yes" zu setzen. Dann klappt das auch übers Paket-Zentrum. Die direkte Ausführung von "synopkg uninstall ..." als root klappt natürlich auch.

Aber man sollte sich doch überlegen, wieso Synology das so eingestellt hat. Manchmal gibt es nachvollziehbare Gründe, manchmal aber auch nicht.

• Like
Reaktionen: EDvonSchleck

Nico2008

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Danke für die Coolen Tipps :) Das teste ich noch aus wenn ich mit dem ganen kopieren fertig bin.

2 andere Fragen zu dsm 7, ich hab jetzt 2 mal eine riesen kopie von 1-2 TB angeworfen jetzt grad über externe HDDs da die irgendwie nur da gelesen werden, waren vorher an der ds115. Am anfang sehe ich ja die aufgabe und oben rechts auch das symbol, wenn ich mich am nächsten morgen einlogge, sehe ich den fortschritt nicht mehr, egal wo ich suche, ich sehe es nur noch anhand der hdds die am blinken sind ohne ende. Wo finde ich diesen doofen aufgaben Monitor der zeigt wie weit die kopie ist? Warum verschwindet das symbol nach dem logout, war bei dsm 6 nicht?

UND ich dachte jetzt mit DSM 7.1 bin ich sicher, und dennoch krieg ich bei jedem Browser aufruf die info die seite ist unsicher weil zertifikat ungültig oder so und muss immer außnahmen hinzufügen wie bei der ds115 mit dsm6 auch, das nervt, wieso ist das immer noch so? und wie kann man das beheben?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.742
Warum verschwindet das symbol nach dem logout, war bei dsm 6 nicht?
Ich glaube, das war kürzlich mal Thema hier - müsst aber jetzt suchen...

dennoch krieg ich bei jedem Browser aufruf die info die seite ist unsicher weil zertifikat ungültig
Das ist halt immer so wenn selbstsignierte Zertifikate mit im Spiel sind, deren Zertifizierungsstelle im Browser noch nicht bekannt und als vertrauenswürdig eingestuft sind. Das ist halt generell so und hat nichts mit der DS oder Synology zu tun.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510
sm 7, ich hab jetzt 2 mal eine riesen kopie von 1-2 TB angeworfen jetzt grad über externe HDDs da die irgendwie nur da gelesen werden, waren vorher an der ds115. Am anfang sehe ich ja die aufgabe und oben rechts auch das symbol, wenn ich mich am nächsten morgen einlogge, sehe ich den fortschritt nicht mehr

Ich glaube, das war kürzlich mal Thema hier - müsst aber jetzt suchen...

Hier ist der Thread zu diesem Thema (klick hier)

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat