UPS gesucht für DS 413 ! Erfahrungen etc.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Halli Hallo hallöle :D

Ich suche eine UPS für meine DS 413!

Ausserdem sollte noch der Router dran!

Das ganze soll nicht wie klassisch über USB laufen, sondern übers Netzwerk! Gibts hierzu Erfahrungswerte? Ich hab schon nach APC geschaut, allerdings ham die so viele Baureihen, das man kaum noch durchblickt! Ich dachte an eine mit so ca. 750VA ?!? der Preisliche Rahmen sollte eben auch nicht gesprengt werden! Zusatzfrage: bräuchte ich ein wesentlich stärkeres Modell wenn ich einen Rechner noch dran hängen wollte?

Danke schon mal für die Hilfe! :)

Darkdevil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Also ich habe für meine DS412+ die APC Back UPS ES 700VA dazugekauft. Hat mich damals knapp 80 Euro gekostet. Von daher also schon sehr günstig.

Vorteil: Man kann Kaltgerätestecker verwenden, man kann 4 Geräte mit "Notstrom" versorgen und weitere 4 Stck. sind gegen Über/Unterspannung abgesichert. Zudem arbeitet das Gerät absolut geräuschfrei.

Bei mir hängen aktuell die Diskstation, der Speedport, die NTBA und mein Switch mit dran. Somit kann ich mich bei einem Stromausfall immer noch im Chat oder im Spiel von den anderen verabschieden oder wichtige Onlinearbeiten zu Ende bringen.

Die Überbrückungszeit für die DS beträgt über 30 Minuten. Ich habe aber eingestellt, dass wenn nach 15 Minuten immer noch kein Strom da ist die DS herunterfahren soll.
1 weiterer Rechner dürfte kein Problem sein, da noch genügend Kapazitäten vorhanden sind. Im Regelfall genügen eigentlich auch 5 Minuten um nach dieser Zeit herunterzufahren.

Das DSL Kabel habe ich auch durch die APC geschleift, dadurch hat sich meine Datenrate "signifikant" sogar verbessert. Merkt man aber nur im Messbereich mit Tools wie z. B. DSL Speed App etc. Aber immerhin :)

Die USV wird von der DS einwandfrei erkannt und seit Monaten läuft diese ohne Probleme. Einen simulierten Stromausfall per Sicherungsausfall hat sie abgefangen und sich genauso verhalten wie ich mir das gewünscht hatte.

Ich kann diese USV daher uneingeschränkt empfehlen. Einziger Nachteil: Die Software gibt es nur für Windows (das ist ein bischen verkapptes Denken), allerdings ist diese eigentlich auch gar nicht nötig, denn wie bei der DS hat auch Mac OS X bereits eine USV Erkennung und bietet entsprechende Optionen an.

P. S: Die Nachkaufbatterien sind mit ca. 39 Euro auch sehr günstig. Dieses Thema sollte dich aber erst nach 2-3 Jahren beschäftigen :)

Zuletzt bearbeitet:

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Aber du hast die DS per USB angeschlossen oder?

Also so wie APC verstanden hab, sind nur die Smart UPS zusätzlich via LAN konfigurierbar! Bei den Back UPS muss man über USB oder Seriell gehn?!?! Is das richtig so?

Also ich hab mir deine mal angeguckt, Also du meinst als Vorteil kann man Schukostecker verwenden :D du hast das mit den Kaltgerätensteckern verwechselt ;) :D

Ein durchgeschleiftes Lan find ich aba auch ganz gut! :rolleyes:
ich hab mir mal die "APC Smart-UPS SC 620VA 230V" bis jetzt ausgesucht!

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ein durchgeschleiftes Lan find ich aba auch ganz gut! :rolleyes:
ich hab mir mal die "APC Smart-UPS SC 620VA 230V" bis jetzt ausgesucht!
Hallo, da würde ich diese bevorzugen :)
APC Back UPS PRO USV 900 VA - BR900GI
und kostet weniger !

Gruß Jo

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Also so wie APC verstanden hab, sind nur die Smart UPS zusätzlich via LAN konfigurierbar! Bei den Back UPS muss man über USB oder Seriell gehn?!?! Is das richtig so?!
Hallo, du steckst das USB Kabel an die DiskStation
schaltest den Netzwerk USV Server ein ( DiskStation )
gibst die IP Adressen frei die da zugreifen dürfen.
installierts Clients auf den Geräten ( PCs )
das war es :)

Gruß Jo

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Hallo, da würde ich diese bevorzugen :)
APC Back UPS PRO USV 900 VA - BR900GI
und kostet weniger !

Gruß Jo

die kostet grad mal 10 euro weniger als die Smart UPS !

Hallo, du steckst das USB Kabel an die DiskStation

Wichtiger als das durchschleifen ist auf jeden Fall, das sie das Signal per Lan weiter gibt, nicht per USB oder sowas! Lan läßt sich auch problemlos erweitern, nicht so bei USB! :p

Perry2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Ich habe an der DS413 eine APC USV BR550GI dran, oder umgekehrt :p
Sieht schön aus, ist klein, wird kaum warm und Laufzeit rund 30 Min.
Abgesichert ist DS413, Router mit Wlan, Switch, Airport Express, Bilderrahmen. Last ist weniger als 1/3 auf der USV. :D
Aber natürlich ist das auch nur eine USB USV. :confused:
LAN habe ich auch durch geschlauft, sonnst bringts im dümmsten Fall ja wenig.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
die UPSe haben alle eine Batterie (wie beim Kfz) und genauso altert diese ... wer also einen Preis kalkuliert, sollte sich auch die Preise für eine Ersatzbatterie anschauen ... meist wird empfohlen, nach 2-3 Jahren auszutauschen

Itari

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Logo itari :cool: :)

Wie gesagt, nach meinem Verständnis brauche ich eine Smart UPS, um sie NICHT per USB an das NAS anschließen zu müssen! Und so ist das auch gewollt!

Die DS 413 soll ihr Shutdown Signal übers Netzwerk bekommen!

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
die kostet grad mal 10 euro weniger als die Smart UPS !
ich finde die schöner :) ich habe eine APC - Back-UPS RS 550GI
Wichtiger als das durchschleifen ist auf jeden Fall, das sie das Signal per Lan weiter gibt, nicht per USB oder sowas! Lan läßt sich auch problemlos erweitern, nicht so bei USB! :p
Was meinst Du mit durchschleifen LAN. das ist der Überspannungsschutz.
Auch mit einem LAN Anschluß ist es wie mit dem USB,
nur das auf der DiskStation der Netzwerk USV Server ist :)

Gruß Jo

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
:D

Joku du missverstehst mich irgendwie total! Durchgeschleiftes Lan wie in den Back UPS filtert nur Überspannungen, wie du auch selbst schreibst! Ein Netzwerk USV Server benötige ich nicht!
Ich möchte das die DS das Signal nicht mit dem USB Kabel bekommt sondern über den Lan Port! Dies soll, zumindest nach meinem Verständnis, nur mit den Smart UPS funktionieren!

Nebenbei, ein Display möchte ich bewußt nicht!

Zuletzt bearbeitet:

Tommi2day

Benutzer
Punkte für Reaktionen
71
Man kann die genannten APC BR* über USB an die DS anschliessen und dann bis zu 5 IP-Adressen erlauben, den integrierten NUT-Server abzufragen. Wobei die Beschränkung auf 5 Stationen der DS-GUI geschuldet ist, nicht der Software. Alternativ kann man die USV an auch einen anderen (Mini-) PC wie Raspberry anschliessen und dem die Aufgabe des NUT Servers zuweisen. Es muss aber NUT sein, nicht der alternative APCUPSD. Auf der DS kann man dann die Client-Netzwerkunterstützung aktivieren.

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2

Tommi2day

Benutzer
Punkte für Reaktionen
71
NUT (http://www.networkupstools.org/) ist der integrierte Netzwerk UPS Daemon/Client der DS. Damit wird auch das Runterfahren der DS gesteuert. APCUPSD kann das Gleiche, benutzt aber ein anderes Protokoll.

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Achso!

Kann mir jemand sagen ob das wirklich so ist, das die SmartUPS "übers" Netzwerk geht?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Entweder übersiehst du hier einige Beiträge oder ich verstehe dein Verlangen nach "Übertragung per LAN" nicht.
Selbst eine Back-UPS von APC wird zwar per USB vorzugsweise an einen Server (DS) angeschlossen und dieser kann dann von anderen angeschlossenen Geräten per LAN abgefragt werden.
Wenn du also einen PC ebenfalls über die USV betreibst, dann bekommt der von der DS gesagt, dass sie auf Notstrom läuft und der PC kann so dann auch rechtzeitig runtergefahren werden.

Wo ist also genau dein Problem mit USB und LAN?

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Das Problem ist, das die ganze Geschichte optional erweiterbar sein soll! Das dadurch die Überbrückungszeit sinkt, ist logisch!

Dabei geht es mir nicht um eine Abfrage des Status, sondern um die Übertragung des Signals, anstatt per USB, per LAN!

Ich lese mich gerade in die ganze Produktfamilie ein, von APC, die von mir angesehene APC Smart-UPS SC 620VA 230V

scheint dies auch nicht zu können! Wie mir scheint soll diese eben nur die Status abfrage per Netzwerk beinhalten! Aber selbst dabei bin ich mir unsicher ob das wirklich so ist!

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Das Problem ist, das die ganze Geschichte optional erweiterbar sein soll!

Ist es doch.

UPS per USB an DS1. DS1 wird zum Netzwerk-Server für das UPS Signal und gibt dieses weiter an DS2, DS3, PC, ...

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hier hast du mal ´ne Übersicht über USV´en mit LAN-Schnittstelle:
http://geizhals.at/de/?cat=gehups&xf=1508_LAN&sort=p

Ich verstehe aber immer noch nicht, warum du auf die LAN-Schnittstelle bestehst.
Bis auf den per USB direkt angeschlossenen Server (deine DS), kommunizieren doch die anderen angeschlossenen Geräte bei Bedarf per LAN.

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ein Netzwerk USV Server benötige ich nicht!
den brauchst du aber, wie sollten die anderen die Information erhalten.
Ich möchte das die DS das Signal nicht mit dem USB Kabel bekommt sondern über den Lan Port!
Ok, USB ist halt einfacher :)
Dies soll, zumindest nach meinem Verständnis, nur mit den Smart UPS funktionieren!
Das kann ich nicht sagen, sollte man mal testen :)
Nebenbei, ein Display möchte ich bewußt nicht!
Ok, ich habe es abgeschaltet, auch den Ton :)

GRuß Jo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat