USV für DS220+, reicht diese aus?

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.143
ganz einfach, eine DS via USB anschliessen, diese dann als USB Server konfigurieren. Dann die IP der anderen in die dazu gehörende Liste eintragen.
Gleich auch den Router an die USV anschliessen, sonst kommt der Signal via LAN bei der zweiten nicht an.

• Like
Reaktionen: pctelco

Jodelfranz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Super... ich danke Dir :) konnte das bisher nicht raus lesen das sowas auch per LAN weiter gegeben kann... Bin halt doch kein Pro :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.688
Über Netzwerk, die DS220+ fungiert als USV-Server.

• Like
Reaktionen: Jodelfranz

Jodelfranz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke :) Glaub ich habs verstanden. Wenn nicht hört Ihr wieder von mir :rolleyes::D Bestellt ist das USV mal... wird schon klappen...

Danke Euch...

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.688
USV-Server: DS220+
USV-Client: DS118j

Anhänge

• USV-Server.png
    USV-Server.png
    116,9 KB · Aufrufe: 18
  • USV-Client.png
    USV-Client.png
    87 KB · Aufrufe: 16
  • Like
Reaktionen: Jodelfranz

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.688
Hallo liebe Community!
Ich liebäugele ebenfalls mit einer USV. Die DS220 soll kontrolliert heruntergefahren werden, weiter nichts. Allerdings habe ich keine USB-Ports mehr frei, gibt es die Teile auch mit LAN-Anschluss (und in bezahlbar)?
Hast du noch eine zweite DS mit freien USB Ports, dann könnte die als USV-Server fungieren?

Jodelfranz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

heute angekommen und funktioniert alles wunderbar. Ich danke Euch für die Hilfe ☺️😉

Grüsse

Dirk71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
41
Bevor ich einen neuen Thread aufmache, hänge ich mich auch mal an das Thema....für meine DS220+ möchte ich mir nun auch eine USV anschaffen. Sie soll das NAS nur ordnungsgemäß runterfahren.

Es sollte daher eine Minimalvariante sein. Wie wäre es mit diesem Modell?

https://www.amazon.de/Eaton-Gen2-Li...gsfreie-Stromversorgung-Schwarz/dp/B0CCNXWG9L

Fährt das NAS dann nach dem Stromausfall auch wieder automatisch hoch oder muss ich das per WOL anstoßen?

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.371
Von der Leistung her ja, du solltest aber drauf achten, dass sie für die Kommunikation mit dem NAS einen USB-Anschluss hat. Bei den anderen, verlinkten Modellen sind nur USB Varianten mit IEC (Kaltegeräte) Stecker aufgeführt. Mit DIN-Steckern bis du flexibler.

Ich zitiere aus dem Handbuch: ;)

• Die automatische Neustartfunktion ermöglicht es der USV, automatisch neu zu starten, wenn die Netzwerkversorgung nach vollständiger Batterieentladung wiederhergestellt wird
In der Regel reichen ~5 Minuten Backupzeit, um ordentlich runterzufahren.

• Like
Reaktionen: Dirk71

Dirk71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
41

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.371
Wenn dir zwei Anschlüsse reichen? Inklusive mir, haben einige hier im Forum mit diesem Modell sehr gute Erfahrungen gemacht. Ja, ist es etwas teurer, aber im simulierten Test hat alles bestens funktioniert.

Dirk71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
41
Ok, ich brauche zwar nur einen Anschluss, aber wenn das Modell so gute Erfahrungen hat, dann werde ich mich wohl für das Ellipse ECO 650 USB DIN entscheiden. Ich hoffe, ich schieße damit nicht mit Kanonen auf Spatzen für meinen Anwendungsfall. Aber gut ist, dass man den Akku austauschen kann.

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.371
Bei mir hängen bspw. noch die FritzBox, der "nahegelegene" Switch und mein Odroid dran. Es findet sich immer irgendwas... 😜

Dirk71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
41
NAS und Fritzbox sind bei mir in unterschiedlichen Räumen....Switch und NAS in der Abstellkammer (wegen dem Lärm der Festplatten) und die Fritzbox im Wohnzimmer. Ja, den Switch kann ich noch dranhängen, bringt aber eigentlich keinen Mehrwert.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.061
Der Mehrwert entsteht, wenn du dein NAS als Netzwerkserver zur Steuerung anderer Geräte nutzt, um sie ebenfalls herunter zu fahren. Dazu musst du dein Netzwerk am Leben erhalten, damit dein Abschaltbefehl durch geht. Dazu muss der Switch mit gepuffert werden.

In der Konfiguration bekommt die DS die „Stromlos“-Information per USB, und steuert dann die anderen Geräte per Ethernet.

• Like
Reaktionen: *kw* und Dirk71

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
293
Naja, im Prinzip ist die Eco 650 ja das schwächere Gerät, auch wenn's 2 bzw. 1 Anschluss mehr hat, einer von den 4 ist ja nur Überspannungsschutz und nicht mit Batteriepuffer. ;)

• Like
Reaktionen: Benie

Dirk71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
41
Ok, Ihr habt mich überzeugt....Eco 650 passt schon....vor allem der austauschbare Akku ist ein großer Pluspunkt. Danke Euch.

• Like
Reaktionen: wegomyway und *kw*

Dirk71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
41
Das Gerät Eaton Ellipse ECO 650 USB DIN ist heute angekommen. Ich habe es mal getestet, und es funktioniert soweit gut.

ich bin mir noch unsicher, ob ich "USV herunterfahren, wenn das System in den Standby-Modus wechselt" aktivieren soll. Soweit ich es verstanden habe, wird dann die eingestellte Zeit bis das DSM in den Standby-Modus wechselt ignoriert. Ich habe die Zeit auf 3 Minuten gestellt, und beim Test hat es auch ca. 3 Minuten gedauert bis sich das System ausgeschaltet hat (Haken bei USV herunterfahren... war aktiviert).

Ich würde folgende Einstellungen verwenden.

1721128428740.png

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.371
Mach' fünf Minuten und dann passt's.

Dirk71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
41
Ok, danke Dir. Ich habe es jetzt so eingestellt. Ich war letzte Woche im Urlaub und hatte zu Hause einen Stromausfall. Dann kam eine Meldung vom NAS, dass es dringend zu empfehlen sei, eine USV zu betreiben. Ich hatte das bisher nicht so ernst genommen. Damit ist diese Sicherheitslücke nun auch geschlossen :)

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat