Akku nur noch 10-15 Minuten Laufzeit.
Neuen Akku erhalten, evtl. 5 Minuten mehr.
Das Problem ist leider, dass die meisten oft vergessen das Datum vom Batterietausch zurückzusetzen. Dies kann aber nicht an der Diskstation angesteckt gemacht werden.
Die APC muss dazu wieder kurz an den PC angesteckt werden und mit dem kostenlosen Programm PowerChute dann aktualisiert werden.
Datum vom Batterietausch aktualisieren:
Als Datum kann leider immer nur das gerade aktuelle Tagesdatum eingetragen werden.
Also bitte nicht vergessen nach dem Batterietausch auch das "Tauschdatum" mittels Software in das Gerät einzutragen, siehe Bild oben.
Die Batterie ( n ) laufen im Normalfall 3 bis 5 Jahre, kommt auf die Umgebung, die Temperatur, die Belastung usw an.
Auch die bei der Erstinbetriebnahme eingestellte Empfindlichkeit der APC hat dann später Einfluss auf die Batterielebensdauer.
So führt zwar die Einstellung "Niedrige Empfindlichkeit" zu einer längeren Batterielebensdauer aber dafür sind die angeschlossenen Geräte nicht so gut geschützt. Die Einstellung "Hohe Emfindlichkeit" ist sehr gut für PC, Server, NAS usw. aber geht halt auf die Haltbarkeit der Batterien da die USV öfter in den Batteriemodus geht.
Bitte niemals vergessen die USV geht ja nicht nur bei einem tatsächlichen Stromausfall auf Batteriebetrieb sondern jedesmal wenn an der Netzversorgung Probleme Auftreten.
Dies wird dann im Menü "Ereignisse" angezeigt:
Meine USV hat seit dem letzten Reset 34x auf Batteriebetrieb umgeschaltet wegen Störungen in der Netzversorgung.
Wegen der "Nachbauten" Batterieproblematik ist es relativ leicht mit Bildern zu erklären, das ist ein Originalakkupack meiner USV, siehe Signatur unten, besteht aus 2 Akkus:
wenn man vom Originalakkupack die Folie abzieht, dann kommen die "Originalbatterien" zum Vorschein:
alle Bildquellen = eigene Bilder, können gerne jederzeit und überall verwendet werden. Ich verzichte auf eine Quellenangabe, ich erkenne meine Bilder auch so im Netz wieder...
ich denke die Bilder sagen alles....
https://www.mtk-handel.de/akkus/12v-bis-20ah/635/vision-cp1290/12v-9ah
Akkupack entnehmen, grüne und rote Folie abziehen, altes Akkupack aufstellen, neues davor und dann ein Kabel herunter und gleich am neuen Akkupack anstecken, dies mit allen 4 Drähten machen. So kann man sich im Normalfall nicht vertun und falsch verkabeln wenn man ein Kabel abzieht und sofort am neuen Akkupack ansteckt.
Akkus zusammenschieben und zusammenkleben, danach Datum aktualisieren in der Software und 3-5 Jahre Ruhe haben.
Zurück zum eigentlichen Thema:
vom Preis her ist die Bluewalker natürlich Wahnsinn, bleibt die Frage der Qualität usw. aber vom Preis her kannst du damit fast nichts falsch machen.
Langzeiterfahrung wäre halt jetzt interessant und zwar nur im Bezug auf das Gerät selbst, nicht auf die Akkus. Die sind bei einer USV immer nur Verbrauchsgut und müssen eben am Ende ihrer Batterielebensdauer ausgetauscht werden.