USV Kauftipp

Nomad

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2008
Beiträge
597
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Netzteile haben eine gewisse Trägheit, die ein paar Millisekunden überbrückt. Dafür gibt es eine Norm. Die USV muss schneller am Ball sein, als das Netzteil durch die Trägheit nachläuft. Jede USV hat eine Schalt“sekunde“, die aber wenn alles konform ausgelegt ist ausreichend schnell die Versorgung sichert.

APC vermarktet zwei unterschiedliche Modellreihen.

Bei Back-UPS geht der Strom am Akku vorbei und wird hoffentlich schnell genug zugeschaltet wenn der Strom weg ist. Das hat den Vorteil dass diese Geräte weniger verbrauchen und die Akkus länger halten.

Smart-UPS schleift den Strom immer durch den Akku und geht so das Risiko schnell genug umschalten zu müssen gar nicht ein. Dort ist der Akkuverschleiss deutlich höher und oft genug müssen sie aktiv gekühlt werden.

Ich greife gerne zur Back-UPS Lösung weil die Netzteile in der Regel träge genug ist und die USV schnell genug umschaltet. Manchmal kann es aber auch nervig sein, wenn die Elektronik so schnell ist und bei kürzesten Stromausfällen hektisch hin- und herschaltet mit entsprechenden Klackern.
 

IngoF

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2011
Beiträge
268
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Es gibt ihn ja doch, den BUG :-D

Kleine Anekdote zu meiner APC 550 VA:
Ganz toll! Der Supergau für die Synos!
Genau das sollte die APC vermeiden und löst es dann selbst aus.

Na endlich mal jemand der meinen "Bug" bestätigen kann.

Hatte genau das selbe Problemmit der APC 900er.
Habe aber herausgefunden dass es bei nicht an der entladenen Batterie lag.
Wenn die DS herunterfährt und die USV angeschaltet hat muss man bevor der Strom wiederkommt das USB-Kabel von USV zur Diskstation herausziehen.

Sobald das USB-Kabel wieder eingesteckt ist kommt dann der kurze "Stromausfall" exakt nach 60 Sekunden.

Ich konnte die USV zum Glück noch rechtzeitig zurückschicken und mir eine andere USV kaufen.
Habe daraus gelernt dass man alles was man kauft sofort komplett auf Funktion testen sollte....
 

Simon88

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2015
Beiträge
190
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Ingo hat vollkommen Recht und JA, es liegt an der USV und NEIN, es hilft nicht dem NAS zu sagen, es soll nach dem Stromausfall nicht von alleine wieder hochfahren.
Ich hatte die USV erst Minuten nach dem Stromausfall wieder MANUELL hochgefahren, aber der Akku war halt noch nicht weit geladen.
Die BR900G-GR soll IRGENDWANN einen Selbsttest machen, dazu wird der Akku benötigt - hat dieser noch 0 bzw. wenig Laufzeit - sind alle frisch gestarteten Geräte der USV - sofort wieder aus und wenn man Pech hat, hat man spätestens dann einen Crash.

Dieses Verhalten der APC USV ist lächerlich und nicht zu erklären.
Man müsste fett auf die USV drucken, die Geräte erst dann wieder einschalten, wenn die USV 1 Stunde geladen wurde, damit es den Test übersteht.

Zudem habe ich trotz evtl. 1 Stromausfall / Schwankung (Licht flackert) pro Jahr mit wenigen Minuten (z.B. Sicherung geflogen, Arbeiten an der Elektrik) in 3,5-4 Jahren schon 2 dieser BR900G-GR und 3 Akkus verheizt. Alles zwar auf Garantie, doch zeigt es doch die miserable Qualität.
Davon abgesehen, dass die angezeigten Laufzeiten (meist 30 Minuten) bei meiner Last, jetzt im akuten Fall nur 3-5 Minuten waren - ein 3/4 Jahr alter Akku ! Ich frage mich was für Fantasiewerte diese USV anzeigt und für was dieses Teil Selbsttests macht.
Der Akku war getestet, wie von APC gewollt beim Wechsel die Laufzeit-Kalibrierung gemacht.
200 Watt Glühbirne überbrückte es 10 Minuten, obwohl laut APC-Rechner für dieses Modell 25 Min. angegeben sind.

Also die BR900G-GR (APC Back-UPS®Pro) hat nicht nur 1 Problem, sondern mehrere.
Manche wirken sich aber nicht überall aus, z.B. Rechner werden beim Hochfahren vom Strom gekillt, kommt nur dann zur Auswirkung, wenn der Akku vollständig entleert war - war er noch halb voll o.ä. - äußert sich dieses Problem nicht.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat