Ohne Schritt 5 gibt es keine Probleme mit einer zusätzlichen Stromunterbrechung.
ABER: Ohne Schritt 5) wird bei einem längeren Stromausfall die USV bis zum Ende leer gesaugt.
Also hätte ich keine Reserve mehr um meine Rollos wieder hoch zu fahren.
Sicher ist ein längerer Stromausfall sehr selten, ist hier aber schon vorgekommen. Und wenn der in der Nacht beginnt gibt es absolut kein Licht mehr im Haus.
Vielleicht ist eine DS für die Rollosteuerung wirklich "Overkill" aber sie läuft doch sowieso und kann das locker nebenbei erledigen.
Sehe auch keinen Vorteil noch ein extra Gerät anzuschaffen
Ich hatte schon öfter Stromausfälle und hatte noch nie Daten verloren. Nur musste ich einmal das DSM neu aufsetzen als hintereinander mehrere kurze Stromausfälle das DSM irgendwie gekillt haben.
Der Kauf der USV hat für mich drei Gründe
1) Das die DS weiterläuft oder später neustartet ohne sich aufzuhängen
2) Rollos wieder hoch fahren kann
3) Datenverlust
Habe einmal ein Raid6 Array auf der DS1815+ und ein Raid5 Array als Backup auf der DS415+ die eigentlich nur zum Backup startet.
Bilde mir zumindest ein dass es so schnell nicht drei Festplatten in der DS1815 und gleichzeitig zwei Festplatten in der DS415 den Geist aufgeben.
Habe noch keine Möglichkeit gefunden die Backup-DS an eine andere Standort zu bringen.
Habe auf jeden Fall schon mal den Support von APC angeschrieben.
Mit dem Makel werde ich die USV auf keinen Fall behalten. Dann würde ich wohl eher ganz auf eine USV verzichten.
Hat irgend jemand eine Idee welche USV diese zusätzliche Unterbrechung nicht hat.
Denke ich müsste dann wohl zu einem anderen Hersteller greifen.
habe hier gerade noch einen Hinweis
hier in Beitrag #65 gefunden.
Klingt fast genau nach meinem Problem. Allerdings habe ich die USV nicht manuell herunter gefahren, sondern das automatisch machen lassen...