In Anbetracht dessen, dass die kleineren (Leistung) auch nicht wirklich günstiger sind (ob die Abmessungen kleiner sind, musst du vergleichen), würde ich durchaus auch die größere nehmen.Welche kleinere gibt es denn? Ist die dann nur vom Watt her kleiner oder auch von der Abmessung?
Die hatte ich von 2010 bis zum Frühjahr. War damit eigentlich recht zufrieden bis sie sich einfach so ausgeschaltet hat inkl. aller angeschlossenen Geräte. Nichts passiert aber trotzdem ärgerlich und nicht vertrauensfördernd also habe ich nicht wie ursprünglich geplant nur den Akku ersetzt sondern gleich die USV ausgetauscht.Ist die hier also in Ordnung? Wann muss das Akku gewechselt werden und wie komplex ist das?
https://www.amazon.de/APC-Back-UPS-...d5503-21&linkCode=ur2&camp=1638&creative=6742
Da drüber sollte man eigentlich gar nicht mehr nachdenken, sondern natürlich eine USV sich anschaffen und Router,Switch, NAS, PC mit dranhängen. Genau wie das tägliche Backup auf einen externen Datenträger ist dies nicht ein kann, sondern ein MUSS.Hallo zusammen,
nachdem ich meine NAS nun endgültig konfiguriert habe und alles so läuft wie ich möchte, habe ich noch eine Frage.
Ich habe in einigen Themen gelesen, dass eine USV wohl für die NAS sehr wichtig sein soll. Deshalb wollte ich hier einfach mal fragen, wie die Erfahrungen ohne USV sind. Ist diese wirklich so wichtig? Meine NAS läuft im SHR Verbund (RAID 1). Angenommen ich schreibe gerade auf beide Festplatten und der Strom fällt aus, was passiert dann? Sind dann nur die Daten weg welche gerade geschrieben werden oder ist die ganze Festplatte kaputt? Ich blicke derzeit nicht dadurch, weshalb eine USV unbedingt notwendig sein sollte. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen mit ggf. eigener Erfahrung?
Ich stelle mir das so vor: Ich kopiere etwas auf meine HDD auf meinem Home-PC. Der PC geht unerwartet aus (Strom weg). Dann ist die Festplatte doch nicht gleich kaputt. Also weshalb USV für den NAS-Privatbereich?
Grüße
Ich habe mir hier mit WinNutClient geholfen. Damit sehe ich die Eingangsspannung, also die 230 V die vom Netzbetreiber kommen. Die Batteriezustandsanzeige in Prozent (so wie im DSM), die Belastung der USV in Prozent, die anliegende Ladespannung am Akku, sowie links die "Ampel" USV in Betrieb mit normaler Netzspannung, USV im Batteriebetrieb (also Netzspannung ausgefallen), USV überlastet; Batterie Ladestand niedrig/kritischich fände eine weitere Zeile "Batteriestatus:Wird geladen/entladen/Standby" oder dergleichen hilfreich.
USB Kabel war glaube ich, nicht dabei. USB B auf USB A. Hatte ich noch von nem
alten Drucker rumliegen ..
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.