Ich muss den Thread leider noch mal aufwärmen.
Was mir nachwievor noch nicht klar ist, ob ich mit Link Aggregation nun Performance steigern kann oder es ausschließlich um Redundanz geht?
Die eine Schule sagt, performance-technisch bringt nichts, weil der Switch lediglich zwischen den jeweiligen Kabeln (ob und zwei oder vier) hin- und herschaltet und es somit immer bei 1 GB/s bleibt. Kurzum, aus z. B. vier Kabeln, werden angeschlossen 4x 1 GB/s, nicht aber 1x 4 GB/s. Ergo, steigert man die Redundanz.
Die andere Schule sagt, lass es, bringt alles nichts und nimm stattdessen eine Erweiterungskarte, z. B. die mit 10 GB/s.
Hierbei unterstelle ich natürlich der Switch bekommt das auf die Kette.
Bis dato war ich immer ausgegangen Link Aggregation bringt mir nur dann was, wenn viele zeitgleich zugreifen, weil die Endpoints ja in der Regel eher selten mit Kabeln jenseits der 1 GB/s reinkommen. Greifen somit vier Endpoints mit 1 GB/s zu, wäre die Leitung zum NAS bei vier genutzten Ethernet-Ports ausgelastet. Was ist nun aber, wenn ein Server mit 10 GB/s angebunden am Switch hängt und auf's NAS schreibt?
Hintergrund: Teste gerade Active Backup for Business (AB4B). Ich möchte 0,5 TB Daten täglich von einer Windows 2019 Server Freigabe und demnächst von einem Mac Studio sichern. Damit das sicher läuft, nutze ich - wie an anderer Stelle hier empfohlen - die Funktion "Dateiserver" und habe einen entsprechenden Job angelegt. Backup wird also ge"pull"ed.
Das Backup läuft aktuell schnarch langsam. Teils mit 7-8 MB/s, teils sogar mit nur 1,5 MB/s. Es gibt durchaus viele einzelne Dateien. Es erscheint mir aber selbst dafür zu langsam.
Lenovo SR650 Server -> SPF (10 GB/s) -> Unifi 24 Pro Switch -> CAT6 -> RS820+ mit 1 GB/s (2x WD Red 6 TB)
Mir ist klar, aktuell ist die 1 GB Schnittstelle zum NAS der Flaschenhals, aber wie bring ich das denn mal richtig auf Trab?
Mac Studio -> 10 GB -> CAT6 -> 10 GB (Unifi Switch) -> 10 Gb -> CAT6 -> RS820 mit ...
Antwort A = 4x 1 GB CAT 6
Antwort B = Erweiterungskarte mit 1x 10 GB CAT6 bzw. 2x 10 GB CAT6 (z. B. für alternative Zugriffe)?
Besten Dank für Euren Rat.