Telefonisch vom Support von Synology habe ich die Information bekommen, dass ich bei meinen 2 TB Datenvolumen noch übers Wochenende warten soll. 2 TB wären auch für meine DS1515+ doch eine Menge Daten und die Aktualisierung der Datenbank könnte eben solange dauern. Je nach Ergebnis schauen wir dann weiter.
Vor dem Hintergrund, dass ich seit ich diese DS1515+ habe - und das sind nun schon fast 3 Monate - damit beschäftigt bin, die Probleme zu lösen, die sie mir bereitet, bin ich skeptisch, dass sich übers Wochenende dieses Problem von alleine lösen wird.
Bis auf den VPN-Server und die Mediathek funktioniert nichts mehr:
Das Hyperbackup geht nun seit dem Update Anfang Juni nicht mehr. Auf das nächste Update soll ich warten, dann sollte es wieder gehen.
Lösche, verschiebe oder benenne ich Daten um, tauchen sie in ihrer alten Form kurz später wieder auf. Ein "Known Issue" der ebenfalls mit einem "Future Update" behoben sein soll.
Jedes Mal, wenn ich meinen Mac anwerfe und sich das Cloud Station Backup mit dem Server verbindet, werden tausende von Dateien erneut verarbeitet, Es dürfte immer wieder die gleichen sein und ich weiß nicht warum. Dafür sind dann aber Daten, die eigentlich am Mac gelöscht wurden am Backup immer noch vorhanden. Aber nicht alle, sondern halt nur irgendwelche. Damit ist dieses Backup als solches ja eigentlich unbrauchbar.
Und seit gestern geht nun auch dieser Cloud Station Server mit der Synchronisation über das Cloud Station Drive nicht mehr.
Der Virenscanner geht übrigens auch noch, aber den soll ich lt. Support besser ausschalten, damit das System nicht unnötig belastet wird.
Dann war da noch die Sache mit der Dateiindizierung: Die legte auch eine seltsames Verhalten an den Tag. War sie eingeschaltet, wurde gar nichts gefunden. Erst als ich sie ausschaltete konnte ich wenigstens nach Dateinamen suchen. Da gab es dann tatsächlich Mal ein Update, welches dieses Verhalten bereinigte.
Jetzt kann ich es mir übers Wochenende gemütlich machen und die letzten funktionierenden Reste der Disk Station genießen: Über das noch funktionierende VPN werde ich mir die Filme aus der Video Station reinziehen und die Photos aus der Photo Station.
Und wenn die auch noch wegknacken, dann bin ich bei der nächsten Railway Station und unterwegs zu Synology! Aber danach bin ich echt reif für die Psychiatric Station+++!