Cloud Station Verwirrung - neues Cloudstation Update auf 4.1.0-4222

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dirk_n

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
bei mir geht es immer noch nicht :-(
gibt es nicht irgendwo eine Fortschritt-Anzeige?? (webmin/telenet/...)

habe DS213j

Dirk

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.354
Täuscht es mich, oder wurde das Update zurückgezogen? Also auf dem Server finde ich es nicht, und auf der DS214 wird es nicht mehr angeboten … Auch wenn das Update letztendlich bei den meisten erfolgreich war, hat es sicherlich ziemlich Staub aufgewirbelt. Da wird wohl nochmal nachgebessert …:confused:

@dirk_n:
mir ist diesbezüglich nichts bekannt. Auch eine Fortschrittsanzeige (wenn auch nur auf der Shell) muss ja in der Regel implementiert werden. Nur nicht verzagen! Aufgrund der schwächeren Rechenleistung deiner DS213j mag es noch länger dauern, als bei den anderen.

Geniemann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Täuscht es mich, oder wurde das Update zurückgezogen? Also auf dem Server finde ich es nicht, und auf der DS214 wird es nicht mehr angeboten …
Ja, das scheint so. Bei mir läuft es immer noch nicht (Datenbank aktualisiert sich seit mehr als 48 Stunden jetzt). Mail an Synology habe ich gestern geschickt, noch keine Antwort. Alte Version kann man nicht drüber installieren, neue nicht mehr manuell runterladen und installieren - irgendwie nicht cool :-(

dirk_n

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
jetzt der Server fertig, aber mit Fehler...

ich soll meine Datenbank löschen :-( , wenn ich das mache, sind dann alle meine Daten futsch???

Dirk

digifreak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Deine Daten liegen sind da nicht von betroffen, nur beispielsweise verschiedene Versionen (falls du die Versionierung nutzt) und die Clients musst du neu anmelden.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Täuscht es mich, oder wurde das Update zurückgezogen?

Das war auch schon so als ich den Thread gestartet habe. Irgendwie scheint bei Synology momentan einer zu schnell auf den upload Button zu drücken.
Zudem könnte man nach der Installation auch ein kleines Popup Fenster einbringen mit dem Hinweis auf eine Neuorganisation der Datenbank. Das hätte mehr Transparenz gebracht.

Zuletzt bearbeitet:

Geo2810

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

UweLe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
bei mir läuft unter Prozesse nix was großartig zieht...

Cloud Station Paket // PHP // Cloud Sync // Plex Media Server lassen sich auch nicht starten...

bei der Cloud Station Server kommt der Fehler: "Aktualliserung der Cloud Station Server Datenbank fehlgeschlagen. Bitte versuchen Sie es erneut oder löschen SIe die Datenbank." Im Paket Manager wie gesagt, "angehalten" und kann auch nicht gestartet werden, ein apparmor prozess startet dann kurz.

DS412+
NAS Firmware:DSM 6.0.1-7393 Update 1
Cloud Station Drive Software: 4.1-4222 auf Win 10 x64

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
@UweLe: Dann würde ich mal abwarten, ob und wann Synology ein Update herausbringt. Das scheinbar wieder einmal ein Update zurückgezogen wurde lässt ja darauf schließen, dass es Probleme geben könnte.

dirk_n

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Deine Daten liegen sind da nicht von betroffen, nur beispielsweise verschiedene Versionen (falls du die Versionierung nutzt) und die Clients musst du neu anmelden.

Hi

ok, habe jetzt Datenbank gelöscht. Danach muß aber erst der Server neu gestartet werden
blöd ist jetzt nur, das meine Client´s immer in Verzeichnis "d:\Cloud" synchronisiert hatten - jetzt muß es aber beim neu-verbinden in "D:\Cloudstation" sein - habe leider nichts gefunden, wo man das ändern könnte...(auf dem Server müsste das Verzeichnis umbenannt werden von "cloudstation" nach "cloud" ) - also müssen die Client´s alle neu synchronisieren

Dirk

Zuletzt bearbeitet:

Geniemann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hallo,

Jetzt gibt mir die Sicherheits-Berater-App der DS auch noch eine Warnung aus. "Kritisch, Systemdateien wurden geändert." Pfad: /user/syno/share/smartmontools/drivedb.db.

Das ist ja wohl die CloudStation-Datenbank. Also irgendwie ist alles sehr komisch und läuft bei mir nach bald drei Tagen immer noch nicht ....

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
614

maima

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Servus,

meine NAS hat 2 x 4 TB, das aktualisieren der Datenbank hat von 23.06. ca. 17.00 Uhr bis 25.06. abends gedauert (wobei die NAS in der Nacht in den Schlafmodus geht - arbeitet da die Aktualisierung weiter!?).

Feedback an Synology ist raus, mal sehen, was die antworten.

Alle Geräte synchronisieren wieder, auf den beiden Smartphones und auf dem Tablet musste ich DS Cloud neu installieren und wieder einrichten, so ein Mist......!

Synology, das ist schon traurig!!!! Ich machs bald wie harami und verschenk das Teil.....

Geniemann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Servus,

meine NAS hat 2 x 4 TB, das aktualisieren der Datenbank hat von 23.06. ca. 17.00 Uhr bis 25.06. abends gedauert (wobei die NAS in der Nacht in den Schlafmodus geht - arbeitet da die Aktualisierung weiter!?).
Also 8 TB oder 4 TB mit Spiegelung? 4 TB Gesamtplatz, oder nur für die CloudStation in Verwendung? Ich würde das gerne mal vergleichen.

Ich habe ein Raid 6 mit 8 TB nutzbarem Speicher. Es befinden sich davon gut 2 TB Daten in der Cloud Sync. Und meine Datenbank aktualisiert ja jetzt schon seit über 80 Stunden :-(

Geniemann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Schau mal hier:
http://www.synology-forum.de/showthread.html?77120-Sicherheitsrisiko-gefunden

Aber so richtig ausgemerzt ist das wohl leider immer noch nicht.

Ah danke, ok, dann hatte das zumindest mal nicht direkt etwas hiermit zu tun.

Noch mal eine kurze Frage hierzu, der Task, der die Aktualisierung der Datenbank ausführt, das ist der "updater-svr", und der verbraucht die ganze Zeit so etwa ein viertel der CPU-Last, richtig? Weil der war bei mir wohl "abgestürzt". Die CPU stand bei 3% Auslastung. Nach einem Neustart der DS "ackert" der jetzt wieder rum ... vielleicht dauert es bei mir auch deswegen so lange ...

Geniemann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hat irgendjemand von Synology eine Antwort aus sein Ticket erhalten bisher? Ich werde so langsam wahnsinnig ...

abp41

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, bei mir ging Cloud Station Drive seit 6 Tagen nicht mehr (Meldung Cloud Station Server: "Aktualisiere Datenbank"). Ich habe keine Rückmeldung von Synology auf mein Ticket erhalten und täglich auf dieses Forum geschaut. Gestern gab es wieder ein Update von Cloud Sync. Seit heute funktioniert wieder alles! Ich denke es hat mit einem fehlerhaften Update von letzter Woche zu tun.

Geniemann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
bei mir ging Cloud Station Drive seit 6 Tagen nicht mehr (Meldung Cloud Station Server: "Aktualisiere Datenbank").

Oh mein Gott, 6 Tage ... CloudSync ist eine andere App, aber das Update hatte ich heute auch. Morgen beginnt der siebte Tag des "Datenbankaktualisierens", vielleicht erledigt es sich dann bei mir ja auch bald ...

Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
405
Hallo,
@Geniemann
bitte keine Vollzitate und erst recht nicht wenn Du direkt antwortest.
Danke.

Gruß Götz

ole00

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, bei mir ging Cloud Station Drive seit 6 Tagen nicht mehr ... Gestern gab es wieder ein Update von Cloud Sync. .
Welche Version hast Du denn jetzt bei der CloudStation?
Bei mir wird seit 7 Tagen die Datenbank aktualisiert (bei zugegebenermaßen sehr, sehr vielen Dateien) aber eine neue Version wird mir nicht zum Update angeboten.

Grüße
Ole

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat