Video Station fliegt raus: Synology DSM 7.2.2-72803 veröffentlicht

Frank84

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Und? Hast du ein FR an Synology geschrieben? Wenn nein ist dein Genörgel so interessant wie der berühmte Sack Reis der in China umfällt!
@NSFH: Nein, habe ich nicht, sehe keinen Grund und es wird sich meiner persönlichen Meinung nach nichts ändern, damit ist die Frage beantwortet.

Paiper

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich dachte, hier im Thread gelesen zu haben, dass es einer geschafft, die Video-Station auch auf DSM 7.2.2 aufzuspielen, aber offenbar habe ich mich geirrt, weil ich kann es nicht mehr finden.
Vielleicht kommt die VS ja wieder, aber es ist schon komisch, es rauszuwerfen, weil es doch eine der primären Funktion eines NAS ist, auch wenn es sicher bei weitem nicht alle nutzen
lg Paiper

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
412

Paiper

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Danke für die Links.

Ich bin total unschlüssig. Ich wollte eigentlich zu Weihnachten auf DS224+ umsteigen und die Video-Station war eigentlich der Hauptgrund für diese Modell. (Streaming mit Transcoding) Ob die Alternativen so wirklich die richtigen für mich sind?

lg Paiper

dennis27

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Ich habe die Video Station auch jahrelang verwendet, bin mit Jellyfin sehr zufrieden. Es ist weniger Störanfällig und spielt alles ab.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dennis27

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Dennis warum willst dein System nicht aktuell halten obwohl du von dem Problem nicht betroffen bist ?

Ich merke jetzt wie betroffen ich bin. Bei meinen Eltern die TV-Geräte können die Filme und Serien nicht mehr abgespielt werden, weil jetzt die Codecs fehlen, bzw. nicht unterstützt werden. Große Klasse das man zu einem Update rät und die NAS dadurch für viele Unbrauchbar wird, wenn man zu alte Technik einsetzt.

Ich kann zum Update 7.2.2 definitiv abraten.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.900
Man rated Dir aber auch vor Durchführung eines Update des DSM die Versionshinweise zu lesen, den da steht dann so etwas drinn bevor man Updated.

Und pauschal abraten kann man auch nicht.

Besorg Dir einen Amazon 4K Fire TV Stick über einen anderen EU Amazonladen und aktiviere diesen b ei Deinen Eltern. Dann läufts auch da wieder. Oder nimm den FireTV Cube, der soll das auch können, ist allerdings teurer wie der Stick.

• Like
Reaktionen: framp

dennis27

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Es heißt trotzdem man soll das System immer Updaten. Wer alte Abspielgeräte hat sollte nicht updaten! Habe ich bereits und kommt nur ein schwarzer Bildschirm. Bei mir zuhause kein Problem. Ich habe jetzt gemerkt, das nicht jeder Film betroffen ist. Vor dem Update spielte alles schneller ab.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.900

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.366
Das mit den Update hat vorallem Sicherheits Gründe. Da du sonst Gefahr läufst ne System zu haben mit Ner angreifbaren Sicherheitslücke .

dennis27

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Mag sein, man muss trotzdem überlegen ob alles so läuft wie bisher. Ich habe mir jetzt die Codecs via Scrips zurück geholt und es läuft wieder alles.

• Like
Reaktionen: DaveR

framp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
130
Das mit den Update hat vorallem Sicherheits Gründe. Da du sonst Gefahr läufst ne System zu haben mit Ner angreifbaren Sicherheitslücke .
Dem stimme ich zu. Aber ich denke nicht dass die NAS bei den Eltern aus dem Internet zugreifbar ist - jedenfalls nicht ohne VPN. Somit ist das Argument hinfaellig und man kann sich auf "never tough a running system" zurueckziehen ;)

Paiper

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich habe die Video Station auch jahrelang verwendet, bin mit Jellyfin sehr zufrieden. Es ist weniger Störanfällig und spielt alles ab.
Danke für Dein Posting, aber eine Frage dazu: Kannst Du mit Jellyfin auch quasi ein Video freigeben und als Link den Zugriff verschicken? (Das war eine Anwendung der VS bei mir.) Funktioniert das mit Jellyfin auch? Wenn ja, dann ist das die Alternative. Zum Installieren gibt es ja auch einfache Wege, wenn ich es richtig verstanden habe.
Danke im Voraus.
lg Paiper

Paiper

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Mag sein, man muss trotzdem überlegen ob alles so läuft wie bisher. Ich habe mir jetzt die Codecs via Scrips zurück geholt und es läuft wieder alles.
Welche Codecs betrifft das? mp4? Habe ich das richtig gesehen?
lg Paiper

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
636
  • Like
Reaktionen: Paiper und Ronny1978

dennis27

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Welche Codecs betrifft das? mp4? Habe ich das richtig gesehen?
lg Paiper

Bei MP4 liegt es auf jeden Fall. Sonst sind auch einige Filme noch im TS-Format aufgenommen. Seit dem Update dauert es jetzt 10 bis 15 sec. bis Serien und Filme auf dem Fire TV-Stick abgespielt werden, falls es überhaupt klappt. Vorher hat es 2 bis 5 sec gedauert. Habe den Support eingeschaltet, wahrscheinlich ist Synology für mich unbrauchbar geworden.

Zuletzt bearbeitet:

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
942
Sonst sind auch einige Filme noch im TS-Format aufgenommen. Es dauert mit Fire TV Stick jetzt deutlich länger am alten Fernseher bis es Kodiert wird
Welche Einstellung hast du denn in der App im FireTVStick?

dennis27

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Um welche Einstellungen geht es genau?

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
942
Du nutzt am FireTV Stick die Jellyfin App, oder?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat