So neues Spiel neues Glück. Die Imou DB61i ist heute vom Chinamann hier eingetrudelt.
Zumindest scheint Dahua die Imou DB61i noch weiterhin zu produzieren, bzw. produzieren zu lassen. Das Produktionsdatum meiner DB61i ist mit Date 2024-1 angegeben. Die darauf installierte Firmware-Version ist die Firmware: 1.000.0000003.1.R, Build Date 2023-08-19, welche m.W. auch die noch aktuell ist und auf die sich alle folgenden Infos beziehen.
Aktuell habe ich die DB61i für die Ersteinrichtung und die ersten Test im HWR direkt an meinen Klingeltrafo angeschlossen. Der echte "WLAN-Härtetest" draußen an der Haustür folgt also noch die Tage wenn es hier mal nicht regnen sollte. Die aktuelle Imou DB61i Kamera gibt im HWR bisher kein "Knacken" und "Knarzen" von sich und ich hoffe das bleibt auch so wenn ich sie draußen montiere und es kommt nicht wieder zu dem gleichen Problem wie im letzten Jahr mit der ersten Imou DB61i.
Wie bereits im September letzten Jahres gab es mit der Einrichtung und Einbindung der Kamera bei verschiedenen Anwendungen für mich keine größeren Probleme. Ich möchte hier allerdings trotzdem noch auf ein paar Kleinigkeiten eingehen.
1. Was immer mal wieder zu Problemen und Verwirrung führt ist das Thema Admin-Zugang und Passwort. Das liegt in erster Linie daran das sich Imou zu dem Thema ziemlich ausschweigt und diese Infos für die einfache Nutzung per Imou App und Cloud auch nicht benötigt werden.
Bei Imou gibt es standardmäßig den Benutzer admin und zumindest über die Imou App und bei der DB61i, ist auch nicht vorgesehen andere/weitere Benutzer anzulegen. Somit gibt es immer erst einmal nur den Benutzer admin. Weitere Benutzer könnten dann später noch per API und/oder SmartPSS angelegt werden.
In der Imou App gibt es unter
Geräteeinstellungen --> Geräte Passwort die Möglichkeit ein Passwort festzulegen. Die "Hürde" dabei ist allerdings das man dafür das "alte" Passwort benötigt und genau dazu schweigt sich Imou aus.
Daher:
Das "alte" Initial-Passwort ist das was Imou als "Safety Code" bezeichnet und das ist der Code der bei der DB61i auf dem silbernen Aufkleber auf der Seite unterhalb des QR-Codes steht. Bei mir ist das eine Komination aus 8 Buchstaben und Zahlen. Gibt man also diesen Code in der App bei
Passwort ändern als altes Passwort ein kann man im Anschluss ein eigenes Passwort für den Admin-Zugang festlegen.
1.1. Die nächste "Hürde" ist dann das Thema Onvif und Onvif-Zugang. Dieser ist fest bei der DB61i hinterlegt und das Passwort dafür lässt sich auch nicht ändern. (Anm.: Außer ggf. per API aber das habe ich noch nicht geklärt.) D.h. will man die Kamera irgendwo über ihr Standard Onvif Profil-S einbinden - z.B. bei Home Assistant oder z.B. bei der tinyCam Monitor App die ich benutze - braucht man wieder einen Usernamen und ein Passwort. Der Username für Onvif ist dann wieder admin und das Passwort wieder der Safety Code von dem Aufkleber. Also nicht das vorher ggf. in der Imou App selber festgelegte Admin Passwort. Das ist halt ein kleiner "Fallstrick".
2. Um aus dem Live-Bild und -Stream das dauerhaft eingeblendete Imou Logo zu entfernen kann man entweder auf das Amcrest Config Tool zurückgreifen mit dem das möglich ist, oder man deaktiviert das Logo per Dahua Api. Dazu gibt man im Web-Browser folgenden Befehl ein:
Code:
http://admin:passwort@IP-Adresse/cgi-bin/configManager.cgi?action=setConfig&VideoWidget[0].PictureTitle.EncodeBlend=false
3. Über die Dahua Api ließen sich dann natürlich noch alle möglichen Einstellungen zusätzlich vornehmen (z.B. den benutzen Codec von H.265 auf H.264 umstellen), die über die Imou App gar nicht vorgesehen sind, aber viele Dinge lassen sich auch direkt über die Dahua SmartPSS Software einstellen, was es etwas leichter macht.
Die Imou DB61i wird von der Dahua SmartPSS Software automatisch über den bei Dahua üblichen Port 37777 gefunden und kann dann dort mit dem Benutzernamen admin und mit dem per Imou App selbst vergebenen Passwort eingebunden werden. Bei mir hat die DB61i z.Z. die IP 192.168.1.156
Nachdem man die DB61i bei SmartPSS eingebunden hat kann man dort per Geräte CFG alle möglichen Einstellungen bei der DB61i vornehmen.
Wie bereit oben erwähnt geht es mir in erster Linie darum die Kodierung der Streams anzupassen, denn standardmäßig ist bei der DB61i H.265 eingestellt, was sich per Imou App auch nicht ändern lässt. Da ich aus Kompatibilitätsgründen aber lieber mit H.264 arbeiten möchte, habe ich die Kodierung bei meiner DB61i jetzt so eingestellt:
Die "Birate" (Fehler in der deutschen Übersetzung bei SmartPSS)
habe ich bei dem Hauptstream dann auch noch von voreinstellten 2048 auf 4096Kbps erhöht. Anm.: Das oben sind alles erst einmal gute Mittelwerte und ich muss dann mal schauen was bei mir am Ende, wenn die Kamera draußen montiert ist, mit der WLAN-Verbindung und Übertragungsrate möglich ist und Sinn ergibt.
4. Nachdem das mit den Passwörter dann klar ist kann man die DB61i auch überall einbinden. Entweder direkt über die Api und/oder Onvif und/oder nur den RTSP-Stream. Die Anwendungen die ich bisher getestet habe und bei der ich die DB61i dann auch problemlos einbinden konnte, sind:
- Dahua NVR
- Home Assistant per Dahua Addon und Onvif Integration
- Synology SS
- tinyCam Monitor App
- Dahua SmartPSS
- Dahua DMSS
5. Nachdem wir hier ja in einem Synology Forum sind und auch wenn ich selber SS nicht nutze, macht es natürlich Sinn auf das Thema SS auch noch einmal kurz und extra einzugehen.
Da die Imou DB61i auch Onvif unterstützt wird sie bei der automatischen SS Kamerasuche als Onvif Kamera gefunden
und sie lässt sich dann mit den Onvif-Zugangsdaten admin und dem Safety Code als Onvif Passwort einbinden. Hier mit Deckenansicht vom HWR.
Da SS weder die Dahua DB6I, noch die baugleiche Imou DB61i direkt unterstützt und sie somit (eigentlich) nur als Onvif-Kamera erkannt und eingebunden werden kann, wird sie auch nicht - im Gegensatz zu meiner Amcrest AD110, oder auch der zur Imou DB61i baugleichen Amcrest AD410 - nicht auch als Video-Türklingel erkannt. Somit fehlen per Onvif einige der Video-Türklingel-Features (Gegensprechanlage).
Hm ok - geht das nicht vielleicht auch noch "von hinten durch die Brust ins Auge"? Also einfach mal stumpf probiert die DB61i als Amcrest AD410 einzubinden und siehe da es funktioniert (scheinbar).
Als "fake" Amcrest AD410 gibt es dann natürlich auch die zusätzlichen Features für eine Video-Türklingel (Gegensprechanlage).
Anm.: Ich habe oben scheinbar geschrieben weil ich die DB61i als "Fake" Amcrest AD410 unter SS nicht weiter getestet habe und weil ich SS eh nicht nutze, das auch jetzt nicht weiter teste. Da es bei SS aber zu keinerlei Probleme bei der Einbindung als "Fake" Amcrest AD410 kam vermute ich mal das die Imou DB61i dann unter SS genau so funktioniert wie eine echte Amcrest AD410.
Zum Schluss noch zwei Screenshots von der Einbindund der DB61i bei Home Assistant und das soll es dann auch gewesen sein. Sollte mir in den nächsten Tagen und wenn ich die DB61i draußen montiere, noch etwas auffallen werde ich das hier posten.
Habe fertig.
VG Jim