Das hängt von dem Gerät ab.
Live-Darstellung erfolgt z.B.:
- Android Tablet, Smartphone und SmartTV mit
tinyCam Monitor
- Vu+ SAT Receiver direkt per RTSP Stream als Programmplatz
- Linux Client per RTSP Stream
- Dann läuft bei mir auch noch Home Assistant (24/7), sodass ich von allen Geräte aus (z.B. Wand-Tablets mit Android) auch zusätzlich darüber die Live Streams meiner Kameras anschauen bzw. abrufen kann.
Da ich Linux benutze und Dahua keine Linux Software Lösung anbietet,
erfolgt die Konfiguration der Kameras ganz "old school" per WebGUI. D.h. ich nutze z.B. nicht Dahua SmartPSS - auch wenn ich die Sofware und deren Bedienung natürlich kenne. Hier schwirren auch noch Windows Clients/VMs rum.
Mit der DMSS App habe ich mich nur befasst weil ich gerade überlege wie ich a)
eine Video-Türklingel in mein "SmartHome" integriere und steuere und b) mit welcher App sich welche Dahua OEM Kameramodelle steuern lassen.
Zu b): Die
Amcrest AD110 ist ein OEM Modell von Dahua. Die App von Amcrest (OEM-Version von DMSS) kann dann zwar die Amcrest Kamera ansprechen, aber nicht meine bereits vorhandenen Dahua Kameras.
Die Dahua OEM-Marke Imou bietet unter ihrem Label inzwischen die
Dahua DB11 an:
Imou DB11 Dabei scheint aber die Firmware und Software geändert worden zu sein, sodass Dahua DMSS mit der Imou DB11 auch nicht funktioniert.
BTW kleiner Exkurs: Die gleichen "Spielchen" gelten übrigens auch für Hikvison. Auch Hikvision vermarktet seine Produkte unter/über div. OEM Marken. Was die
Hikvision DS-HD1 betrifft wären das z.B. die:
-
Ezviz DB1
-
RCA HSDB2A
-
LaView LV-PDB1630-U
-
Nelly's NSC-DB2
- usw.
Aber auch hier gilt: Die Firmware und Software und somit auch die Features, unterscheiden sich leider von Modell zu Modell. Das macht die Auswahl nicht gerade leichter.
Zusätzlich spiele ich jetzt mit SS auch noch rum, um zu sehen was ich damit ggf. umsetzen/realisieren könnte. Hier wäre natürlich Voraussetzung das meine zukünftige Video-Türklingel auch von SS unterstützt wird. D.h. entweder direkt wie die Amcrest AD110, oder zumindest per Onvif. Dann wäre eine gemeinsame Steuerung aller meiner Kameras ggf. mit/über SS denkbar.
VG Jim