Brauche ich echt einen Switch, oder kann ich direkt an den normalen Router?
Du hattest geschrieben:
Meine Hauptherausforderung ist, dass ich am Gebäude keinen Strom oder Lan-Leitungen liegen haben. Einzige Möglichkeit wäre bei Kamera 1+2 über ein Flach-Lan-Kabel über das Fenster zu gehen. Bei der Kamara 3-4 könnte ich über die Garage ein Lan-Kabel her bekommen.
Also muss die Stromversorgung per PoE erfolgen. Weiterhin hast Du geschrieben:
Beim NVR würde ich auf jeden Fall diesen nehmen NVR5208-4KS2.
Der NVR5208-4KS2 hat kein PoE. Also musst Du die Kameras anders mit Strom versorgen, d.h. z.B. mit einem PoE Switch. Die Alternative wäre einen anderen NVR zu nehmen, der dann auch PoE hat. Bei der NVR 5er Serie von Dahua wäre das dann z.B. der NVR5208-8
P-4KS2.
Was Du dann wie, womit und worüber anschließt musst Du natürlich anhand der örtlichen Gegebenheiten klären. Ich weiß ja nicht wie Dein LAN aufgebaut ist, wo z.B. Dein Router steht, wo dann z.B. der NVR oder PoE-Switch stehen soll usw.
Dann hast Du geschrieben:
PTZ ist mir einfach zu globig.
Und
Die Kamera 1 + 2 wollte ich gerne beweglich machen, da diese 180 Grad umfassen sollte.
Die Kameras an sich sollten nicht so globig sein,
Da bleibt dann nicht mehr viel an Alternativen über, außer z.B. der SD1A404XB-GNR. Natürlich kann man mit der auch nicht alle möglichen Szenarien abdecken und man muss an der ein oder anderen Stelle Abstriche machen, aber ich pers. halte sie für einen guten Kompromiss.
Die Alternative wäre - wie ich ja auch schon geschrieben hatte: "Ansonsten musst Du Dir individuell Kameras passend je nach Einsatzort und -zweck zusammenstellen."
Was die PTZ-Funktion betrifft und das
"häufig überschätzt", geht es nicht darum die Kamera permanent steuern zu können, sondern sie an einem Einsatzort individuell bzgl. Blickwinkel und Entfernung ausrichten zu können, ohne dazu ggf. x-mal eine Leiter am Haus hinaufsteigen zu müssen, um z.B. ein Bullet-Kamera um wenig Zentimeter neu oder anders auszurichten. Auch kann es z.B. vorkommen - wie es bei mir der Fall war - das man den Aufnahmebereich der Kamera ändern möchte. Bei einer PTZ-Kamera richte ich diese einfach per WebGUI neu aus, bei einer Bullet-Kamera muss wieder die Leiter her und im schlimmsten Fall muss ich
ggf. auch noch den Montageort ändern, sprich die Kamera versetzen.
Dann möchte ich noch einmal betonen das ich das geschrieben habe was
ich - anhand der von Dir gelieferten Informationen - machen würde und ich hatte auch geschrieben: "Mehr, besser und teurer geht natürlich immer."
Zusätzlich habe ich Dir einen Link zu einem Video genannt, bei dem Du das Vorgängermodell der SD1A404XB-GNR im Einsatz sehen kannst. Bei Youtube kannst Du Dir dann auch noch div. andere Videos zu den unterschiedlichsten Dahua Kameras anschauen, um einen Eindruck davon zu bekommen mit welcher Kamera Du was erreichen kannst und was ggf. nicht funktioniert.
Letztendlich kannst nur Du selber beurteilen was bei Dir vor Ort, für den gewünschten Einsatzzweck und dem geplanten Budget, ggf. eine passende Lösung wäre. Wenn Du Pech hast deckt die SD1A404XB-GNR (auch) nicht das ab was Du möchtest, aber das kann Dir natürlich auch mit einer Bullet- oder Dome-Kamera passieren,
egal wie sehr Du Dich im Vorfeld über Sichtbereich, Objektiv, Brennweite usw. austauscht, bzw. schlau machst. Letztendlich muss Du es vor Ort testen, denn das was man hier schreiben kann ist die Theorie und die Praxis vor Ort kann zu ganz anderen Ergebnissen führen.
Eine andere Möglichkeit wäre z.B. auch eine
SD49225XA-HNR zu nehmen, mit der sich einiges mehr anstellen ließe, aber da gebe es dann wieder das "Größenproblem" bzgl. "nicht so klobig" und wahrscheinlich auch noch ein Preisproblem, denn eine SD49225XA-HNR liegt schon bei > € 400.
VG Jim