j-Serie Viele RAW-Fotos, das dauert

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dingenskirchen

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2014
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich bin gerade glücklicher Besitzer einer DS213j geworden...das mit dem 'glücklich' stellt sich aber wohl nicht sofort ein.

Gestern habe ich 312 GB Fotos heraufgeladen, 15.000 Bilder, das hat natürlich einen Moment gedauert, genauer gesagt, einen halben Tag. Nun erzeugt das Gerät wohl von allen Bildern Vorschauen und indiziert alles. Der Prozessor läuft auf knapp 100%, RAM um die 50%.

Das Ergebnis nach 16 Stunden: es ist nun bei 4% der heraufgeladenen Menge angekommen. Wenn ich richtig rechne dauert das dann ja nur noch 15 Tage!

Ist das normal? :eek:

Besteht die Möglichkeit, die Vorschauerzeugung auf einem sehr schnellen 8-Prozessor-PC mit satten 32GB vorab zu erledigen und meinem neuen, kleinen Datenluder die Bilder und Vorschauen bereits vorgekaut zu geben?
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
von den Photos werden mehrere Größen als Vorschaubilder vorgehalten (ich glaub drei), das ist also "normal". Deswegen hab ich nur ausgewählte Bilder in der Photostation...
Hier hatte mal jemand ein Skript gebaut, das auf dem PC alles vorbereitet, ich finde es nur gerade nicht mehr...

Stefan
 

Dingenskirchen

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2014
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Naja, das machen ja auch alle DAM-Systeme so, alle Bilddatenbanken... der Prozessor der kleinen Syno ist bei den Mengen schlicht überfordert. Danke für den Hinweis, ich suche hier mal.
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
guckst du hier.. ich weiß aber nicht, ob das noch funktioniert...

Stefan
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.709
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
Schon einmal den PhotoUploader, bzw. den Synology Assistant versucht?
 

stenax

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2014
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,

möchtest Du die DS als eine Art Backup für Deine Fotos nutzen? (So wie ich?) Dann lad sie vielleicht besser in ein Verzeichnis außerhalb der Fotostation. Dann werden auch keine Vorschauen etc. erzeugt.

In die Fotostation kopiere ich nur ausgewählte Fotos, die ich von der DS auch mal streamen möchte.

Grüße,

Stephan
 

Dingenskirchen

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2014
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Nein, bohne, eben nicht. Ich habe alle Daten einfach so draufkopiert... mir kommt nun der Gedanke, ich sollte mal 90% wieder löschen und nochmal per Assistant draufhauen.

Mein Router ist übrigens auch nicht so der Hit, ein Speedport 920v von der Telekom, hat nur 100 MBit.

Kann man einen PC eigentlich direkt mit einem Gigabitkabel an die Syno stecken? Findet er sie dann?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dingenskirchen

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2014
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich möchte die Bilder ja schon nach außen zeigen können. Ginge es mir nur ein Backup hätte ich statt der Syno ja auch für weniger als die Hälfte ein kleines NAS von Raidsonic oder so kaufen können.
 

Hubble

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2010
Beiträge
268
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24
Die Vorstellung meine RAW-Bilder à 20 bis 30 MB mit (theoretisch) 100Mbit durch die Leitung zu schicken, würde zu mässigem Frösteln bei mir führen. Auch wenn die 213j nicht die grosse Powerkiste ist, würde ich ihr ein 1 Gbit Router gönnen.
Ja, die Syno kann direkt an den PC gehängt werden. Bei Router-/Netzwerkproblemen ist das sogar ein guter Lösungsweg. Wenn Du Photos nach aussen zeigen willst, ist das aber nur eine kurzfristige Lösung.
Das (vollständige) Löschen der Bilder und Neuaufspielen wird Dir wahrscheinlich einige Zeit und Nerven ersparen. Wenn ich da von einem 8-Kern-Prozessor (oder gar acht Prozessoren?!?), würde ich da gar nicht lange überlegen.
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.709
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
Wie Hubble bereits geschrieben hat, eine direkte Verbindung ist bei einem Zugriff von ausserhalb Deines Netzwerkes nicht angebracht. Die direkte Verbindung solltest Du nur zur Übertragung der Bilder auf die DS einsetzten.

Das mitgelieferte Gigabitkabel zwischen beide stecken und juhu? Da ich Fotograf und kein Netzwerker bin frage ich mal doof: wo im Windoof-Explorer oder im Ubuntu finde ich die dann?
Den Synology Assistant installieren, DS und PC direkt verbinden, der Assistant sollte jetzt die DS finden. Um die Bilder auf die DS zu kopieren verwendest Du dann ebenfalls den Synology Assistant. Eine Einbindung in den Windows-Explorer ist hierzu nicht notwendig.
Nach der Übertragung der Bilder bindest Du die DS wieder via Router in Dein Netzwerk ein.

Für eine bessere Übertragungsrate innerhalb Deines Netzwerkes, benötigst Du entweder einen 1 Gbit Switch oder noch besser, wie Hubble bereist geschrieben hat einen 1 Gbit Router.
 

Dingenskirchen

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2014
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Okay, und die Vorschauerzeugung macht dann mein PC mit Monsterrechenpower und serviert der Syno alles bereits fertig aufbereitet. Richtig?
 

Dingenskirchen

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2014
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Habe jetzt mal Ordner mit Bildern per Photo Station heraufgeladen. 217 Stück. Das ging recht flott. Das war vor einer Stunde.

Nun, eine Stunde später, sehe ich, daß die Ordner noch nicht sichtbar sind. Der Prozessor werkelt bei knapp 100% vor sich hin, und siehe da: 25% der 271 Bilder sind nun konvertiert, nach einer Stunde. Was wird denn da noch konvertiert?

Entweder kapier ich's nicht oder ich mache es trotz Eurer Hilfe falsch oder das Ding hat eine Macke.

---
Nachtrag: Dateien, die in den Ordnern steckten, sind angekommen, liegen nun aber lose und ohne ihre Ordner auf dem Laufwerk. Sehe ich das richtig, daß Photo Station NICHT die Ordnerstruktur mit überträgt sondern nur deren Inhalte...?
 

Hubble

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2010
Beiträge
268
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24
Bohne hat weiter oben von einem PhotoUploader gesprochen. Nur damit konvertiert der PC selber.
Entweder ist der Photouploader im Assistent integriert und anwählbar (so kenne ich es) oder sonst muss er glaube ich von der Synology-Webpage heruntergeladen werden.
Also nochmals kurz: Mit dem Photouploader macht der PC die Konfiguration und mit der Gigabitverbindung flutschen die Originale plus die Vorschaubilder rascher auf die Syno.

Dein eben gesehener Nachtrag verstehe ich leider nicht so ganz. Ich glaube mit dem Photouploader muss die Ordnerstruktur manuell erstellt werden. Ich weiss das nicht, da ich die Photos wie Du in einem Stück auf die DS knallte. Die Photos zu verschieben geht mit dem Filemanager innerhalb der DS aber zackig.
 

Dingenskirchen

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2014
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ahhh, den PhotoUploader kannte ich noch gar nicht. Ich habe ihn runtergeladen, installiert, den schnellen Win7-PC (i7, 8 Kerne, 32 GB), auf dem die Bilder liegen, direkt mit dem Gigabitkabel an die Syno gehängt, über den Assistant die Syno gefunden, den PhotoUploader gestartet, ein Profil dafür erstellt und dann angefangen, einen Ordner heraufzuladen.

Das geht wirklich rasend schnell.

Und genau so rasend schnell stürzt das Programm ab, mal nach 10 Bildern, mal nach 100:

Name der fehlerhaften Anwendung: MediaUploader.exe, Version: 1.2.0.51, Zeitstempel: 0x5360ada9
Name des fehlerhaften Moduls: libstdc++-6.dll, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x516ee7b6
Ausnahmecode: 0x40000015
Fehleroffset: 0x00019d0b
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x25a0
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01cf7f4241134a1d
Pfad der fehlerhaften Anwendung: D:\D-Programme\Photo Station Uploader\MediaUploader.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: D:\D-Programme\Photo Station Uploader\libstdc++-6.dll
Berichtskennung: ad773c50-eb36-11e3-95e7-f0def15ee80c

Fehlerbucket , Typ 0
Ereignisname: APPCRASH
Antwort: Nicht verfügbar
CAB-Datei-ID: 0

Problemsignatur:
P1: MediaUploader.exe
P2: 1.2.0.51
P3: 5360ada9
P4: libstdc++-6.dll
P5: 0.0.0.0
P6: 516ee7b6
P7: 40000015
P8: 00019d0b
P9:
P10:

Das läßt sich auch nach einem Neustart des gesamten PCs beliebig wiederholen.

So langsam bin ich ziemlich bedient.
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.709
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
Habe jetzt mal Ordner mit Bildern per Photo Station heraufgeladen.
Wie soll denn Dein PC bitte Vorschaubilder erstellen, wenn Du die Bilder via PhotoStation auf die DS spielst?

Nochmals verwende den Synology Assistant oder den PhotoStation Uploader. Nur, und nur bei diesen Methoden, werden die Vorschaubilder auf dem PC erstellt. Persönlich verwende ich den Synology Assistant, hier werden die Ordnerstrukturen auch beibehalten.

Wunder Dich aber bitte nicht wenn die Bilder nicht sofort in der PhotoStation sichtbar sind, denn die neuen Bilder werden von der DS erst einmal indiziert.
 

Dingenskirchen

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2014
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Wie soll denn Dein PC bitte Vorschaubilder erstellen, wenn Du die Bilder via PhotoStation auf die DS spielst?

Naja, ich kenne mehrere webbasierende Bilddatenbanksysteme, bei denen die Uploader das so machen. Daß es NOCH ein Modul namens Photostation Uploader gibt weiß ich seit vorhin und habe es installiert und ausprobiert.

Um den Fehler mal einzukreisen: das Ding stürzt mit absoluter Sicherheit ab, wenn es Canon RAW-Dateien (.CR2) bearbeiten soll. Jpegs etc sind offenbar kein Problem, auch die Ordnerstrukturen kommen mit.

Persönlich verwende ich den Synology Assistant, hier werden die Ordnerstrukturen auch beibehalten.

In meiner Hilfe steht, daß es im Assistant einen Uploader für Linux gibt. Ich habe vor mir einen Win7-PC, im Assistant sind nur die Tabs "Verwaltung" und "Drucker". Eine Uploadmöglichkeit scheint es da nicht zu geben.

Wunder Dich aber bitte nicht wenn die Bilder nicht sofort in der PhotoStation sichtbar sind, denn die neuen Bilder werden von der DS erst einmal indiziert.

Nö, damit kann ich leben. Das Erzeugen von Vorschauen ist ja das, wofür ich die Rechenleistung meines PCs benutzen will, weil die kleine Syno sich sonst an meinen vielen RAWs zwei Wochen totrechnen würde.
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.709
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
In meiner Hilfe steht, daß es im Assistant einen Uploader für Linux gibt. Ich habe vor mir einen Win7-PC, im Assistant sind nur die Tabs "Verwaltung" und "Drucker". Eine Uploadmöglichkeit scheint es da nicht zu geben.

So, habe eben einmal bei Synology nachgesehen, und mußte feststellen, dass mit der Version 4.3-4206 des Synology Assistant die Funktion des Foto-Uploaders entfernt wurde. Die letzte Version mit Foto-Uploader ist somit die 4.2-3508.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Meines Wissen wurde der Foto-Uploader nur aus dem Synology Assistant herausgenommen und in ein eigenes Tool ausgegliedert - mehr nicht.
Oder meinst du die Linux-Variante?
 

Dingenskirchen

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2014
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich habe mal eben im englischen Forum gewühlt. Ich bin wohl nicht der einzige, dem der Uploader ständig um die Ohren fliegt:

http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=17&t=85755

Ich fasse mal zusammen:

Entweder ich lasse die kleine Syno ein paar Wochen lang Vorschauen rechnen.
Oder ich benutze den bombigen Photo Uploader, was keine Option ist, da er einfach nicht funktioniert.
Oder ich verzichte auf RAW-Dateien, was ich definitiv nicht tun kann.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Falls nicht werde ich wohl meinen Händler aufsuchen und das Ding zurückgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!