- Mitglied seit
- 01. Jun 2014
- Beiträge
- 95
- Punkte für Reaktionen
- 2
- Punkte
- 8
Das kann nicht schaden. Poste sie aber bitte auch hier, würde mich auch interessieren.
In Kurzform:
1. An deren Stelle würde ich die ExifTool-Bibliotheken einbinden. Etwas Besseres gibt es nicht, um das gesamte Thema Metadaten in den Griff zu bekommen. Damit ist alles zu machen, was man sich im Bereich IPTC/XMP jemals wünschen könnte. Es ist bei allen Linux-basierenden und vielen anderen Bilddatenbanken der Standard (und ebenso OpenSource wie DCRAW.)
2. Darauf aufbauend könnte in der Photo Station eine anständige Verschlagwortungs- und Suchfunktion gebaut werden. Auch kein Hexenwerk, kann man aus fertigen OpenSource-Indexern bauen und, ja, auch das macht man so bei so ziemlich allen Bilddatenbanken.
3. Der Photo Station Uploader sollte einfach richtig funktionieren. So etwas mit Erzeugung der Vorschauen schon auf dem Client während des Uploads kann man aber auch browserbasierend machen, es gibt einige Bilddatenbanken, die das können.
4. Versionen von Bildern. Wie aufgenommen, erste Bearbeitung, zweite Bearbeitung etc., und zwar mit dem Original zusammenhängend. Im Moment wären das ganz eigenständige Dateien, die ihre Herkunft nicht kennen. Da heute jeder Otto Normalknipser seine Urlaubsbilder photoshoppt, um die Verwandten zu beeindrucken und die Eitelkeit seiner Angetrauten zu befriedigen, kann das jeder gebrauchen.
5. Nice to have wäre eine Anbindung an ein Shopsystem bzw. ein externes Fotolabor, bei dem man sich seine Abzüge bestellen kann. Einige große Labore bieten solche Module an, man müßte sie nur einbinden. Jeder Hochzeitsfotograf würde dafür morden.