VirtualBox auf der DS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Im Beitrag 2138 hab ich dir den entscheidenden Hinweis gegeben. Wie du das Paket installieren und verwenden musst kann man wahrscheinlich in der Hilfe von Synology nachlesen. Hier kann ich dir nicht mehr weiterhelfen da ich kein DSM 6.0.1 habe.

In der Zeit in der du uns mit Fragen gelöchert Hast hättest du schon einen downgrade hinbekommen ;-)

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Es nimmt langsam Formen an...;)

vdsm.jpg

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
So, vDSM 6.0 ist installiert worden. Jetzt stehe ich vor dem nächsten Problem.
Die VM hat die LinkLocale 169.254.218.218 bekommen. Wahrscheinlich weil kein DHCP (macht normal mein Router im Bereich 192.168.178.15 - 20) gefunden worden ist.
Hab kurzerhand die NIC am Rechner umkonfiguriert auf 169.254.218.217. Leider war damit auch kein Zugriff möglich. Kann ich der VM nicht im vDSM eine feste IP zuweisen?

vdsm2.PNG

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
..Des nennt sich dann "Nested Virtualisierung"..
Ich hab das vor Jahren mal mit VB ausprobiert. Das Ergebnis war trostlos. Mitschuldig war allerdings auch das mir die Kerne ausgingen. Ich hatte nur ein Dual-Core, hätte aber mindesten 3 Kerne gebraucht (für das Muttersystem, die Mutter.VM, und die VM in der VM je einen). Die Kerne waren jedoch nicht das einzige Problem. Wen man von einer Mutter.VM sprechen darf, dann muss man beachten das diese entsprechen ausgelegt ist (RAM, GPU, CPU, Anschlüsse) um zumindest Potentiell eine VM betreiben zu können. Obs dann klappt ist dann noch immer von der Hardware abhängig. Wer sich vorstellen kann das ein vollständiges BSD, auf einem vollständigen Windows rennt, welches seinerseits als VM auf einem vollständigen Linux rennen soll, kann sich vielleicht auch ausrechnen das er mit den Geschwindigkeiten einer Festplatte nicht weit kommt (oder erkennt meinetwegen das der Bildschirm nicht grosse genug ist um den Desktop auf'm Desktop auf'm Desktop noch erkennen zu können).

Mit nested virtualization betritt man nicht nur bezüglich Ansprüche an die Hardware einen neu sphäre. Mit einer Hand voll VM's ein virtuelles Netzwerk zu betreiben ist da relativ easy. ;)

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
@rednag - was findet sich denn unter Einstellungen da bei Netzwerk, oder wenn du per + eines hinzufügst? Bei einigen VM Lösungen ist eine neue VM per default erstmal per NAT an den Host und dessen IP gebunden.

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Schau ob du beim Netzwerke eine neue Schnittstelle hinzufügen kannst "Default VM Network" und dort auf "Bridged Network" (Sinngemäß) ändern kannst.

daaaani

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Im Gegensatz zu Docker DSM kannst du bei Virtual DSM vorher soweit ich weis keine IP einstellen. Das geht nur hinterher im DSM der VM selber wie in jedem DSM. Ich möchte dich nicht entmutigen, aber VB lässt sich nicht im Virtual DSM installieren. Da müsste erst das Paket von Diablo angepasst werden.

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
@Fusion,

ich kann ein Netzwerk hinzufügen, aber immer nur "Default VM Network"

vdsm4.PNG

@tschortsch

Wenn ich unter Netzwerk auf "Netzwerk hinzufügen" gehe, soll ich anscheinend einen vSwitch einrichten?!

vdsm5.PNG

@daaaani,

hast Du das ganze schon ausprobiert?

Edit: Ich glaube @Neo hat mir die falsche Quelle für das Image genannt.

vdsm3.PNG

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34

daaaani

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja hab ich schon vor einiger Zeit. Es scheitert an der DSM Version. Das Paket erwartet halt etwas anderes als eine Virtual DSM. Auf dem ersten Blick scheint es nur eine Simple Anpassung zu benötigen, aber ob das wirklich nur so einfach ist kann ich nicht sagen. Dafür gibt's hier andere Experten.

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Man muß wohl "einfach" nur die Systemarchitektur im Paket anpassen. Die Suche spuckt da sicher etliche Beispiele aus wie das geht.

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
@tschortsch.

Danke für den Link auf dem Silbertablet :p
Ich werde es mit dem Image nochmal probieren.

Kann wer was zu dem vSwitch sagen? Will da ungern was machen wovon ich (noch) keine Ahnung hab.

Bin einen Schritt weiter.

Hab noch ein eth-Kabel von der Fritz zur DS gelegt.
Die vDSM hat eine IP per DHCP bekommen, nun kann ich aber nicht mehr auf meine DS415 auf die Netzwerklaufwerke zugreifen :confused:
Die Paketquelle von Diablo habe ich eingebunden und die "Vertrauensebene" geändert. Leider werden hier keine Pakete angeboten. Alle anderen von Synology sind verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Du willst hier echt alles haargenau serviert haben oder? :p

Zum vSwitch wird dir auch keiner hier was sagen da wir im VirtualBox Thread und nicht im "Wie nutze ich den Virtual DSM Manager" Thread sind :p

Das Paket kannst du so nicht installieren, steht auch in meinem vorherigen Beitrag. Du musst es manuel Downlaoden, Architektur (die mußt du herausfinden) umändern (=hinzufügen), dann kannst du es (theoretisch) installieren.

Mach doch einen eigenen Thread zu dem ganzen auf ;)

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Alles klar.

Ab hier ist das Projekt für mich gestorben. Auch weil ich denke "Nested Virtualisierung" auf der Syno als Host macht keinen Spaß.
Es wäre auch nur ein "proof of concept" geworden, aber für die produktive Arbeit nicht zu denken.:rolleyes:

Abschließende Frage: Brauche ich wenn ich phpvirtualbox auf dem PC installiere, Docker oder vDSM wo ich die VMs auslagern kann?

Jedenfall Danke an @tschortsch, Du hast viel Licht ins Dunkel gebracht. ;)

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Jetzst stehst du aber massiv auf der Leitung :p
Am PC kannst du dir die 0815 setup.exe von VirutalBox installieren und brauchst auch kein PhpViritualbox ;)

PHPVirtualbox ist quasi nur das grafische Frontend (auf Basis eines Webservers mit PHP) für eine VirtualboxServer der ohne grafischer Oberfläche/Monitor (=DS) läuft.

Gerne geschehen.

Wenn du aber gerne Proof Of Concept Sachen machst hab ich ier noch was für dich auf Basis des von dir installierten Virtual DSM Manager: http://www.synology-forum.de/showth...M-6-0RC-als-allgemeine-Virtualisierung-nutzen
Erfordert aber einiges an selbstständiger Einarbeitung und tiefergehendes Verständniss für die Materie ;)

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Jetzst stehst du aber massiv auf der Leitung

Was heißt hier "jetzt..."?? Immer! ;)

Ich dachte die DS415 kann als Hostsystem oder Speichersystem für VMs dienen? Klar kann ich vbox auf dem Rechner installieren, aber die VMs oder die VM würde ich gerne auf die Syno schieben, bzw. gleich dort anlegen.

Danke für den Link.
Wenn ich morgen oder am WE mal Zeit und Muße habe, schaue ich mir das gerne mal genauer an.

Ich glaub ich bin noch nicht ganz reif für Virtualisierung, :cool:

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Als Speichersystem geht sie immer, da brauchst du nur das Basisverzeichniss in den Einstellungen von VirtualBox auf eine Freigabe deiner DS umleiten.
Die ultimativ irre Geschwindikeit wirst du aber auch hier nicht erleben wenn (mehrere) VMs (gleichzeitig) laufen. Hier ist eine lokale SSD klar im Vorteil.

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
da brauchst du nur das Basisverzeichniss in den Einstellungen von VirtualBox auf eine Freigabe deiner DS umleiten.

Das ist alles? Warum wurde dann dieses Feature von Synology hoch gelobt mit Speicher für VMs, Virtualisierung, Docker, vDSM, Win2012, 2008-Server usw.

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Virtualbox wird eher nicht im hochprofessionelen Umfelde zum Virtualiseren genutzt.

Da sind VMWare, ESXI und Win Server gemeint und die verwenden teils eigene Protokolle um direkt auf den Speicher der DS zuzugreifen und zu Managen. Das muß natürlich zertifiziert und bezahlt werden, dann kann man es auch riesengroß bewerben. Darum gibts die Features offizeil nur auf den + Geräten obwohl die anderen das auch könnten ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat