Hm...... da habe ich ja ne ganz schöne Welle losgetreten.
Um das Thema evtl. abzuschließen sei es mir hoffentich in ganz kurzer Form erlaubt meine "kurzen" Erfahrungen mitzuteilen.
Ich möchte keinen von Synology weg bringen. Hab ja auch selber noch genug davon rumstehen bzw. im Betrieb. Eins ist definitiv Fakt: Syno macht es einem wirklich leicht das NAS zu konfigurieren und das finde ich nach wie vor Klasse! Das was werksseitig an Möglichkeiten vorhanden ist, funktioniert auch sehr zuverlässig.
Nichts desto trotz habe ich mit der TS-453A über den Tellerrand geschaut. Ich war von QNAP vor ca. 10 Jahren auch nicht begeistert und mich hat die Komplexität und andere Dinge abgeschreckt.
Zum Thema:
- QNAP bietet sehr, sehr viel Einstellmöglichkeiten und man muss schon suchen und die Logik verstehen. Wenn man sich aber mit
Netzwerk/IT usw. auskennt, wird man das auch schätzen lernen! Dauert aber länger.
- Virtualisierung ist Klasse für den Heimgebraucht. Aber das sollte jedem klar sein, dass ein NAS nicht an einer ESXi Serverfarm hin
kommen kann.
- Backups, Snapshots, Restore, Import und Export ist alles in der VM-Station möglich. Virtuelle LANs/VLANs usw. Vermutlich mehr als
99% der Homeuser brauchen
- Die Dinge die ich benötige sind alles super abbildbar, wenn ich zu Beginn auch nicht alles gefunden habe. Das Puzzle ist inzwischen
komplett
- Von der Fülle der Apps würde ich auf den ersten Blick behaupten, dass die Auswahl größer ist
- Im Vergleich zu einer DS1515+ kommt das Gehäuse wertiger daher, falls jemand darauf wert legt.
- Speichereinbau finde ich leichter, da beide Slots sehr einfach zugänglich sind und nicht wie bei der 1515+ der 1. Slot umständlich über
den HDD Schacht.
- Das QNAP NAS ist deutlich leiser als die DS1515+, sogar mit Lüftermod an der Syno. Mir zwar egal, da beides nicht im Wohnraum
steht, aber angenehm ist der erste Eindruck da schon.
Wie gut sie sich im täglichen Gebrauch schlagen wird werden wir sehen. Aus Platzgründen musste ich mit einem Singlelaufwerk anfangen und auf RAID 1 und jetzt RAID 5 migrieren. Da zeigt sich meiner Meinung auch wie gut die Box arbeitet. Der Vorgang hat bei gleicher Datenmenge bei der Syno deutlich länger gedauert. Habs bei beiden NASen durch.
HDMI - Ports benötige ich aktuell nicht. Evtl. später mal. Das NAS kann auch als Linux PC verwendet werden. Monitor, Tastatur und Maus dran und los gehts.
Fazit:
- Ne Syno ist ne sehr gute Kiste und ich werde definitiv die vorhandenen behalten! Jeder Hersteller hat seinen Schwerpunkt, genau wie jeder User, wo anders. Für mich passen beide sehr gut. QNAP ist aktuell bei mir wieder vorne, da ich den Fokus auf Virtualisierung setze und es natürlich einen Unterschied macht, ob das Projekt jemand als Einzelkämpfer stemmt oder ob ein Hersteller dahinter steht. --> Zukunftssicherheit
So, falls jemand noch Fragen hat, bitte via PN oder an
tonne@inntalmail.de damit hier das Off-topic Problem nicht ausartet.