VirtualBox auf der DS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
PS: Ich hab mich beim kürzlichen umsehen in die TVS-882T verknallt. :cool: Mal sehen was Santa dazu sagt. ;):cool:

Oh neeeeeiiiiiiiinnnnnn! Jehowa! Steinigt ihn! :D :p Wie gesagt, anderes als die Virtualisierung fand ich echt nicht toll! Da kann ich gleich n Intel NUC nehmen! Die TVS 882 macht einem ja Angst, so aktuell ist die! Allerdings sind die 2,5" ssds echt für den arsch wenn man m.2 hat! Deswegen finde ich eine unsinnige Konstruktion! Ich mag Synology durchaus wegen seiner Einfachkeit! Die hat man bei QNAP so nicht! Ich hätte zwangsweise auf Plex wechseln müssen! Das ich mir hinterher nochmals angeschaut habe, und etwas gründlicher begutachtet hab. Und es einfach nicht so toll fand! Ich weiß das es Leute gibt die auf Plex schwören, aber ich fand es nicht so toll, gerade weil man merkte das Plex einfach einem noch das Geld aus der Tasche ziehen mag! Das war der Ultimative Genickbruch dafür! Die QNAP Videostation, Audiostation, Filestation usw. : Geh Weg! Was n Quatsch! Man merkt das sie da versuchen Synology hinterher zu hechten mit einem hübschen Design, verkacken aber weil man sofort merkt das hinter der Optik einfach nichts dahinter steckt!

Ich find es auch durchaus lustig zu sehn wie sich QNAP drum drückt ne Aussage zum Verbrauch zu machen!

Bordi, lass die Fingers von QNAP!
 
Zuletzt bearbeitet:

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Die HW bzw. Anschlüsse sind aber echt der Wahnsinn.
Das ist verrückt!
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
wieso ist die Hardware und Anschlüsse Wahnsinn? versteh ich jetzt nicht! Ich vermute mal das das der nächste Schritt ist was QNAP macht! M.2 mit anbieten! Das könnte vll die Preise etwas drücken! Wobei einem im Vergleich dazu HDDs wie Disketten von früher vorkommen dürften, was die Geschwindigkeit angeht!
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.795
Punkte für Reaktionen
175
Punkte
129
Naja für was braucht ein NAS 3 (DREI) HDMI Anschlüsse
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
M.2 ist eine Schnittstellendefinition, die für SSDs genutzt wird.
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.955
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
104
Es war ja klar, daß die erste Antwort bezüglich Hardware von Dir kommt. ;)
Danke Dir.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
M.2 ist ein Steckplatz der seit Skylake endlich mit PCIe 4x angesteuert wird und richtig Power in die Bude bringt! Der Steckplatz ist ähnlich einem Ram Steckplatz, nur kleiner ( 22mm breit ) die ssds sehn eigentlich auch wie Arbeitsspeicher aus, also haben weder Gehäuse noch sonst etwas! Ich bin bei meinem neuen Rechner jetzt auch gleich auf m.2 gegangen. Meine ssd bringt mir krasse werte wie 3200MB/s lesen, 1800MBs schreiben! :) der aktuelle m.2 Port geht bis zu 32GB/s! Quasi 6 Mal schneller als sata3! Und das merkt man auch! Samsungs neue SSD Serie kommt grösstenteil mit dem m.2 Port raus ( 960er Serie) Man will wohl endlich in den Consumer Markt vorstossen! Bisher waren die SSDs recht teuer, was sich wohl jetzt ändern wird. Sata ssds mit 550MB Lesen / Schreiben sind dagegen ein kleiner Joke ;)
Es gab bei Haswell auch schon Bords mit dem Anschluss, waren aber auf maximal 10GB/s beschränkt.
Solche ssds waren bisher eher für Datenbanken und sowas vorgesehn. Aus dem Grund sind sie wohl auch bei QNAP verbaut.

PS. Die ssds werden wohl früher oder später mit Kühlkörper daher kommen, da sie bei Dauerleistung, recht warm werden können.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Allerdings sind die 2,5" ssds echt für den arsch wenn man m.2 hat!
Wen was für'n Arsch ist, dann Design und hübsche Bildchen. Ich brauch zum administrieren kein Dream Aquarium. Mir würde Telnet vollkommen ausreichen. Wäre mir möglicherweise sogar lieber, weil's dann mit Sicherheit ein Quantum stabiler läuft und der eine oder andere Port unbelegt bliebe. Zu den SSD's: Meiner Auffassung nach sind die M.2 für die SWAP-Partition gedacht (fuuuuuuuuck) und die 2.5" als HDD/RAID-Cach oder als schnelles Arbeits-Volumen dessen Inhalt man beispielsweise Tagtäglich auf das HDD-Raid backupen kann. PsychoHH hat schon recht, das teil ist in jeder Hinsicht ein Überflieger. Wie von'nem andern Stern.
4x GBit Lan + 2x 10GBit Lan + 2x Thunderbolt.

Das ist einfach Hammer.
und auf 40GBit ausgelegt. Das ist schon ziemlich Krank. In einem Youtube Video ist zu sehen wie lokal über Thunderbolt angeschlossen mit Leichtigkeit(!) 1GByte/s (bzw 8Gbit/s oder 8'000'000kbit pro Sekunde) erreicht werden. Klahr die kostet auch was, ist mir aber egal. Ich will erst mal sehen wie Synololgy gegen die scheisse an-stinken will.
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
3.000
Punkte für Reaktionen
409
Punkte
149
Ja die TSV 882 würde mich auch jucken, habe allerdings schon einen Haufen Synos. Der Hauptvorteil wäre ich könnte eigentlich bis aus das lokale OS auf SSDs in meinen Rechnern verzichten und nur noch auf der NAS arbeiten.
Weiß jemand wie das aktuell mit dem Spindown bei QNAP aussieht wenn SSDs installiert sind?
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
M.2 für swap? :D Wenn das ding immernoch swap hat, dann läuft was falsch! :D Pappalapap! QNAP ist doof! Und Bordi ist immernoch net gesteinigt! :( hab mir extra neue Steine gekauft! :p
 

ThomasK

Gesperrt
Mitglied seit
11. Apr 2011
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Irgendwie eine grosse Erleichterung für mich: Es gibt Leute, die noch verrückter sind. ;-)
Aber vorerst warte ich auf Synologys Neuvorstellungen. So ganz kann ich nicht nachvollziehen, warum man HDMI an einem solch grossen NAS braucht: Wenn ich das neben den TV stelle, dann kommt höchstens die Todesstern-Explosion noch gegen den Lärmpegel an.
An meinem TV werkelt daher ein Intel NUC, der seine Daten vom NAS im Nebenzimmer bezieht. Und Thunderbolt? Ist das nicht mehr für MAC-User, denen Apple dank der "Ich spar noch nen Port" Politik fast alle anderen Erweiterungsmöglichkeiten verbaut hat? Irgendwann kommt ein MAC ohne Stromanschluss...
Ich bleibe noch bei meiner DS2415+ als Film- und BackupNAS, der DS414 für alle andere und den zwei NUC (einer am TV und einer als VM Host).
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Thunderbolt gibt es ja auch für Windows und das ist schon ne feine Sache.
Wenn man überlegt, wie schnell die Daten übertragen kann krieg ich Gänsehaut. Wirklich. Ich brauch auch keinen HDMI Anschluss am NAS aber wenn das Gerät Power hat und alles passthrough zum Avr bzw. dual ausgeben kann warum nicht. Lange Kabel gibt es auch.

Und ganz ehrlich 4x Gbit + 2x 10GBit ist schon geil, nur leider für mich als Privatperson zu teuer bzw. wäre es nur Geldverschwendung.
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
3.000
Punkte für Reaktionen
409
Punkte
149
Thunderbolt gibt es auch für Linux :)

Der Hauptvorteil dürfte gegenüber 10 GBE die Verfügbarkeit sein, insbesondere bei Notebooks. Da könnte ich mir vorstellen, den Haupt PC zur Spielekonsole zu degradieren und nur noch mit dem Notebook zu arbeiten.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Wenn ich das neben den TV stelle, dann kommt höchstens die Todesstern-Explosion
::))))))))))))))))))))))))))))))))))
Kann man machen, ist in diesem fall aber wohl eher für den lokalen Gebrauch gedacht. Ganz nebenbei kann man sie ja auch als Workstation verwenden. ..und den verrückten Minion der noch Steine kauft und denkt auf SWAP zu verzichten sei cool, nuja einfach machen lassen. Der ist bestenfalls ansteckend, aber nicht gefährlich. ;)

PS: Swap setzt ein wen der RAM alle ist. Wen also die max 32GB DDR4 Ram voll sind geht automatisch auf der bis zu 4TB -und-ich-will-garnicht-erst-rahten-wie-sau-schnellen-ssd" SWAP Partition weiter. Ich denke für Vollen Durchzug auf der .ramdisk wird's wohl knapp reichen. :p
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
:D :D Verrücktes Minion? Cool danke! :eek: Ist das dann schlapper 2400er oder 3600er RAM ? und warum passt dann nicht meine 1080 rein? Sind die Doof?!? Mein NAS soll doch bitte 450W verbraten damit ich kein Rechner mehr brauch! Achja, und am Tablet arbeiten ist ja auch total "assi"....

Bau dir doch gleich ne 1kW Maschine mit 12 Platten drin und lass sie 24/7 laufen! Andere meinen es ufert aus! blubb :eek:
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Na nun komm.. ..so bös war's ja gar-nicht gemeint, sei wieder lieb ja. Das sie etwas lauter ist und wohl auch etwas mehr Strom verbraucht, von dem muss man ja wohl auch ausgehen. Was da ne 1080 da drin zu suchen hätte? ..ich rätsle noch. Insbesondere wen man auf'm Tablet arbeiten will scheint mir das ziemlich am Ziel vorbei. Bei so viel Leistung über's Netz scheint es mir auch ziemlich absurd den Fokus auf QvPC zu richten.

Ganz davon abgesehen sind das eigentlich alles Argumente -und da schliesse ich den Beitrag von IetraC mit ein- die aus meiner Sicht für QNAP sprechen. Den bei Synology gibt es derartige Erweiterungsmöglichkeiten NICHT MAL ANSATZWEISE. Wie ein Admin der sein Fokus ursprünglich auf Software-features wie Virtualisierung, oder Doppelnutzung (als Linux PC oder MediaCenter mit 4K Transcoding unter'm TV ) ausgerichtet hat, oder was lüfterloses beinah lautloses sucht, und dann begeistert und voller Vorfreude zu Synology zieht ... ....ich weiss nicht was in deren Köpfen abgeht, aber soweit ich weiss hat Synology NULL NADA NIX dergleichen. Nicht mal die allerneusten Kisten können nur halbwegs irgendwas davon bieten. Anstelle dessen argumentieren sie mit WebGUI-Design, Srommverbrauch und HÄ WATT!? Wieso was, ist doch völlig andere Baustelle. -> Neurologischer-Dünnpfiff, Software ohnehin aus der selben Werkstatt, Sonntagsrede für's eigene Gemüt. Schliesslich will man ja sicher stellen das man sich für das einzig wahre entschieden hat, und eher die anderen als "sonst-jemand" auf dem Holzpfad sind.

Ich kenne mit HW richtig -richtig- gut aus, und kann mit der Zeileneingabe von Linux, BSD und Apple richtig viel Spass haben. Villeicht mit ein Grund weshalb mich Synology zusehends frustet. Ich hab jetzt meine DS1010+ schon ne weile, und sie ist auch mittlerweile an einem Punkt wo ich nicht mehr weiss wie viele Daten sie noch zu stemmen vermag. Wen auch ohne konkretes Kaufinteressen (noch), nach einer Nachfolge wird bereits gesucht. Nur eines scheint mir bereits jetzt ziemlich sicher. Die Chancen für Synology sind so gering wie aussichtslos.


Hier noch ein Video gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=5LX_zcbpcPg
 
Zuletzt bearbeitet:

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Ich finde es eben echt überzogen in eine QNAP eine R9 oder RX zu stecken! Zumal die Teile ja auch nicht grad der Burner sind! Ich kann es noch nachvollziehn eine Workstation zu haben, quasi ein 2-in-1-Gerät! Aber hallo??? Ich weiß ich wiederhole mich, aber ich habs eben selbst in der Praxis ausprobiert, und die Software ist wirklich nicht so pralle! Selbstverständlich sind alle grundlegenden NAS funktionalitäten gegeben, aber ich bin eben der Meinung man richtet das Nas mal ein, und dann ist auch erstmal gut! Der Rest soll möglichst automatisiert laufen, ohne sich drum kümmern zu müssen! Ich bin auch ein Computer Nerd, und von je her Gamer, aber ich möchte nicht mehr Zeit damit verbringen Probleme zu beheben wie nötig und mich stattdessen das zu tun worauf ich Bock hab! Spieltrieb hab ich natürlich auch ganz klar, aber irgendwo muss dann auch mal gut sein! :eek:

und ja bin ein liebes verrücktes Minion, manchmal! ;) :p
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Nunja die Zeiten in der man sein Lacie mit RJ45 -oder später die WD MyBook- in's Netz gehängt hat sind lange vorbei. Heute ist ein NAS alles bloss keine Server :p ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!