VirtualBox auf der DS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Darkwing9

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2013
Beiträge
188
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Danke für eure Tipps.

Über Nacht hat meine VM nun auch erste Updates gezogen. Vielleicht sind weitere bis zum Feierabend verarbeitet worden :D

Die Performanceeinstellungen werde ich später auch einmal testen. Vielleicht wird es ja etwas schneller. Da ich "nur" ein 32Bit System installiert habe sollten aber die 2GB RAM ausreichen, oder?
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.844
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
74

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0

Darkwing9

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2013
Beiträge
188
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Auf Amazon wurde meine Suche nach MZ-7LM3T8E mit einer H4 Birne beantwortet :)

Das die SSDs mittlerweile in solchen Größen zur Verfügung stehen war mir gar nicht bewusst. Ich könnte ja mein Weihnachtsgeld in 4 Stück anlegen. Schade nur, dass ich gar kein Weihnachtsgeld bekommen.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Auf Amazon wurde meine Suche nach MZ-7LM3T8E mit einer H4 Birne beantwortet :)
Du meinst die von Philips ? ^^

Das die SSDs mittlerweile in solchen Größen zur Verfügung stehen war mir gar nicht bewusst. ...
Grosszügig ausgelegt, ist die Behauptung das es bei den SSDs nach oben kaum Grenzen gibt, nicht sehr weit her geholt. Sowohl bei der Geschwindigkeit, wie auch bei der Speichermenge, sind Grossen Entwicklungsschritte weit einfacher zu erreichen, als bei den konventionellen Datenträgern. Die sich -im Vergleich zu den SSD- in den Letzten 15 Jahren kaum weiterentwickelt haben.

Du wirst sehen, sobald SATA 3.2 (16 Gbit/s, 1969 MB/s) auf dem Markt angekommen ist, wird es kurz darauf auch erste SSDs geben die dem Max Wert möglichst nahe kommen. Beim Speichervolumen geht es ähnlich zu. Auch da dreht es sich mehrheitlich um Industrielle & Finanzielle Hindernisse. Technisch, ist dem aber recht wenig im Weg.
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.844
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
74

BlueEye

Gesperrt
Mitglied seit
21. Okt 2010
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
... zwischen 3 und 4 Watt.
Ich habs nicht gemessen, hatte bisher jedoch auch den Eindruck das es nicht viel sein kann. Wobei ich auch anhängen muss, das meine VM so gut wie nicht belastet (kaum Aktivität). Womöglich wäre dies bei stärkerer Belastung anders, mehr als die max Leisungsaufname der DS ist jedoch nicht möglich.
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.645
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Wenn man den Messwerten der USV glauben kann, dann benötigt meine VM zwischen 3 und 4 Watt.
Was läut in deiner VM? Windows oder Linux? Welche Programme?

Was benötigt dann insgesammt deine RS815+?
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Inwiefern ist das wichtig? Ich verstehe deine Frage inkl deren Begründung nicht. 3-4 W/h zusätzlich ist -selbst auf's Jahr hinaus gerechnet- nichts. Kannst ja selbst Nachrechnen:
1000W/h = 6.17 Cent
1 Jahr = 8760h
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.645
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Inwiefern ist das wichtig? Ich verstehe deine Frage inkl deren Begründung nicht.

Ich hab gar nichts begründet sondern nur gefragt ;)

Weil Synology den Stromverbauch in einem standartisierten Test (siehe VW Abgasskandal... :D ) misst bei dem sicher kein VirtualBox installiert und mit einer/mehrer VMs läuft.
Deshalb würde mich der tatsächliche reale Werte interssieren.

@Bordi: Wenn du es so genau wissen willst: ich teste auf echter Hardware (Q9550, 8GB Ram) ein xpeno.... .Wenn ich da eine VM startet geht der Verbauch gleich um 10-20W hoch. Deshalb interessierts mich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Wenn ich da eine VM startet geht der Verbauch gleich um 10-20W hoch...
Ach Mensch, sag das doch gleich. EIne VM belastet deine HW genau wie dein OS auch. CPU , HDD, GraKa ect verbrauchen je nach Belastung mehr Strom. Das alles ist bei der VM nicht anders. Hast du irgendwo im Hintergrund ein minimal installiertes Linux mit perfekter HW Unterstützung laufen, das ohne Grafik als Webserver vor sich hin dümpelt, dümpelt auch die HW und deren Stromverbrauch vor sich hin. Hast du eine VM laufen welche die HW fordert, steigt der Stromverbrauch. Kommt hinzu das nicht jede Hardware (ohne HDD) die selbe Leistungsaufnahme zeigt. Während sich eine Rangeley DS in einer range von 15-20W bewegt (was auch für eine Notebook recht ordentlich ist), bewegen sich die meisten PC in einem Bereich von 45-65W (Öko-Kiste mit 35W TDP Stromspar-CPU) bis 120W und mehr (~ +/- 30W gehen alleine für den Bildschirm drauf). Ein sehr Leistung-starker PC mit Hexa-Core CPU(s) & Grafikkarte(n) kann auch leicht mal an der 500W Marke kratzen, oder auch überschreiten.

Deine Quad-Core CPU hat ne TDP von 95W, ist da noch de Graka drin die ein 250W NT fordert, und ein 23" Bildschirm, bist du sehr schnell bei 150W. Ein paar % mehr last, und du hast die 10-20W locker beisammen.

Nicht zu vergessen auch der Unterschied zwischen SSD und HDD. EIne HDD dreht am rad, kommt kaum vom Fleck, und verbrauch so um die 7W oder mehr. Die moderne SSD wie zB die Samsung SSD PM871 512GB ist das pure gegenteilig-. Fetzt das Zeugs hoch als ob's keine Morgen gäbe, und verbrauch dabei kaum 1W

Wen du Sparsahm virtualisieren willst hab ich dir'n Tip: Intel NUC Board NUC5i5MYBE & Samsung SSD PM871 512GB & ASUS MB169B+ = Laustungsaufname: ~20W, Anschaffungskosten: 800€ plus

Aber du solltest gut rechen, für selbe Geld gibt's auch ca 12966kWh Strom. Genug um die VM, ca 370 Jahre lang auf der Rangley DS "gratis" rennen zu lassen.


Lachen kann wer ne PV auf'm Dach und die VM auf der DS hat. :D


PS: EIn standartisierter Test ist ja ganz ok, So wird das ganze auch vergleichbar. Das Problem ist das es ihre eigenen Messungen sind. Stell dir das mal bei VW vor. :p
 
Zuletzt bearbeitet:

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.645
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Schon klar das jede Hardware und sonmit auch virtuelle Hardware Strom frisst.
Deshalb haub ich auch die echte Grafikkarte rausgeschmissen (hat 50W verbraten), Monitor gibts auch keinen.

Aktuell sind 2 WD RE4 500 GB im Raid1 für Daten (fressen ca 10 W) und zwei 2,5 Hitachi 320 GB 24/7 7200 RPM im RAID0 für die VMs (4 W gemeinsam, eine SSD braucht ählich viel)
und eine Intel 1GBit PCIE NIC.
Im HDD-Standybay saugt das ganze ~51W, wenn die Festplatten laufen ~64W.
Wenn ich eine Windows VM starte 70-75W, belaste ich dei Windows VM 75-90W.
Momentan schuae ich was eien Debian VM mit/ohne Desktop verbaucht.


PS: Ich rechne schon wie ein Irrer. Deshalb nutze ich momentan ein Xpeno.... bis sich ein adequater Ersatz mit Virtualsierung findet. Bei den gemesenen werten könnte ich die Kiste locker 4 Jahre laufen lassen bis sich der Neukauf eine 415+ 8 GB RAM/ TS453 auszahlt. Aber mal schauen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Im HDD-Standybay saugt das ganze ~51W, wenn die Festplatten laufen ~64W.
Wenn ich eine Windows VM starte 70-75W, belaste ich dei Windows VM 75-90W.

Das ist genau wie vermutet. HW schluckt wie sau, und Windows drauf (das im übrigen sehr HDD und auch CPU lastig ist, und eben dadurch den Konsum in die höhe treibt). Was kannst du machen? Solange wie du die Kiste nicht ersetzen willst recht wenig. Du kannst dich allenfalls auf ebay nach einer Core 2 Duo E7500 "Wolfdale" umsehen. Ansonsten müsstest du schon den Sockel wechseln (Mini-ITX/µATX MB, LGA1150 / LGA1151, 4-Core mit Suffix "T" und VT-d Unterstützung) oder ein MB mit 4-8 Core CPU on board kaufen, das VT-d oder zumindest VT-x Unterstützung bietet. Ansonsten kommst du sicherlich nicht unter ~70W weg.
 

BlueEye

Gesperrt
Mitglied seit
21. Okt 2010
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Was läut in deiner VM? Windows oder Linux? Welche Programme?

Was benötigt dann insgesammt deine RS815+?

Meine VM ist ein OS X Server 10.10.5. Die Serverfunktionalitäten sind derzeit allerdings noch inaktiv. Die VM wird momentan hauptsächlich genutzt, um mittels an der Syno direkt angeschlossenen DVD-Laufwerk (Apple SuperDrive) DVDs auf die Syno zu rippen und um Abends via Remote (VNC) auf dem iPad einen vollwertigen Mac auf dem Sofa zu haben.

Die RS815+ benötigt ohne VM im Leerlauf (mit drehenden HDDs) ~33 Watt und mit VM 3-4 Watt mehr.
Die VM läuft (wie auch in meiner Signatur zu lesen) auf einer separaten SSD.
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.211
Punkte für Reaktionen
66
Punkte
114
Ich kann die Auslastung leider nur über meine USV sehen (NUT Package)!
Die beträgt mit einer 415+ (mit 4 HDD bestückt), einem 5-port Netgear Switch und meinem LTE Modem lediglich 35-40 Watt!
Diese Auslastung steigt je Windows VM um lächerliche 5 Watt!
 
Zuletzt bearbeitet:

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.645
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Danke euch 3 für die werte.
Die bestätigen nur was ich mir gedacht habe das der auf der synology hp angegebene wert keine so "Stromhungrigen " Anwendungsfalle berücksichtigt.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
..keine so "Stromhungrigen " Anwendungsfalle ...
Das ist auch kaum möglich. HDDs aussen vor bewegen sich die Rangeley's zwischen ~10W (dümpelt vor sich hin) bis ~20W (max Last). 5W sind da schon ziemlich viel.
 

Darkwing9

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2013
Beiträge
188
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Meine VM mit Windows 7 Prof. 32 Bit habe ich jetzt ein paar Tage im Einsatz. Mittlerweile haben ich die Gast-Tools installiert bekommen und die Updates sind nach vielen Stunden auch endlich über Win-Update im System.

Leider ist die Performance nicht wirklich toll. Selbst das Surfen im Internet ist eine zähe Sache. Ich habe bereits den Speicher auf 4GB RAM gesetzt und alle 4 Cores mit 100% zugeordnet. Dies schaffte ein wenig Besserung, aber Spaß macht die Anwendung der VM immer noch nicht.

Liegt es an meinem System, muss ich meine Performanceerwartung auf das Niveau von vor 10 Jahren zurücksetzen oder was kann ich noch tun?

Wie ist eure Geschwindigkeitswahrnehmung in der VM?

Viele Grüße Darkwing
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
..muss ich meine Performanceerwartung auf das Niveau von vor 10 Jahren zurücksetzen oder was kann ich noch tun?
Nicht ganz, aber so ähnlich. Von einer Virtuelle Maschine zu erwarten das sie die Hardware vom Muttersystem übertrifft, ist etwas übers Ziel hinaus. Eine Faustregel sagt: Die Performance des Muttersystems dividiert durch 2. Begründung: Die reelle Hardware arbeitet gleichzeitig für die VM und das Muttersystem.

Ein Intel C2538 Quad-Core mit 8-16GB RAM ist sicherlich nicht ohne, aber beileibe nicht mit einer Core i7-5xxxx zu vergleichen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!