...Und was man dann sieht dann dir maximal Bordi sagen, der hat eine 1010+...
Wie das denn?
Nun ja, wie auch immer. Soweit ich das noch im Kopf habe, sind alle DS und RS mit Pineview oder Sandy Bridge CPU (Intel Atom D410, D510, D425, D525 & Intel Core i3-2100), auch mit einem VGA out ausgestattet. Wie das BIOS einer andere DS/RS ausschaut, oder wie man da rein kommt (F2, F8 oder F11) kann ich dir nicht sagen da alle unterschiedlich sind, ein bisschen was sollte ich allerdings noch aus dem Handgelenk... können.
Folgende schritte wurden bereits erledigt:
- Syno ist Startbereit
- VGA Monitor & USB Tastatur sind angeschlossen
Dann mal los! Nach dem Einschalten ist mit CTRL + ALT+ DEL zuerst ein Neustart zu erzwingen. Sollte GRUB bereits übersprungen worden sein, und die Syno mitten im Bootprozess, ist es zu-spät und man muss den Reboot über SSH oder die WebGUI einleiten. Erwischt man den kurzen Moment in dem man den RAM-Chek mitverfolgen kann, drückt man auf BREAK/PAUSE.
Anhang anzeigen 28475
Wie deutlich zu erkennen, ist bei der DS1010+ die Taste DEL zu drücken, um ins BIOS zu gelangen, während mit F11 das Boot Menü geöffnet wird. Dies kann bei einer anderen DS oder RS anders sein. Auch muss das BIOS nicht von American Megatrans sein. Geschweige den die Key's überhaupt angezeigt werden. Typische Belegungen sind F2, F8, F11 und F12.
Nachteilig am VGA Anschluss ist das Sicherheitsrisiko. Allerdings sollte man diese Aussage auch etwas geniessen. Immerhin besteht das Sicherheitsrisiko darin, das man sich in BIOS einloggen, und was verändern kann. Syno die Zunge zeigen, und ab dem eigenen USB Stick, das eigen OS booten kann. Sich als befreiter Admin dieser DS/RS, endlich mal als solcher fühlen darf, und mal mit dem Spruch
"Eat my shorts!" -frei nach Bart Simpson- den Allerwertesten in den Bildschirm hält (zumindest hinter dem geistigen Auge).
SO! Jetzt wisst ihr das, und falls ihr noch mehr wissen wollt: Ich halte die RS3411RPxs für das beste Stück Hardware was Synology je vom Band gelassen hat.
@xamoel: Lass dich nicht hängen. Die Intel Core i3-2100 ist sehr wohl auf Virtualisierung ausgelegt, und bringt Unterstützung mit, wen auch vielleicht nicht aktiviert. Zumindest gilt dies für VT-x. Deine CPU hat allerdings keine VT-d Unterstützung, was jedoch nicht zu Problemen führen sollte. ..und wen doch, wäre die CPU ja austauschbar.