VirtualBox auf der DS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.645
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Ach was, die DS3611xs hat auch VGA. Brauchst blos den "Hut" vom Anschluss lösen, und Bildschirm / Tastatur (USB) anschliessen. ;)

Wußte ich nicht. Na da kann er ja mal fröhlich schauen was er so am VGA Anschluß zu sehen bekommt. Vieleicht auch sowas wie ein BIOS mit entsprechnenden Einstellungen ;)
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.006
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
58
Jo korrekt. Und dann komm ich ins Bios? Fragt sich was ich da zu suchen habe. Kann man sich so theoretisch direkt in den DSM einwählen, über einen direkt angeschlossenen Monitor?
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.645
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
xamoel wir können dir nicht alles sagen.
Probiers doch einfach aus....ist ja nur ein VGA Anschluß, da explodiert nichts.. ;)

Wir können dir nur zeigen wo der Hammer hängt, den Nagel mußt du schon selbst einschlagen... ;)
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.006
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
58
Haha ja das hat ja schon gut geklappt mit der Virtualbox, als das Teil mir den Flash vollgeschrieben hat :D

Hab nur keinen VGA fähigen Monitor hier, daher die Frage ob sich das lohnt. Konntet ihr damit ins Bios?
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.645
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Es geht nur mit DSen die einen VGA Anschluß haben. Soweit ich weiß ist das die 1010+ und scheinbar auch deine.
Und was man dann sieht dann dir maximal Bordi sagen, der hat eine 1010+. Aber ich glaub nicht das er sich die mühe macht wenns für ihn nicht relevant ist...

Und nochmals: wenns dir wichtig ist besorg dir einen Monitor (Fernseher gehn auch) mit VGA und schau einfach nach...

PS: Es würd manchmal auch helfen wenn du in deiner Signatur angibts welche DS, DSM Version + VB Version du hast. Dann muß man nicht so viel ins Blau raten...
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.006
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
58
Hätte ich gewusst, dass das eine Rolle spielt, hätte ich es geschrieben. Und mit Virtualbox habe ich gestern angefangen, und bin noch nicht so restlos überzeugt. Ich hab natürlich die neueste verfügbare Version von diablos Netzwerk.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.439
Punkte für Reaktionen
1.259
Punkte
234
… Beim Update auf das aktuelle Paket habe ichg das alte gestoppt. Die Setuproutine sagte dann das ich die DS neustarten mußtewegen lafuender Kernel Module. Nach dem Neustart war das alte Paket aber nicht mehr vorhanden (eventuell sogar schon deinstalliert).
Danach konnte ich das aktuelle Paket nur neu installieren und da waren dann alle Einstellungen weg (VM Verzeichnis, Adm in PW, Host-only-Netzwerkadapter,...) …

Hier das selbe …
 

obelix1981

Benutzer
Mitglied seit
30. Aug 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@obelix

soweit ich weiß kann die 412+ nur 32Bit OS virtualisieren! Auch wenn es ein 64Bit CPU ist! Dem CPU fehlen aussserdem die ganzen Unterstützungen die das ganze halbwegs annehmbar machen! Hab deswegen upgegradet. :eek:

OK, dann weiss ich ja bescheid woran es liegt. Also muss ich mich vorerst damit abgeben, dass ich vorerst 32 bit Systeme visualisieren kann - was mich auf ein neues Projekt bringt.

Ich habe noch diverse Programme, welche lediglich auf Windows XP laufen und ich dafür noch einen kleinen Rechner laufen habe, auf dem die Programme einwandfrei laufen. Nun habe ich versucht Windows XP zu visualisieren, welches auch super geklappt hat.... ABER... die Programme merken, dass es sich um eine VM handelt und somit das so nicht funktioniert. Ich habe gegoogelt wie ein Irrer und habe lediglich eine Anleitung gefunden für VMWare Workstation/Player in der die *.vmx angepasst wird.
Eine *.vmx gibt es ja bei VirtualBox ja nicht. Hat einer eine Idee, wie ich das bewerkstelligen kann?

Danke im voraus.

Gruß Obelix
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
...Und was man dann sieht dann dir maximal Bordi sagen, der hat eine 1010+...
Wie das denn?
Nun ja, wie auch immer. Soweit ich das noch im Kopf habe, sind alle DS und RS mit Pineview oder Sandy Bridge CPU (Intel Atom D410, D510, D425, D525 & Intel Core i3-2100), auch mit einem VGA out ausgestattet. Wie das BIOS einer andere DS/RS ausschaut, oder wie man da rein kommt (F2, F8 oder F11) kann ich dir nicht sagen da alle unterschiedlich sind, ein bisschen was sollte ich allerdings noch aus dem Handgelenk... können.

Folgende schritte wurden bereits erledigt:
  • Syno ist Startbereit
  • VGA Monitor & USB Tastatur sind angeschlossen


Dann mal los! Nach dem Einschalten ist mit CTRL + ALT+ DEL zuerst ein Neustart zu erzwingen. Sollte GRUB bereits übersprungen worden sein, und die Syno mitten im Bootprozess, ist es zu-spät und man muss den Reboot über SSH oder die WebGUI einleiten. Erwischt man den kurzen Moment in dem man den RAM-Chek mitverfolgen kann, drückt man auf BREAK/PAUSE.

Anhang anzeigen 28475

Wie deutlich zu erkennen, ist bei der DS1010+ die Taste DEL zu drücken, um ins BIOS zu gelangen, während mit F11 das Boot Menü geöffnet wird. Dies kann bei einer anderen DS oder RS anders sein. Auch muss das BIOS nicht von American Megatrans sein. Geschweige den die Key's überhaupt angezeigt werden. Typische Belegungen sind F2, F8, F11 und F12.

Nachteilig am VGA Anschluss ist das Sicherheitsrisiko. Allerdings sollte man diese Aussage auch etwas geniessen. Immerhin besteht das Sicherheitsrisiko darin, das man sich in BIOS einloggen, und was verändern kann. Syno die Zunge zeigen, und ab dem eigenen USB Stick, das eigen OS booten kann. Sich als befreiter Admin dieser DS/RS, endlich mal als solcher fühlen darf, und mal mit dem Spruch "Eat my shorts!" -frei nach Bart Simpson- den Allerwertesten in den Bildschirm hält (zumindest hinter dem geistigen Auge).
;)

SO! Jetzt wisst ihr das, und falls ihr noch mehr wissen wollt: Ich halte die RS3411RPxs für das beste Stück Hardware was Synology je vom Band gelassen hat.


@xamoel: Lass dich nicht hängen. Die Intel Core i3-2100 ist sehr wohl auf Virtualisierung ausgelegt, und bringt Unterstützung mit, wen auch vielleicht nicht aktiviert. Zumindest gilt dies für VT-x. Deine CPU hat allerdings keine VT-d Unterstützung, was jedoch nicht zu Problemen führen sollte. ..und wen doch, wäre die CPU ja austauschbar. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.006
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
58
Danke :p

Was genau ist an der RS3411RPxs so genial?
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Ein Skalierbarer Small Business Server mit DSM drauf, -> ab WERK! ..ist ja schon-mal ziemlich Geil.

Also im Prinzip was du hast, bloß ist die RS3411RPxs mit einem 19" Case und redundantem (Standard-)Netzteil versehen.


Würd ich mir eine Second Hand Syno kaufen, dann den.
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.006
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
58
Skalierbar mit den Erweiterungs-Boxen meinst du?

Hab auch noch ne RS3614xs+, die war eigentlich für die Virtualisierung gedacht, aber bevor ich mit der anfange, wollte ich erstmal auf der kleinen testen ob es läuft, ohne mir alles kaputt zu machen. Und wie man sieht, ist das schonmal nicht so easy.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Die ..S3611.. sind wie ein stink-normaler Server aufgebaut, und kann ebenso auch eingesetzt werden(!). CPU, RAM, Kühler, Lüfter, NT .. sind durch Standardteile austauschbar. z.B. gegen eine Core i5 oder Xeon. Weiter sind 1-2 PCIe x8(?) Slots vorhanden die besetzt werden wollen, und wie schon erwähnt der VGA Port welcher -unter anderem- den Zugriff aufs BIOS ermöglicht. Genügen USB Steckplätze für den Bootbaren USB-Stick sowie Maus/Tastatur sind ebenso vorhanden, wie die Anschlüsse für die Erweiterungsgehäuse.

Was willst du mehr?

Nur.. ..kann das die neuere RS3614xs+ auch?
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.006
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
58
Ja, 2x PCIe hat die 3614xs+ auch, VGA Port ebenso, 4x USB, Xeon ist ja schon drin, und Netzteil ist glaub ich das selbe wie die 3611RPxs.
Bin sehr zufrieden mit dem Gerät, wenn ich jetzt die Virtualisierung noch vernünftig zum laufen kriege wäre das schon genial.

Aber das ist halt das Arbeitssystem, wenn da was ausfällt ist das nicht so schön. Deswegen teste ich ja die Sachen auf der 3611, und entscheide dann ob sie stabil genug sind für den realen Einsatz. Das von euch erwähnte Problem, dass mit jedem Update die Daten der VMs neu eingerichtet werden, ist ja leider nicht so optimal.

Wie kann ich den in der Virtualbox die Auflösung höher stellen? Wenn ich im virtuellen Win7 die Auflösung hochstelle, ist das maximale 1600x1200, obwohl mein Monitor 2560x1600 ist.
 

Holly2265

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2016
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

vielen Dank für die Anleitung. Ich habe es heute mal getestet und zwar habe ich VirtualBox_x64_5.0.14-105127-3.spk installiert und bin dann nach Deiner Anleitung vorgegangen. Also die Vm läuft inzwischen aber ich kann meine Maus nicht synchronisieren.

Hallo zusammen!

Via Telnet (zuvor in der Synology den Terminal-Dienst aktivieren) Login: root, Passwort: Adminpasswort, folgendes der Reihe nach und Schritt für Schritt eingeben (Copy/Paste)...

/opt/VirtualBox/VBoxManage modifyvm OSX --cpuidset 00000001 000306a9 04100800 7fbae3ff bfebfbff
/opt/VirtualBox/VBoxManage setextradata OSX "VBoxInternal/Devices/efi/0/Config/DmiSystemProduct" "Macmini7,1“
/opt/VirtualBox/VBoxManage setextradata OSX "VBoxInternal/Devices/efi/0/Config/DmiSystemVersion" "1.0"
/opt/VirtualBox/VBoxManage setextradata OSX "VBoxInternal/Devices/efi/0/Config/DmiBoardProduct" "(c)AppleComputerInc"
/opt/VirtualBox/VBoxManage setextradata OSX "VBoxInternal/Devices/smc/0/Config/DeviceKey" "ourhardworkbythesewordsguardedpleasedontsteal(c)AppleComputerInc"
/opt/VirtualBox/VBoxManage setextradata OSX "VBoxInternal/Devices/smc/0/Config/GetKeyFromRealSMC" 1

Hier bekam ich erst ein paar Fehler, denke es lag aber an copy und past. VM läuft ja jetzt.

Die Bootreihenfolge habe ich kann noch geändert, Platte, CD und dann Floppy. Sonst konnte ich gar nicht starten.



Hinweis:
Im Falle das der Mauszeiger doppelt angezeigt wird, sprich lokal und remote nicht synchron sind folgende Einstellung in phpvirtualbox ändern...
VM auswählen -> ändern -> Allgemein -> Input -> Mouse auf USB Tablet umstellen

Die Einstellung Input habe ich gar nicht?? Kann ich das noch irgendwie einstellen????

---------- 4

Performance:

Bessere Performance erlangt man natürlich mit mehr CPU's (bei mir 2) und mehr Arbeitsspeicher (bei mir 8192MB) in den Einstellungen der VM.
Wenn das OSX läuft gibt es ein kleines Programm welches die Performance etwas steigert. Es nennt sich Beamoff Tool und am besten platziert man es gleich im Autostart des Systems

Das habe ich noch nicht gefunden, läst sich aber aufgrund der bescheidenen Mausbewegung auch schlecht machen.


---------- 6

Die Bildschirmauflösung lässt sich ebenfalls via Telnet einstellen
/opt/VirtualBox/VBoxManage setextradata OSX VBoxInternal2/EfiGopMode *
An Stelle des * 0,1,2,3,4,oder 5 eintragen
Die Ziffern stehen für 0 = 640x480, 1 = 800x600, 2 = 1024x768, 3 = 1280x1024, 4 = 1440x900 oder 5 = 1900x1200

---------- 8

Abschliessend:
Gestestet mit einer RS815+, 16384MB RAM, 250GB SSD (für VirtualBox), DSM 5.2-5644U3, VirtualBox 5.0.14-105127-2
Zeitaufwand (einfache Variante) vom Anlegen der VM bis zum fertig gebootetem 'El Capitan' etwas weniger als 10 Minuten ;-)

Also hier läuft es auf meiner DS 415+ 8 GB Ram. Der VM habe ich 2 CPU´s und 4096 RAM zugeteilt.


Viel Spaß beim ausprobieren...

Danke für die Anleitung, wäre aber noch schön wenn mir jemand einen Tipp geben kann wie ich die Maus Synchron bekomme.

Gruß
Holly 2265
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
.. 3614xs+ auch, VGA Port ebenso, ...
Schau nochmal nach, meiner Meinung nach ist das ein COM port, nicht VGA.

Wie kann ich den in der Virtualbox die Auflösung höher stellen? Wenn ich im virtuellen Win7 die Auflösung hochstelle, ist das maximale 1600x1200, obwohl mein Monitor 2560x1600 ist.
Client für den VRDE/RDP Fernzugriff studieren, oder die config.php abändern.

Rich (BBCode):
/* Screen resolutions for console tab */
var $consoleResolutions = array('640x480','800x600','1024x768','1280x720','1440x900','1680x1050','1920x1080');

Rich (BBCode):
/* Screen resolutions for console tab */
var $consoleResolutions = array('640x480','800x600','1024x768','1280x720','1440x900','1680x1050','1600x1200','1920x1080','2560x1600');
 
Zuletzt bearbeitet:

BlueEye

Gesperrt
Mitglied seit
21. Okt 2010
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Also die Vm läuft inzwischen aber ich kann meine Maus nicht synchonisieren
Bei ausgeschalteter VM...
VM auswählen -> ändern -> Allgemein -> Input -> Mouse
Dort eine andere Einstellung auswählen, dann sollte es gehen.
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.211
Punkte für Reaktionen
66
Punkte
114
Gibts irgendwo einen Download für eine fertige MacOSX VM?
Ist ja ein riesen Aufwand das Ganze :p
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.006
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
58
Du hast recht, ist in der Tat ein COM Anschluss...

Was kann man damit denn überhaupt anfangen? Ist wohl für Synology selbst gedacht oder?

Edit: Dann hat die DS3615xs auch einen COM, da steht nix daneben..
 

BlueEye

Gesperrt
Mitglied seit
21. Okt 2010
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
@DKeppi

Lies mal Thread #1369
Downloadlink im Thread.
Gesamtaufwand der Inatallation ca.10 Minuten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!