VirtualBox auf der DS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Holly2265

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo BlueEye,

aber genau diesen Punkt -> Allgemein -> Input -> Mouse habe ich in meiner VM gar nicht. Kann leider kein Grafik hochladen sonst würde ich dir einen Screenshot zeigen.
Weis auch nicht warum das nicht geht. Habe nur unter Allgemein-> Basis , Erweitert, Beschreibung und Verschlüsselung

Gruß
Holly

Zuletzt bearbeitet:

BlueEye

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1
@Holly2265
Dann hast Du wahrscheinlich kein USB in der VM aktiviert!
Aktiviere unter USB einen USB-Controller ( am Besten 2.0 )

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
67
Zuletzt bearbeitet:

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Was kann man damit denn überhaupt anfangen? Ist wohl für Synology selbst gedacht oder?
Na im besten Fall kannst du dich mittels PuTTY über COM verbinden, und siehst das was du eigentlich auf dem Bildschirm sehen solltest. So 1a komfortabel ist das aber nicht, und bietet auch nicht den selben Freiraum selbst was zu machen. Meiner Meinung nach ist das sicherlich keine Unabsicht. Es scheint als wollte Synology OSI Layer 8, 9 und 10 entmachten, um Eigenkontrolle, Sicherheit & Kundenbindung zu erhöhen. Synology steuert damit eine Kundschaft an, die Typen wie mich immer weniger beinhaltet.

http://www.ehow.de/man-putty-verbindung-seriellen-gerat-herstellt-wie_10162/

Holly2265

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Blue Eye,

USB 2.0 EHCI habe ich aktiviert. ? Noch andere Ideen? Noch eine Frage kann man eventuell die Auflösung auch auf 1920x1080 einstellen? Weil bei 1920 x 1200 fehlt mir in der Remote Sitzung unten die Mac Leiste.

Gruß
Holly2265

xamoel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Da hast du sicher recht, der wirklich fähige Admin wird vermutlich auch nicht zu Synology greifen, sondern eher was nehmen, wo er mehr selbst justieren kann.

Synology kommt halt von den End-Usern, zu denen ich mich auch zähle, die nicht so tief ins System können und wollen. Das macht sich schon bemerkbar.

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Nutzt doch einfach den Remotedesktop des virtualsierten Betriebsystems und nicht den von VB
Das haat den Vorteil das es erstens flotter geht wenn du man sich mit dem virtuellen Windows direkt verbindet. Client und Host können eingebaute Beschleunigungsfunktionen nutzen und es werden auch alle Auflösungen, Zwischenablage, Sound (obwohl in der VM kein Soundkarte ist) etc ermöglicht.
Bei Mac wirds sowas deratiges sicher auch geben...

Den RD von VB nutze ich nur zur erstmaligen installation des OS bis ich die VB erweiterungen installiert habe.. Da kann man sich auch zur not mit der Tastutr durchhangeln.

Holly2265

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo falls DU mich meinst.

ich baue die Verbindung zur VM mit der Remotedesktop Verbindung von Win und nicht die Konsole von Virtual Box.
Geht ja auch gut, bis auf das meine Maus nicht so will .

Kann es vielleicht was damit zu tun haben das wenn ich unter der Konsole den Befehl:

/opt/VirtualBox/VBoxManage setextradata OSX "VBoxInternal/Devices/efi/0/Config/DmiBoardProduct" "(c)AppleComputerInc"
-ash: syntax error: unexpected "("

Diese Fehlermeldung bekomme? Wenn ich den dann noch mal eingebe geht es???

Gruß
Holly2265

Zuletzt bearbeitet:

BlueEye

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1
@Holly2265
Nein damit hat das nichts zu tun.
So wirklich kann ich Dir jetzt auch nicht mehr weiterhelfen.
Ich habe mich zur Installation via RDP-Client vom MacBook zur VM verbunden. In dieser Konstellation wird der Mauszeiger synchron angezeigt. Sobald die Installation fertig ist verbinde ich mich via VNC und Mac-Bildschirmfreigabe zur VM.

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Hast du als VM Windows oder Mac?
Wenn Windows dann bracusht du nichts an den VB Einstellungen ändern, einfach nur die VB-Extensions installieren.

/opt/VirtualBox/VBoxManage setextradata OSX "VBoxInternal/Devices/efi/0/Config/DmiBoardProduct" "(c)AppleComputerInc"
Das sin nur Mac-VM spezifische Einstellungen. Was da mit der Maus zu tun hat weiß ich nicht.

Holly2265

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo also ich bin wie folgt vorgegangen.

1. Ich habe das Paket VirtualBox_x64_5.0.14-105127-3.spk auf meiner Syno installiert. Dann bin ich gemäß der Anleitung von BlueEye vorgangen und habe eine neue VM eingerichtet und in dieser Mac El Capitan 10 installiert. Während der Installation habe ich von meinem Windows PC eine Remote Desktop Verbindung zur VM hergestellt und schon da war der Mauszeige nicht synchron.
Für die VM habe ich 2 CPU´s und 4096 MB Ram vergeben, USB aktiviert und die Grafik auf vollen Ram also eigentlich alles so wie in der Anleitung. Nur die Bootreihenfolge muste ich von Floppy auf Platte umstellen.

Die VM läuft einwandfrei aber der Mauszeige ist eine Katastrophe.

Allerdings habe ich auch unter den Einstellungen der VM unter Allgemein diesen Punkt Allgemein INPUT gar nicht :-(

@tschortsch
Wie und wo kann ich den die VB - Extensions installieren?

Danke für die Hilfe

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
67
Ich verbinde mich per Teamviewer auf die MacOSX-VM, da ist das mit dem Mauszeiger etwas besser :)
Sonst habe ich aber dasselbe Problem - noch dazu kann ich die Auflösung nicht ändern (habe nur 1024x768) :(

Holly2265

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast Du den in den VM Allgemein Einstellungen diese Funktion INPUT?

Also die Auflösung kann ich ändern in dem ich bei ausgeschalteter VM im Terminal diesen Befehl eingebe:

Die Bildschirmauflösung lässt sich ebenfalls via Telnet einstellen
/opt/VirtualBox/VBoxManage setextradata OSX VBoxInternal2/EfiGopMode *
An Stelle des * 0,1,2,3,4,oder 5 eintragen
Die Ziffern stehen für 0 = 640x480, 1 = 800x600, 2 = 1024x768, 3 = 1280x1024, 4 = 1440x900 oder 5 = 1900x1200

Bei mir läuft es mit /opt/VirtualBox/VBoxManage setextradata OSX VBoxInternal2/EfiGopMode 4 eingendlich ganz gut. Bis auf die Maus:-(((

Gruß
Holly2265

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
67
Das mit dem Telnet Befehl probier ich mal danke! :)

Ja ich habe den Reiter INPUT, dort ist USB Mouse und USB Keyboard gesetzt....

EDIT:
Das mit der Auflösung passt! :) DANKE
USB Tablet anstatt USB Mouse bringt Besserung ;)

Holly2265

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kapier ich nicht. welche Version von Virtual Box hast Du drauf -2 oder -3 ich habe diesen Reiter Input nicht. Kann doch nicht sein?
Was mache ich anders als Ihr?

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
67
Ich habe die -3, wobei ich den Reiter aber schon immer hatte, egal welche Version!

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.351
… Geht ja auch gut, bis auf das meine Maus nicht so will .

Kann es vielleicht was damit zu tun haben das wenn ich unter der Konsole den Befehl:

Rich (BBCode):

Diese Fehlermeldung bekomme? Wenn ich den dann noch mal eingebe geht es???

In einer Zeile der Kommandos stimmt das abschließende doppelte Anführungszeichen nicht. Also die Zeile ins Terminal kopieren, das letzte Anführungszeichen löschen, ein neues doppeltes Anführungszeichen schreiben und erst jetzt Enter drücken. Ich glaube aber nicht, dass es etwas mit dem Mauszeiger zu tun hat.

Holly2265

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kann doch noch nicht sein. Schaue ich an einer falschen Stellen. Kannst Du mal bitte ein Screenshot hier reinstellen, wo ich das finden kann.

Dankeschön

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
67
Logisch! :)

16-02-2016 14-56-37.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat