VirtualBox auf der DS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Wie was?,.. auf einer DS1515+ mit aktiviertem VT-x & Intel 64 geht für eine Win 10 x64 VM max nur ein Kern!?

Jap! Bei mehr startet die vm nicht, irgendwer hat das hier schon beschrieben! Ich glaube Tschortsch wars. Kann mich allerdings auch irren!
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.645
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Jep, selbes Problem mit Win10 32 laut DKeppi. VM mit mehr als einem CPU Kern startet auf eir x15+ Plattform nicht.

Aber gravierdender ist jetz der 20% Bug wieder. entweder kam er mit dem DSM Update (was ich nciht hoffe) oder mit dem VB Update 5.xxxxxxxxx-4 das ich heute einspielt habe.

Edit sagt:
Das Paket holt sich zwar immer die aktellstes Version aber nur die die im Installationsscript vermerkt ist. Also nicht wie ich dachte das es immer , wurst wie alte das Paket ist, die neueste VB version holt. War ein Mistverständnis meinerseits ;)
Die VB Version hat sich in den letzen 4 VB-Paketen nicht geändert.

Folgesdessen muß es mit dem Update zusammenhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.211
Punkte für Reaktionen
66
Punkte
114
@tschortsch:

Bedeutet also eine Installation von Version 3 bringt keine Besserung?
Dachte es liegt an den Kernelmodulen, aber die scheinen ja auch ident geblieben zu sein...
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.645
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
KAnn ich gerade nciht sage da meine DS hängt.

Version 3 installiert, 2 VM gestartet (1 NAT+Bridge,2te NAT, insgesamgt mit 6 GB RAM für die VM ) und jetzt hängt alles.
RAM ist im DSM auf 98%, stoppen des Pakets dauert ewig oder geht nicht, PHP VB hängt und die 2 VM laufen scheinbar auch noch.

EDIT: Das DSM hat das Paket gestoppt, ich Teste das gleich nochmal
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.211
Punkte für Reaktionen
66
Punkte
114
Ok alles klar, dann gehts dir wie mir - meine hängt seit dem Reboot und ich komme nicht mehr drauf! Muss daheim dann brutal ausschalten...

Werd mich wohl jetzt daran halten müssen, nie mehr als eine VM zu starten :) Gibt schlimmeres!
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.645
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
DS wurd per Assistent nicht mehr gefunden aber das Webinterface war noch voll erreichbar... ich lass sie mal neu starten...

@Dkeppi:
Deshalb mach ih Updates nur noch wenn ich vor Ort bin :p ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.645
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Version 3:
Erste VM (Bridge+Host Only) läuft, zweite VM (Nat) läuft, dritte VM (bridge) läuft, vierte VM (Bridge) läuft.
1-3 sind win7 32/64, 4 VM ist Win10 64
Läuft also doch.


Scheinabr hängts doch mit VB 5.xxxx-4 zusammen

Hab jetzt die verschieden Windows Versionen in verschieden Reihenfolgen gestartet. Keine Probleme gehabt. Einzig das Win10 hat ein wenig gezickt weil ich zwischendurch mal mit mehrenen CPU getestet hab was aber nach wie vor nicht geht.
DSM 5.2-6544 U5 + VB 5.0.14-xxxxxxx-3 geht bei mir ohne Probleme
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.211
Punkte für Reaktionen
66
Punkte
114
Super, danke für die Tests tschortsch.
Dann werde ich definitiv am Abend wieder die Version 3 installieren!
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Phuu! Krass, klingt ja echt übel. ..und der Bug -wen es den einer ist- betrifft soweit nur Win10?
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Wenn ich auf der -4 bin, wie krieg ich die 3 wieder? Deinstallation und neuinstallation saugt doch automatisch die aktuelle Version?

Hättest du vll einen Link zum manuell installieren, Tschortsch?
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.645
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Ja die 4er deinstrallieren, neustarten, 3er installieren.

Neu installieren saugt immer nur die in dem Paket hinterlegte Versionsnummer. Die ist zwar bei 3 und 4 gleich aber bei 4 wurde etwas an den Kernelmodulen geändert laut Änderungslog.

http://spk.diablos-netzwerk.de/?channel=all&arch=x86&package=virtualbox#showhistory_virtualbox
Und dann das 3er Paket herunterladen und manuel installieren. Aber achtung, das DSM meldet dann sofort auch das es wieder eine neu Version gibt wenn ihr Diablos Server in den Paketquellen habt.

@Bordi:
Beim 3er Paket tritt nur der MultiCPU Bug und auch nur bei Win10 auf.
Beim 4er Paket haben wir wieder den 20% Bug.
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.645
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Hat ziemlich sicher was mit den Kernel Modulen zu tun die laut Änderungslog von 3 auf 4 für jede Architektur hinzugefügt wurden.
Hab die Pakete mal mit 7zip geöffnet und verglichen.

Im 3er Installationspaket gibts nur für 2 Architekturen die Module, im 4er 6 Architekturen. Da schätze ich mal wird irgendwo was beim komplieren passiert sein.

@Bordi:
Welche Architektur verwendet deine DS? Bromolow oder x86_64?
Welche VB Version hast du auf deiner DS gerade laufen?
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Wobei ich denke das Diablo das schon auf dem Schrim hat und an einem Fix arbeitet?!? Ausserdem hab ich eh nur eine VM gestartet und das ist die von Windows, und diese braucht nun mal auch viel RAM, somit kann ich die Limitierung im Moment verkraften! Wenn das mit den CPU Cores mal gelöst werden könnte (@Win10x64) wäre das eventuell interessanter!
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
@tschortsch: Danke sehr ausführlich & aufklärend. Meine DS1010+ gehört zu den x86_64. VT-x gibt es nicht. Lediglich 2 Kerne & HT. 64 Bit VMs wie Android-x86 6.0 kann ich vergessen. Mutlicore ebenso. Selbst wenn ich mich dazu überwinden könnte, in meiner kleinen Microsoftfreien Welt doch eine Win10/32Bit VM zu installieren, wäre noch immer fraglich ob die VM überhaupt startet. Doch selbst wen sie es schaffen würde, sie wäre wohl kaum produktiv nutzbar. Dafür fehlt ihr die CPU Power.

Meine VMs muss man sich die der Grössenordnung eines 32Bit Pi OS vorstellen.
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.211
Punkte für Reaktionen
66
Punkte
114
4er Version gestoppt & deinstalliert - 3er Version drauf und alles ist wieder gut !!!
Neustart habe ich dazwischen aber nicht gemacht ;)

P.S.: Win10 habe ich nicht mehr und Win7 läuft ja mit 2 CPU's! :cool:
 

DI4bI0

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2011
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
24
Nabend zusammen,

erstmal danke für die bug reports.
Ich habe die Version 5.0.14-105127-4 erstmal zurückgezogen da es ja doch große Probleme mit dieser gibt.

Melde mich dann wieder wenn ich was neues habe.


mfg
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.645
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
@Boardi
Dachte du nutzt das mehr bzw vl auch "produktiv" Windows für irgendetwas wofür du in deiner Windows freien Welt keinen Ersatz gefunden hast.

@Diablo
Danke auch dir für die tolle Arbeit die du bis jetzt geleistet hast!
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
@Diablo kannst du "mutmaßen" woran das mit windows 10 und den Cores liegt???
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.645
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Dachte du nutzt das mehr bzw vl auch "produktiv" Windows für irgendetwas wofür ..
Nein sorry, mein Anhang ist Tatsache und wird auch immer aktuell gehalten.

Ich hatte lange Zeit beruflich noch zu Testzwecken eine VM rennen, doch auch das endete mit Win7. Mit unter wegen fehlendem bedarf -> nicht rentabel. Alleine der Unterhalt frass mir mehr Zeit weg, als es was gebracht hätte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!