Falls nicht: das Synology Antivirus Package meldet
phpvirtualbox/rdpweb/RDPClientUI.swf : Swf.Exploit.CVE_2014_0564-2 FOUND
Gute Morgen Dr. Gordon Freeman,
Machen sie sich mal keine sorge. Es ist nicht oft, doch es kann durchaus Vorkommen das ClamAV mt der Datei nicht klar kommt, oder ein HTML iFrame oder so erkennt, wo nix ist. In der folge wird die Datei als "Gefährlich" eingestuft, obwohl damit alles in bester Ordnung ist. Ich habe selbiges Problem mit dem Apt-Mirror.
Lösung für das Problem habe ich keine. Ich Ignoriere
Wen ein echter Virus erkannt wird, dann landet der ebenfalls in der Quarantäne, und man erkennt ihn auch. Im Endeffekt ist die Relevanz aber weit weniger gefährlich zu bewerten, als unter den aktuellsten Windows. Wen du dir auf einer Linux Kiste ein Virus einfängst, passiert erst mal nichts. Tote Hose. Dafür gibt es freilich viele Gründe, eine davon ist das
ich_zerstoere_Daten.exe und
lustiger_Bildschirmschoner.exe -der Endung entsprechend- lediglich auf DOS, OS2, Symbian, OpenVMS und Windows ausgeführt werden können. Auf einem Linux, Mac oder einer anderen Unix basierenden Umgebung funktioniert das nicht, und liesse sich bestenfalls mit Wine-HQ (oder innerhalb einer VM) aktivieren. Doch auch letzteres ist unbedenklich.
Ein weiterer Grund ist, das bei Unixoiden Betriebssystemen
alles eine Datei ist, und sozusagen "brach" auf der Festplatte rumliegt. Eine zentrale Datenbank -wie die Registry bei Windows- gibt es nicht. Ergo: Die zentrale Datenbank fehl, kann in der folge nicht infiziert werden. Alles ist eine Datei, und kann dem entsprechend gelöscht, und ersetzt werden.
W32.Blaster? -> Papierkorb
NEIN, DAS IST KEIN WITZ. Linux-Viren oder Mac-Viren habe ich bisher noch keine getroffen. Hab auch trotz intensiver suche
"OSX/Leap-A" noch nicht gefunden.
Hab aber schon davon gehört, das es in den 70er'n eine paar Labor-Viren gezüchtet worden seien. Nun letztere dürften Heute wohl kaum mehr grosse Chancen haben, was aber noch immer gut funktioniert, sind beispielsweise E-Mail Würmer. Einige dieser Schädlinge interessieren sich redlich wenig für Festplattenformat, Betriebssystem, Kernel-Version oder ähnlich. Wobei auch hier wieder gilt: Kein ActiveX, kein Problem.
..und sollte dann doch mal was sein, wie beispielsweise bei
"Slapper" oder
Shellshock gibt es sehr Zeitnah ein Update, manchmal auch schon Tage im Voraus, oder man installiert einfach ne Vorab-Version. Ende!
Sehr unspektakulär, und mit dem Hui-buh bei Windows mit nichten zu vergleichen.
Deine Daten sind da wo sie sind sicher aufgehoben. Wen was passiert, dann passiert es auf deinem Windows Rechner, und der hat ja auch einen Viren-Scanner.