VirtualBox auf der DS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
da gibt's keinen Knoten, yolohunter hat nur einen kleinen Fehler(?) ..
Das ist klein Fehler. Im Gegenteil, der Algorithmus genau-so hervorragend, wie jener der bei Debian nach dem root-pw fragt. Die Regel ist so simpel wie genial. Du wirst gefragt wie dein Passwort ist. Du gibst "XY" ein, fortan ist "XY" dein PW. Alle die davon wissen, können sich mit "XY" einloggen, und rum-spielen. Ebenso ist es auch beim PW "nichts". Ist es erst einmal definiert, muss man beim einloggen auch "nichts" eingeben. Logik in Reinform.

Klar definiert ist nur: "wenn Passwort, dann das des Admins für die DS/DSM"
Fertig!
Sorry , da sind wir uns uneinig. Das Fenster ist zur einfacheren Konfiguration der ../phpvirtualbox/config.php alternativ in [DEUTSCH]. Es geht lediglich um das login des phpVirtualBox Admin's, der innerhalb der phpVirtualBox die Macht hat, weitere User anzulegen, und deren Berechtigung zu definieren. Mit der DSM oder dem DSM Admin hat das jedoch alles nichts zu tun. phpVirtualBox ist nichts weiter als eine php basierende WebGUI für VirtualBox. Jeder der die Konfiguration der config.php -wie sonst üblich- *Händisch* vornimmt, kann weit mehr einstellen, als das oben gezeigte. Selbstverständlich lässt sich alles, was sich einstellen lässt, auch ausschalten. Dies gilt unter anderem auch für das phpVirtualBox-Loginportal. Aus ist aus, bzw nicht vorhanden, und damit die Thematik auch vom Tisch.

yolohunter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Leider kann ich dir immernoch nicht folgen, für mich ist es nicht verständlich.

Der erste Login auf der php Oberfläche erfolgt mit Benutzername admin und dem Kennwort admin. Außer ich deaktiviere die Authentifikation.
Kannst du mir bitte in einem Satz sagen, für was er das admin-Kennwort abfragt im Installationsvorgang?

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Hat schon mal jemand versucht die VMs auf eine per USB3 angeschlossene SSD zu installieren?
Wenn ja wie flott läuft das ganze?
Gehen die internen SATA Platten in dne Ruhezustand?

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Wenn ja wie flott läuft das ganze?
Nicht besonders. USB -auch USB3- hat ne gewisse Latenz, und wird dadurch bei bei vielen aufeinander folgenden Abfragen (suchen,lesen,suchen,schreiben) sehr sehr träge. -> uncool
Ein ganz ähnlichen Phonemen kennt man auch von WLAN & PowerLAN

Gehen die internen SATA Platten in dne Ruhezustand?
Nein!

Du und alle anderen die selbiges wissen wollen können noch so oft fragen. Es ist und bleibt immer das selbe. Ein Hauptbestandteil des Betriebssystems, und deren Applikationen (VirtualBox inbegriffen) sind auf Volume1 installiert. ..und ohne OS kannst du keine Dienst starten, egal welchen.

BlueEye

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1
Zur Info:
VirtualBox 5.0.6 Ist seit heute verfügbar!

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3

mpl8580

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wo finde ich denn genau die passende *.spk Datei oder bin ich einfach nur blind. Im downloadbereich kann ich nichts finden.

Vielen Dank im Voraus.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Einfach mal in diesem Thread nach vorne blättern...

mpl8580

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja habe ich schon gemacht - aber da ist die 5.0.4 NICHT die 5.0.6

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...wohl deshalb, weil die 5.0.4 die letzte und damit aktuelle Version von dodo ist ;)

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Wie ich in #886 schon dezent angemerkt habe, ist das auch nicht so schlimm.

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Ich hab in einem XPenology (Amd Turion X2 Mobil 2Ghz, 3 GB RAM, HP Pavillion Notebook) VB installiert.
Darin lass ich ein Win7 32 Bit (2 CPUs, 1 GB Ram) laufen.
Prinzipiell gehts ganz flüssig. Einzig wenn ich vom W7 auf eine Freigabe auf dem Xpenology zugreifen und kopiere komm ich nur auf maximal 7 MByte/s, über en VBSRV (Ordner durch VB bereitgestellt) auf maximal 13 MByte/s. In beiden fällen geht die CPU auslastung in W7 und XPenology auf 100%.

Is das normal oder bremmst bei mir die verbaute HDD so sehr?

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Na des is a fade Gschicht....

Hab leider das gleiche verhalten auch auf meinem i7-820Q mit win7 als host und win7 als gast. Ähnlich niedrige Werte bei aber nur 35% CPU Auslastung. Ist mir vorher aber noch nie aufgefallen da normalerweisebei mir keine großen Dateien zwischen Host udn Gast herumkopiert werden ..

An was liegt das dann? Bremmst da VirtualBox (Netzwerk) so sehr aus?
Oder liegts am virtuellen Windows 7?

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Nee..

Ein grösser teil ist sicher der HDD zuzuschreiben. Aber Jungs, ihr habt in einer VM eine VM laufen, wa? denk ihr wo die Power für kommt?

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Jain.

Hab die Übeltäter:

am i7 Host hab ich eine SSD (+Daten HD) auf der ein weiters win7 läuft. (Beim vorherigen Test war das virtuelle win7 auf der Daten HD)

Kopieren über das LAN (Netzwerkbrücke) vom der Daten HD auf die Virtuele Win7 HD auf der SSD ==> 5 MByte/s
Kopieren über VBoxSRV (Ordner eingebunden über VB) vom der Daten HD auf die virtuelle Win7 HD auf der SSD ==> 100 MByte/s

Also trägt beides schuld, in dem Fall kann mans aber durch die richtige Anbindung erheblich verringern.

Am Xpenology Host kanns ich mangels zweiter SSD nicht testen.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Wen du eine VM aufsetzt belastest du das gesamte Muttersystem doppelt. Meint sämtlich HW Komponenten müssen das Mutter-OS, den virtualisierer (VirtualBox), und die VM tragen. Tragt die VM ebenfalls einen virtualisierer und eine laufende VM wir es langsam ab sicher böse. Insbesonder dann wen du das LAN der VM über NAT rennen lässt. Den das bedeutet nichts anderes als Routing. Mutter OS -> Virtalbox -> VB-Router -> VM-OS .. und alles über die selbe SSD/HDD, den selben Chipsatz, die selbe CPU, Graka, LAN-Port ect usw.

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Das is mir schon klar das da einbussen sind, aber ich dachte nicht das es in kombination mit einer alten HD und nicht optimalen Einstellungen (kopieren über Netzwerkbrücke) so große Verluste (85-95%) gibt.

Lenovo W510 mit win 7 Host OS + VB mit Win 7 als Gast, beides auf der SSD

und die andere Kombi war

HP Pavilion mit AMD Turion X2 mit Xpenolog (nicht virtual) + VB.spk mit Win 7 als Gast. Hier in dem fall nur auf einer HD

Als beim virtualsieren darf man nicht auf alte Eisen setzen, für gelegentliches Testen gehts.

Jetzt wäre natürlich ein Vergleich mit einem QNAP System mit KVM interessant.

Werd mal Proxmox als KVM Host aufsetzen und schauen wie das läuft. (Heißt natürlich nicht das man das 1:1 mit QNAP vergleichen kann...)

Die Erfahrung werd ich dann beim Kauf, ob DS oder QNAP wieß ich noch nicht, einfließen lassen.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
VirtualBox basiert auf QEMU -> KVM. Ich wäre erstaunt wen das Resultat bei QNAP sooo anders wäre. Auch weil sich gewisse Gesetze nicht ausnoken lassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat