VirtualBox auf der DS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DSM'tje

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Thanks for the fast answer!
Can I just use the SPK to downgrade my version of VirtualBox? Or do I need to an uninstall followed by an install of 5.0.6?
Will my Virtual Machine survive the downgrade? Or do I need to re-create it?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Maybe it would be better to deinstall the package and afterwards install v.5.0.6 (however direct downgrade should be possible). The VMs remain untouched.

DSM'tje

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Unfortunately with version 5.0.6 I have the same problem.
I removed version 5.0.8 from my Synology DS415+.
Rebooted the Syno (without problems) and installed version 5.0.6 (http://spk.synologyitalia.com/packages/VirtualBox-5.0.6-103037-1.spk).
I added my Virtual Machine (Server 2012 R2) back. Installed the VB Tools in Server 2012 R2.

When I shutdown my VM and reboot of shutdown my Synology the problem persist. It's not shutting down properly. Light keep blinking but I can't access it anymore.

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
I had the same problems .
In my signature is a functioning combination of DSM version and VB version .
Therefore I did not even installed the latest version of DSM with me . For a downgrade watch the wiki .

DSM'tje

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Thanks for the answer.

I have read the wiki for downgrading, as far as my German goes. :p
Downgrading is not really an option for me. I have to re-install and configure DSM from scratch I suppose?

Da ein Downgrade auf diese Weise von Synology nicht vorgesehen ist, kommt dabei allerdings einiges durcheinander. Daher muss jetzt nochmals die Systempartition gelöscht werden. Dazu den Reset-Knopf für etwa 4 Sek. gedrückt halten und nach dem Piepton direkt nochmals für etwa 4 Sek. drücken bis zum Piepton.
Jetzt lässt sich die alte Firmware über die Assistenten-Software sauber neu installieren.

[UPDATE]
Going to do a downgrade right now. :D

Zuletzt bearbeitet:

DSM'tje

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Ok, I followed all directions.
Downgraded to DSM 5.2 5592, after that I installed 5592 update 4.
My DS415+ is now loaded with DSM 5.2 5592 update 4.
After that I installed VirtualBox 5.0.8 from spk italia. Re-added my virtual machine (Server 2012 R2 x64).
Installed the VirtualBox tools and rebooted the VM.

My DS415+ now shuts down properly again.
Many thanks tschortsch for pointing me in the right direction.

One remaining question though, a bit off topic.
Is there a way to disable the update notification in DSM?
DSM really wants me to update to 5.2 - 5644 and gives me the red one (1) every time I logon to DSM.

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
The only downside in VB 5.0.8 is not funtkionierende console in your Web browser .
Alternatively, I have the remote control enabled in the VM settings in the item "Display " . After that you can access via Remote Desktop Protocol .

Zuletzt bearbeitet:

DSM'tje

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
That's no problem for me. But thanks for the heads up!
I have the same setup as you. Using RDP through VB Display Server and also regular RDP.

To be honest I never used the web console. :p

Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.712
Nochmal zusammenfassend als aktuelles Fazit:
- DSM 5.2-5644 und VirtualBox sind einfach nicht kompatibel - egal welche VirtualBox-Version. Nur die 5.0.6 funktioniert so halbwegs.
- Wer VirtualBox nutzen will, sollte bei DSM 5.2-5592, also dem Stand von Ende Oktober 2015 (U4), bleiben.

Noch etwas hinzuzufügen?

Wieso eigentlich? Was wurde bei DSM 5.2-5644 ff. geändert, was mit VirtualBox Probleme macht?

Zuletzt bearbeitet:

DS_Starter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, nachdem das Update auf DSM 5.2-5644 2 so gut geklappt hatte (wie hier http://www.synology-forum.de/showth...Box-auf-der-DS&p=587486&viewfull=1#post587486) hat sich das anfänglich gute Bild wieder zerstört :(

Mußte heute die DS aus anderen Gründen neu starten und nun haben die gleichen Probs begonnen die hier schon genug dargestellt wurden.
Es startet immer nur eine von den beiden VMs, entweder die Win oder die Debian. Die andere bleibt dann immer bei 20% stehen. Stoppen geht auch nicht mehr, nur noch reboot.

Die Logs für dodo sind dran ...

Nun ja, sah anfangs gut aus ..... aber pflichte Benares bei ...

Anhang anzeigen vbox.zip

xcode

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an Dodo

da ich eine ds716+ habe, und für mich deswegen kein weg zurück auf die Version 5.2-5592 existiert, habe ich die bitte an dodo
mir auch (gerne per pm) einen link zur Version 5.0.10-xxxx-2 oder 5.0.12 (also den nicht offiziellen test-versionen) zukommen zu lassen.
würde mich freuen

danke und grüße
xcode

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Nochmal zusammenfassend als aktuelles Fazit:
- DSM 5.2-5644 und VirtualBox sind einfach nicht kompatibel - egal welche VirtualBox-Version. ..
Da geht mir doch der Hut hoch. Selten so ein Schwachsinn gelesen. 100e von Seite das gleiche blöde Gejammere, und geklage ohne irgendwelchen brauchbaren Ergebnisse. Wie soll man da was auswerten!? Du weist genau wie ich das es funktioniert. Auch weisst du wie wohl alle anderen auch das es mit Windows nicht so gut funktioniert. Stand ja auch im Changelog oder wo zu VirtualBox 5.0. Ich hab #1191 ganz ausführlich aufgeführt wie vorzugehen ist. Ich hab auch auf die total bescheuerte und stetige Verallgemeinerung hingewiesen. und darauf das eine VM die schon-mal abgebrochen ist, dies auch wieder tun kann, unabhängig der funktionsfähigkeit der VB. Möglicherweise weil sie an irgend einem Punkt fest hängt, oder die xml am Ar*** ist, und editiert werden muss. Aber hier rumbrüllen und den Passierschein A38 zu fordern bringt mal ganz und gar nichts.

Die Manuals & Support-foren zu Oracle VirtualBox und phpVirtualBox sind ohnehin wo anders.

whitbread

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Was wolltest Du jetzt damit sagen? Das es doch einen Weg mit der 5644 gibt, wenn man es nur richtig macht? Dann bin ich bei dir!
Ansonsten ist doch der Tip auf der 5592 zu bleiben nicht verkehrt.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Aber hier rumbrüllen und den Passierschein A38 zu fordern bringt mal ganz und gar nichts.
Ich habe Benares nicht "brüllen" sehen hier - dagegen ist Dein Ton schon ein anderer. Und abgesehen davon - direkt nach Benares' Post hat DS_Starter beschrieben, dass er direkt nach dem DSM-Update auf die 5644-2 ebenfalls das Problem bemerkt hat, obwohl es vorher offenbar nicht vorhanden war - ganz abtun kann man gewisse Inkompatibilitäten also offenbar nicht. Deine ebenso pauschale wie wenig belegte Abqualifizierung bringt uns da nicht weiter... weder inhaltlich, noch kommunikativ.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich hab hier des öfteren gepostet das meine VB 5.0.10, mit der aktuellen DSM 5.2-5644 update 2, sehr stabil rennt. Startet jeden Tag - ohne Ausfall. NA!? Wie 'komplett inkompatibel' klingt das für euch?

DSM'tje

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
I have tried 5.0.6, 5.0.8 and 5.0.10 on my DS415+ with DSM 5.2 - 5644 update 2.
All versions ran stable but the problem I had was that I could not shutdown or reboot my Synology properly.
It kept hanging in a half shutdown state. I needed to powercycle the Syno.

After downgrading my Synology to DSM 5.2 - 5592 update 4 and installing VB 5.0.8 everything is stable but and shutting down and rebooting is "fixed".

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...NA!? Wie 'komplett inkompatibel' klingt das für euch?
Aufmerksames Lesen hilft - immerhin lautete das Resümee von Benares:
... DSM 5.2-5644 und VirtualBox sind einfach nicht kompatibel ...
Von 'komplett inkompatibel' hat niemand etwas geschrieben... Ich selbst nutze ja auch ohne das Hängenbleiben eine Kombination der DSM 5544-2 mit VB 5.0.10-2.

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.351
Ich hab hier des öfteren gepostet das meine VB 5.0.10, mit der aktuellen DSM 5.2-5644 update 2, sehr stabil rennt. Startet jeden Tag - ohne Ausfall. NA!? Wie 'komplett inkompatibel' klingt das für euch?

Vielleicht liegt es auch an deiner nicht mehr ganz so jungen Hardware die auch keine Hardwarevirtualisierungsunterstützung hat. Auf meiner DS713+ lief VB auch problemlos bis Dezember mit den jeweils aktuellsten Updates (VB und DSM). Dann bin ich auf die DS716+ gewechselt und seit dem habe ich auch die Probleme. Ich vermute hier einen Zusammenhang bzgl. der Hardwarevirtualisierungsunterstützung.

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
69
Ich muss hier Benares auch in Schutz nehmen, denn in Verbindung mit der 415+ ist VirtualBox (egal welche Version) ab DSM 5.2-5644 wirklich "komplett inkompatibel"! Bei anderer älterer Hardware ist das scheinbar nicht so...

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Vielleicht liegt es auch an deiner nicht mehr ganz so jungen Hardware die auch keine Hardwarevirtualisierungsunterstützung hat.
Vielleicht liegt es auch an dem fehlerhaftes Objekt 30cm vorm Bildschirm, das eine weiteres fehlerhaftes Objekt in Schutz nimmt (ohne zu wissen wie was wann vor-sich gegangen ist). Tut mir leid, aber das kann ich nicht ernst nehmen. Was ihr betreibt ist kein debugging, sondern blanker Gruppenstuss.

Meine Bewunderung an Dodo.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat