VirtualBox auf der DS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.440
Punkte für Reaktionen
1.259
Punkte
234
Bisher hatte ich mich mit dem Micorsoft Remotedesktop über den Remotedesktopserver von VirtualBox verbunden.
Jetzt habe ich aber XP Professional mit integriertem Remotedesktopserver. Ich würde gerne diesen nutzen, um auch die Zwischenablage im Client verwenden zu können.
Bei dem VBox Remotedesktopserver habe ich ja einen Port für die VM vergeben können, und konnte mich so mit DSip:VMport verbinden.

Wie adressiere ich die VM im Client um mich mit dem intergrierten Server zu verbinden?
(Netzwerkanbindung läuft per NAT)


EDIT:
Ich habe es gefunden. Ich musste eine Portweiterleitung in den Einstellungen der Netzwerkkarte erstellen (Host IP der DS, Host Port 9013 [individuell], Guest Port 3389)
 
Zuletzt bearbeitet:

obelix1981

Benutzer
Mitglied seit
30. Aug 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe versucht mich durch diesen Threat durchzuforsten und habe folgende Probleme und bitte um Hilfe:

Ich benutze eine DS412+ (2GB RAM) mit DSM 5.2-5644 Update 3 und habe darauf PHPVirtualbox 5.0.6-103037 installiert.
Ich habe versucht auf Version 5.0.14 upzudaten, bekomme allerdings die Fehlermeldung, das der Download fehlgeschlagen ist. (warum auch immer)
Nun versuche ich krampfhaft auf der Version 5.0.6 OSX Snow Leopard zu laufen zu bekommen, allerdings stürzt beim booten von OSX beim laden von Darwin die VM ab.
Ich habe hier im Forum gelesen, dass es bereits jemand geschafft hat. Ich habe keine Ahnung, was ich falsch mache.

Hat jemand eine Idee, warum zu einen das Update nicht funktioniert und zu anderen wie ich OSX zum laufen bekomme?

Danke schon einmal im voraus.

Gruß
 

BlueEye

Gesperrt
Mitglied seit
21. Okt 2010
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Ich bin derjenige welcher OSX erfolgreich installiert hat.
Jedoch Snow Leopard nur kurz, weil es einfach viel zu aufwendig ist es lauffähig zu installieren.
Mountain Lion, Mavericks, Yosemite und El Capitan lassen sich relativ einfach installieren. Hierzu benötigt man vom jeweiligen OSX ein ISO-Image (Google verrät wie das geht). Anschliessend legt man in VirtualBox eine VM an... Beispielsweise Name: OSX, ICH9 ein , IO-AIPC ein , EFI ein, PAE/NX ein
Nun die VM noch NICHT starten, sondern den Telnet-Dienst auf der Sinology aktivieren und via Terminal ( telnet IP_Deiner_Box ) auf die Syno einwählen Benutzer root / Passwort des Adminzugangs. Dort dann der Reihe nach (am Besten via Copy/Paste) folgende Schritte ausführen...

/opt/VirtualBox/VBoxManage modifyvm OSX --cpuidset 00000001 000306a9 04100800 7fbae3ff bfebfbff
/opt/VirtualBox/VBoxManage setextradata OSX "VBoxInternal/Devices/efi/0/Config/DmiSystemProduct" "Macmini6,1“
/opt/VirtualBox/VBoxManage setextradata OSX "VBoxInternal/Devices/efi/0/Config/DmiSystemVersion" "1.0"
/opt/VirtualBox/VBoxManage setextradata OSX "VBoxInternal/Devices/efi/0/Config/DmiBoardProduct" "(c)AppleComputerInc"
/opt/VirtualBox/VBoxManage setextradata OSXServer "VBoxInternal/Devices/smc/0/Config/DeviceKey" "ourhardworkbythesewordsguardedpleasedontsteal(c)AppleComputerInc"
/opt/VirtualBox/VBoxManage setextradata OSX "VBoxInternal/Devices/smc/0/Config/GetKeyFromRealSMC" 1

Nun das Terminal-Fenster schliessen und die VM starten. Die Installationsroutine vom OSX sollte nun starten. Die angegebenen Restlaufzeiten während der Installation stimmen nicht, es dauert etwas länger.
Viel Erfolg...
 
Zuletzt bearbeitet:

DI4bI0

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2011
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
24
Hallo,
Ich habe versucht auf Version 5.0.14 upzudaten, bekomme allerdings die Fehlermeldung, das der Download fehlgeschlagen ist. (warum auch immer)
Gruß

Ist in der neuen Version 5.0.14-105127-3 behoben.


mfg
 

BlueEye

Gesperrt
Mitglied seit
21. Okt 2010
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
@Dl4bl0

Könntest Du vielleicht ein Paket machen in der nichts aus dem Internet geladen werden muss? Sozusagen eine Offline-Version.
Hatte das auch schonmal ein paar Beiträge zurück gefragt.
 

obelix1981

Benutzer
Mitglied seit
30. Aug 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich bin derjenige welcher OSX erfolgreich installiert hat.
Jedoch Snow Leopard nur kurz, weil es einfach viel zu aufwendig ist es lauffähig zu installieren.
Mountain Lion, Mavericks, Yosemite und El Capitan lassen sich relativ einfach installieren. Hierzu benötigt man vom jeweiligen OSX ein ISO-Image (Google verrät wie das geht). Anschliessend legt man in VirtualBox eine VM an... Beispielsweise Name: OSX, ICH9 ein , IO-AIPC ein , EFI ein, PAE/NX ein
Nun die VM noch NICHT starten, sondern den Telnet-Dienst auf der Sinology aktivieren und via Terminal ( telnet IP_Deiner_Box ) auf die Syno einwählen Benutzer root / Passwort des Adminzugangs. Dort dann der Reihe nach (am Besten via Copy/Paste) folgende Schritte ausführen...

/opt/VirtualBox/VBoxManage modifyvm OSX --cpuidset 00000001 000306a9 04100800 7fbae3ff bfebfbff
/opt/VirtualBox/VBoxManage setextradata OSX "VBoxInternal/Devices/efi/0/Config/DmiSystemProduct" "Macmini6,1“
/opt/VirtualBox/VBoxManage setextradata OSX "VBoxInternal/Devices/efi/0/Config/DmiSystemSerial" "000000000000"
/opt/VirtualBox/VBoxManage setextradata OSX "VBoxInternal/Devices/efi/0/Config/DmiSystemVersion" "1.0"
/opt/VirtualBox/VBoxManage setextradata OSX "VBoxInternal/Devices/efi/0/Config/DmiBoardProduct" "(c)AppleComputerInc"
/opt/VirtualBox/VBoxManage setextradata OSXServer "VBoxInternal/Devices/smc/0/Config/DeviceKey" "ourhardworkbythesewordsguardedpleasedontsteal(c)AppleComputerInc"
/opt/VirtualBox/VBoxManage setextradata OSX "VBoxInternal/Devices/smc/0/Config/GetKeyFromRealSMC" 1

Nun das Terminal-Fenster schliessen und die VM starten. Die Installationsroutine vom OSX sollte nun starten. Die angegebenen Restlaufzeiten während der Installation stimmen nicht, es dauert etwas länger.
Viel Erfolg...


=========================================

WOW, danke für die Anleitung....
ABER.... ich bekomme schon den ersten Fehler. Ich habe alle oben genannten Einträge über Telnet eingeben und habe dann versucht die VM zu starten. Ich bekomme die Meldung: Configuration error: Querying "DmiSystemSerial" as a string failed (VERR_CFGM_NOT_STRING) ???? Wasn dat?

Was mache ich falsch?

Gruß
 

BlueEye

Gesperrt
Mitglied seit
21. Okt 2010
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Du kannst diesen Schritt weglassen, ich hatte ihn nur vergessen zu löschen ;-)
Diese Vorgehensweise funktioniert nur mit den oben angegeben OSX, mit Snow Leopard wird das aller Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren.

Vollzitate werden hier im Forum nicht gerne gesehen!
 

obelix1981

Benutzer
Mitglied seit
30. Aug 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sorry, das war nicht mit Absicht....
Danke, ich werde es gleich ausprobieren....

@Dl4bl0
Wo bekomme ich die Version her?

Gruß
 

obelix1981

Benutzer
Mitglied seit
30. Aug 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sooooo,

also ich habe nun versucht in mehereren Versionen von PHPVirtualBox (auch in der derzeit aktuellsten) OSX zum laufen zu bekommen. Vom CD Image wird geladen und es erscheint "efiboot loaded......" und dann "Loading drivers". Beim Laden von Extensions.mkext bricht der Bootvorgang ab und in VB steht dann STUCK... :((((

Mach ich immer noch was falsch? wer weiss Rat?

Gruß
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Welches OSX denn überhaupt?
Ich habe die Installation von einen ISO-Image gemacht. Dieses wird (als Beispiel für Yosemite) wie folgt erstellt...
https://blog.friedlandreas.net/2014/11/mac-os-x-10-10-yosemite-iso-erstellen/


Und das hat funktioniert??????? Ich hab mir ein Hackintosh iso besorgt... ging nicht so ganz irgendwann blieb die installation hängen oder machte nicht mehr weiter! Hätte auch an sowas interesse :cool:

EDIT: ausserdem hat es dauernd Daten gesendet???? Was ich sehr seltsam fand!
 

obelix1981

Benutzer
Mitglied seit
30. Aug 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ich habe es anfangs mit Snow Leopard (Installations DVD als ISO), dann bin ich nach der Anleitung über TelNet gefolgt - auch ohne Erfolg. Dann habe ich von mehreren OSX Versionen (Mavericks, Yosemite und El Capitan) nach Anleitung ISO Datein erstellt und versucht diese in PHPVirtualbox (5.0.14) zum laufen zu bringen. Entweder wird erst gar nicht von CD gebootet oder die VM startet immer wieder neu.

Dann habe ich versucht mit iBoot die Installation zu starten, da bricht allerdings die Installation bei "Start Darwin...." ab. STUCK ;(

Gruß Obelix
 

BlueEye

Gesperrt
Mitglied seit
21. Okt 2010
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Das hat mit allen vier OSX die ich genannt habe funktioniert. Aktuell habe ich ein 10.11.3 laufen.
Die Hackintosh-Distros funktionieren auch. Aber wie Du schon bemerkt hast sind die im Hintergrund sehr aktiv.
Eine dritte Möglichkeit sind fertige VirtualBox-Images. Einfach mal Tante-Google nach youtube techreviews virtualbox befragen. Das funktioniert auch 100%ig. Man muss aber auch hier vor dem Start die Eingriffe via Telnet durchführen. Ist aber auch alles sehr gut dort beschrieben. Diese Möglichkeit 'telefoniert' nicht nach Hause.

@obelix1981
Wieviele Kerne und Arbeitsspeicher hast Du vergeben? Ich habe hier 2 Kerne und 8GB Arbeitsspeicher vergeben.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Also wie ich das nachgelesen hab, braucht man die Hackentosh image wegen der unterschiedlichen Hardwarekomponenten! Wir haben ja keinen echten Mac! Deswegen sollte es eigentlich auch nicht mit normalen Standard images funktionieren! Ich bin dabei allerdings auch nicht so erfahren, deswegen keine Gewähr! Ich versuche auch nur! Ich habe nun mal bei der installation den Lan Port ausgeschaltet, ich komme immerhin weiter! Aber noch nicht fertig! Es scheint wohl als ob die gesendeten Daten, die ich mit nach Hause telefonieren, mit schreiben auf die ssd verwechselt hab! Denn das findet immernoch statt! Da die Installation ja nicht heim telefonieren kann bei deaktiviertem virtuellen Lan Adapter! Ich hänge bei 2 min fest! Werd mich mal auf die Suche nach deinen angesprochenen vbox images machen, mal gucken was ich da aktuelles finde...
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.440
Punkte für Reaktionen
1.259
Punkte
234
Welche Bewandtnis hat es, dass in der einen Zeile die Bezeichnung OSX-Server verwendet wird, während sonst die VM mit OSX bezeichnet ist? Ist das ein Versehen?

/opt/VirtualBox/VBoxManage setextradata OSX "VBoxInternal/Devices/efi/0/Config/DmiBoardProduct" "(c)AppleComputerInc"
/opt/VirtualBox/VBoxManage setextradata OSXServer "VBoxInternal/Devices/smc/0/Config/DeviceKey" "ourhardworkbythesewordsguardedpleasedontsteal(c)AppleComputerInc"
/opt/VirtualBox/VBoxManage setextradata OSX "VBoxInternal/Devices/smc/0/Config/GetKeyFromRealSMC" 1
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Vermutlich kein versehn! Wozu das alles nötig ist weiß ich auch nicht!

bei youtube findet man auch eher die standard virtualisierungen ... OS X auf windows PC....
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.440
Punkte für Reaktionen
1.259
Punkte
234
Der Befehl führt aber zu einem Fehler, da keine entsprechende VM zu finden ist.

Ich verstehe schon die Notwendigkeit. OSX soll ja MAC-Hardware finden können.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Axo! :( is wohl nicht so ganz einfach.....
 

BlueEye

Gesperrt
Mitglied seit
21. Okt 2010
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Welche Bewandtnis hat es, dass in der einen Zeile die Bezeichnung OSX-Server verwendet wird, während sonst die VM mit OSX bezeichnet ist? Ist das ein Versehen?

Das ist auch ein Tippfehler, sorry! OSXServer heißt meine Maschine ;-)
An dieser Position muss immer der Name der VM stehen. Auf Leerzeichen muss man ebenso verzichten, das führt auch zu Fehlern. Also z.B. OSXTest und nicht OSX Test.

----

Axo! :( is wohl nicht so ganz einfach.....

Das stimmt, so ganz einfach und trivial ist es nicht.
Bis ich es am laufen hatte so wie es aktuell ist, hat es mehrere Wochen gedauert. Alles in allem, wenn man weiß wie es geht dauert es so ungefähr 90 Minuten. Geholfen hat mir beim tüfteln niemand außer Google. Letztlich habe ich mich so Stück für Stück an die funktionierende OSX-VM herangetastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!