VirtualBox auf der DS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

helmut72

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2013
Beiträge
457
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Vermutlich kein versehn! Wozu das alles nötig ist weiß ich auch nicht!
OSX ist der Name der VM. Also eine Option eines Befehls. Wenn die VM mit dem Namen OSX konfiguriert werden soll, ist OSXServer hier falsch. Außerdem ist in einer weiteren Zeile bei Apple ein Leerzeichen reingerutscht.

An dieser Position muss immer der Name der VM stehen. Auf Leerzeichen muss man ebenso verzichten, das führt auch zu Fehlern. Also z.B. OSXTest und nicht OSX Test.
Entweder VM-Namen mit Leerzeichen in Anführungszeichen setzen oder Leerzeichen mit Backslash davor, also OSX\ Test

Regular Expressions ist das Stichwort, wer in Google danach suchen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Und die Performance? Falls man das überhaupt schimpfen darf!:eek: Nur mal ne Frage ins Blaue.... Wäre es möglich die VM zu bekommen? :eek: falls die nicht schon personalisiert ist....
 

BlueEye

Gesperrt
Mitglied seit
21. Okt 2010
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Und die Performance? Falls man das überhaupt schimpfen darf!:eek: Nur mal ne Frage ins Blaue.... Wäre es möglich die VM zu bekommen? :eek: falls die nicht schon personalisiert ist....

1. Performance
Man darf keine Hochleistungsmaschine erwarten, dass sollte jedem klar sein.
Mein Hauptnutzen besteht darin DVD's mit einem an die VM bzw. Rachstation angeschlossenen Laufwerk (Apple Super Drive) direkt ohne Umwege auf die Rackstation zu rippen. Sprich DVD rein, rippen und nach ein paar Minuten liegt die DVD im richtigen Verzeichnis der Synology.
Ein weitere Nutzen ist auf dem iPad/iPhone von unterwegs via VPN oder vom Sofa aus immer einen kompletten MAC zur Verfügung zu haben um mal schnell was zu erledigen was halt mit dem iPad nicht funktioniert.

2. Meine VM gebe ich nicht heraus, sorry

3. Nachstehend gibt es eine VM welche 100%ig funktioniert (auf meiner RS815+)
https://m.youtube.com/watch?v=iHcxszAmqOI
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
War ja nur ne Frage ins blaue.... Also, nicht schlimm oder so. Auch wenn das jetzt sehr OT geht. Über ein solches Szenario hab ich auch schon nachgedacht! Zumindest ein ähnliches! Allerdings, wenn ich meine Syno CPU mit meinem 4790k vergleiche, hm ja, dann macht das wenig Sinn da mit Handbrake arbeiten zu lassen! Am richtigen Rechner geht das einfach viel schneller! Aber ich möchte das nun auch nicht weiter vertiefen. Deine Anleitung probiere ich mal bei Gelegenheit aus denke ich! Danke dafür!
 

obelix1981

Benutzer
Mitglied seit
30. Aug 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich glaube ich habe einen Fehler entdeckt. In dem Video von BlueEye wird alles sehr gut gezeigt. Nun in meiner VB kann ich allerdings kein 64 bit auswählen sondern lediglich Mac OSX 32 bit. Meine DS412+ hat allerdings einen Intel Atom 64bit Prozessor. Mhhh, könnte das das Problem sein?

Gruß Obelix
 

BlueEye

Gesperrt
Mitglied seit
21. Okt 2010
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
@obelix1981

Hast Du dir denn das Image (6,7GB groß) heruntergeladen?
Ich lade es gerade und stelle das Ganze wie vor ein paar Wochen mal nach. Tippe Dir dann eine Anleitung, wenn gewünscht?!
 

obelix1981

Benutzer
Mitglied seit
30. Aug 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zurück.

Also ja ich habe das Image runtergeladen und alles genau so gemacht wie in dem Video. Leider ohne Erfolg. Es erscheint ein "Boot fail". Ich habe dann nochmal versucht das ganze mit iBoot und einer Installations DVD Snow Leopard - Die VM stürtz mit dem Log VERR_PGM_HANDLER_VIRTUAL_CONFLICT ab. Laut Google soll das folgendes heissen: Page Monitor/Manager (PGM) Status Codes: Attempt to register an access handler for a physical range of which a part
* was already handled. -> "Der Versuch, eine Zugangsprozedur für einen virtuellen Bereich zu registrieren, von denen ein Teil wurde bereits behandelt."

mmmhhhh, weisst du rat?

Gruß Obelix
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
@obelix

soweit ich weiß kann die 412+ nur 32Bit OS virtualisieren! Auch wenn es ein 64Bit CPU ist! Dem CPU fehlen aussserdem die ganzen Unterstützungen die das ganze halbwegs annehmbar machen! Hab deswegen upgegradet. :eek:
 

BlueEye

Gesperrt
Mitglied seit
21. Okt 2010
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Hallo zusammen!

Für alle die es Interessiert eine Anleitung um MacOSX (El Capitan) zu virtualisieren.

Eine weitere Möglichkeit zur Installation unter Punkt 7 (etwas aufwendiger, da man einen realen Mac benötigt um eine bootfähige ISO vom OSX zu erstellen).
Erfolgreich getestet mit Mountain Lion, Mavericks, Yosemite und El Capitan

---------- 1

Hier das Image laden... https://www.youtube.com/watch?v=iHcxszAmqOI&app=desktop
Zu finden unter dem Video als Google- oder Torrent-Download
Die Datei auf der Synology entpacken. Man erhält eine Datei mit der Endung vmdk

---------- 2

Nun phpvirtualbox öffnen -> 'Neu' -> Name OSX -> MacOSX -> MacOSX 64-bit. Arbeitsspeicher minimal 1024MB (je größer desto besser, optimal 4096MB oder 8192MB), anschliessend 'Vorhandene Festplatte verwenden' klicken und das zuvor geladene OSX-Image auswählen.
Virtualbox legt jetzt die VM an. Diese noch NICHT starten!

---------- 2.1

Via Telnet (zuvor in der Synology den Terminal-Dienst aktivieren) Login: root, Passwort: Adminpasswort, folgendes der Reihe nach und Schritt für Schritt eingeben (Copy/Paste)...

/opt/VirtualBox/VBoxManage modifyvm OSX --cpuidset 00000001 000306a9 04100800 7fbae3ff bfebfbff
/opt/VirtualBox/VBoxManage setextradata OSX "VBoxInternal/Devices/efi/0/Config/DmiSystemProduct" "Macmini7,1“
/opt/VirtualBox/VBoxManage setextradata OSX "VBoxInternal/Devices/efi/0/Config/DmiSystemVersion" "1.0"
/opt/VirtualBox/VBoxManage setextradata OSX "VBoxInternal/Devices/efi/0/Config/DmiBoardProduct" "(c)AppleComputerInc"
/opt/VirtualBox/VBoxManage setextradata OSX "VBoxInternal/Devices/smc/0/Config/DeviceKey" "ourhardworkbythesewordsguardedpleasedontsteal(c)AppleComputerInc"
/opt/VirtualBox/VBoxManage setextradata OSX "VBoxInternal/Devices/smc/0/Config/GetKeyFromRealSMC" 1

Jetzt noch in phpvirtualbox die Maschine OSX auswählen und auf 'ändern' klicken.
Anzeige -> Grafikspeicher auf Maximum stellen
USB -> USB-Controller aktivieren (USB 2.0)
Netzwerk -> Netzwerkbrücke und eth0 (oder den Netzwerkanschluss aktivieren über die die Synology erreichbar ist)

Die restlichen Einstellungen sind zur Installation nicht relevant und können jetzt oder nach der erfolgreichen Installation geändert werden

Nun kann die VM gestartet werden und es sollte die Installationsroutine mit der Länderauswahl starten! Alles weitere sollte selbsterklärend sein ;-)

---------- 3

Hinweis:
Im Falle das der Mauszeiger doppelt angezeigt wird, sprich lokal und remote nicht synchron sind folgende Einstellung in phpvirtualbox ändern...
VM auswählen -> ändern -> Allgemein -> Input -> Mouse auf USB Tablet umstellen

---------- 4

Performance:

Bessere Performance erlangt man natürlich mit mehr CPU's (bei mir 2) und mehr Arbeitsspeicher (bei mir 8192MB) in den Einstellungen der VM.
Wenn das OSX läuft gibt es ein kleines Programm welches die Performance etwas steigert. Es nennt sich Beamoff Tool und am besten platziert man es gleich im Autostart des Systems

---------- 5

Kosmetik:
Wenn einem beim booten des System die durchlaufenden Befehle stören, kann man diese abschalten. Ausgabe ist dann das Apple-Logo und ein Fortschrittsbalken. Dieses erreicht man via Telnet und...
/opt/VirtualBox/VBoxManage setextradata OSX "VBoxInternal2/EfiBootArgs" " "
Rückgängig macht man es so...
/opt/VirtualBox/VBoxManage setextradata OSX "VBoxInternal2/EfiBootArgs" ""

---------- 6

Die Bildschirmauflösung lässt sich ebenfalls via Telnet einstellen
/opt/VirtualBox/VBoxManage setextradata OSX VBoxInternal2/EfiGopMode *
An Stelle des * 0,1,2,3,4,oder 5 eintragen
Die Ziffern stehen für 0 = 640x480, 1 = 800x600, 2 = 1024x768, 3 = 1280x1024, 4 = 1440x900 oder 5 = 1900x1200

---------- 7

Anmerkung:
Man kann statt dem fertigen vmdk-Image auch eine bootfähige ISO vom jeweiligen OSX nehmen.

Zum erstellen des ISO-Images benötigt man einen Mac.
Anschliessend lädt man aus dem App-Store das gewünschte OSX.
Wenn der Download beendet ist, findet man den Installer im Programme-Verzeicnis des Macs.
Jetzt den Installer in Install OS X.app umbenennen.
Nun ein Terminal-Fenster öffnen und der Reihe nach folgende Komandos eingeben (Copy/Paste)

hdiutil attach /Applications/Install\ OS\ X.app/Contents/SharedSupport/InstallESD.dmg -noverify -nobrowse -mountpoint /Volumes/install_app
hdiutil convert /Volumes/install_app/BaseSystem.dmg -format UDSP -o /tmp/osx
hdiutil resize -size 8g /tmp/osx.sparseimage
hdiutil attach /tmp/osx.sparseimage -noverify -nobrowse -mountpoint /Volumes/install_build
rm /Volumes/install_build/System/Installation/Packages
cp -rp /Volumes/install_app/Packages /Volumes/install_build/System/Installation/
cp -rp /Volumes/install_app/BaseSystem.* /Volumes/install_build/
hdiutil detach /Volumes/install_app
hdiutil detach /Volumes/install_build
hdiutil resize -size `hdiutil resize -limits /tmp/osx.sparseimage | tail -n 1 | awk '{ print $1 }'`b /tmp/osx.sparseimage
hdiutil convert /tmp/osx.sparseimage -format UDTO -o /tmp/osx
rm /tmp/osx.sparseimage
mv /tmp/osx.cdr ~/Desktop/OSX.iso

Nach der Eingabe des letzten Kommandos sollte auf dem Schreibtisch (Desktop) die Datei OSX.iso liegen. Diese ISO dann auf die Synology hochladen.

Nun phpvirtualbox öffnen -> 'Neu' -> Name OSX -> MacOSX -> MacOSX 64-bit. Arbeitsspeicher minimal 1024MB (je größer desto besser, optimal 4096MB oder 8192MB) -> auf 'Festplatte erzeugen' -> VDI -> Grösse definieren. Die VM wird erstellt... nun die ISO in Massenspeicher -> CD/DVD Drive einhängen. Die VM noch NICHT starten!
Weiter mit Schritt 2.1...

---------- 8

Abschliessend:
Gestestet mit einer RS815+, 16384MB RAM, 250GB SSD (für VirtualBox), DSM 5.2-5644U3, VirtualBox 5.0.14-105127-2
Zeitaufwand (einfache Variante) vom Anlegen der VM bis zum fertig gebootetem 'El Capitan' etwas weniger als 10 Minuten ;-)


Viel Spaß beim ausprobieren...
 
Zuletzt bearbeitet:

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.006
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
58
Ist Virtualbox jetzt soweit, dass man erfolgreich Windows virtualisieren kann?
Oder ist auf jeden Fall nötig via Telnet rumzuhacken?
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
das is schon bisschen länger machbar!
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.006
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
58
Und das klappt so gut dass ihr auch produktiv darin arbeiten könnt?
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.645
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Kommt drauf an was du als produktiv bezeichnest.
Win 7 läuft einwandfrei, win 10 ist zickig
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.006
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
58
Win 7 würde reichen für den Anfang.
Gibt's irgendwo in dem Riesen Thread hier eine Anleitung dazu?
Das ist schon das Paket von Diablos Netzwerk oder?
 

utzoff

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2013
Beiträge
235
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Windows 7 läuft ohne Probleme, schon seit Anfang an im Einsatz :rolleyes:
Seit der 5.0.14 ist alles wieder im Lot.
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.006
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
58
Welches ISO verwendet ihr zu Installation? Muss das in x86 sein? Hab nur eins in x64 rumliegen.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.006
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
58
Ist ein i3. Aber in Virtualbox gibt es ja nur die Option 32bit.

OK, im Vorschaufenster seh ich jetzt wie Windows installiert werden will.

Nur wie komme ich da mit der Maus rein? Also wie greife ich drauf zu? Über Diskstation-IP:9000 komme ich nicht drauf.

Edit: Hat sich erledigt, über Konsole und dann verbinden geht es. Allerdings ist die maximale Fenstergröße 1080p, und mein Monitor hat 1600p. In dem Fenster selbst sind noch riesige schwarze Balken.
 
Zuletzt bearbeitet:

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.645
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Aktiviere in der Anzeige der VM das RDP und dann kannst du dich damit von Windows/Mac aus verbinden.
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.006
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
58
Komisch, bei der Installation meldet die VM einen Fehler, Disk full. Habe 25GB HDD dynamisch alloziert angegeben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!