VirtualBox auf der DS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Prebak

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2015
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei mir gibt es auch Probleme mit dem Bridgemodus. In der DS habe ich Link Aggregation aktiviert (Active Load Balancing) und habe dies in den VB Netzwerkeinstellungen auch eintsprechend ausgewählt. Beim starten der Installation von Windows 7 Pro (Versuch mit x86 und x64) erhalte auch ich folgenden Fehler:

Failed to open/create the internal network 'HostInterfaceNetworking-bond0' (VERR_SUPDRV_COMPONENT_NOT_FOUND). Failed to attach the network LUN (VERR_SUPDRV_COMPONENT_NOT_FOUND). One of the kernel modules was not successfully loaded. Make sure that no kernel modules from an older version of VirtualBox exist. Then try to recompile and reload the kernel modules by executing '/sbin/rcvboxdrv setup' as root (VERR_SUPDRV_COMPONENT_NOT_FOUND)

Auch das Auswählen nur eines Netzwerkanschlusses im Bridgemodus (statt bond0 nur zB. eth0 oder eth1) führt zu diesem Fehler.

Über NAT lässt sich die Installation ausführen.

Gibt es eine Möglichkeit, den Bridgemodus auf einer ds716+ mit der aktuellen Version der VB zu aktivieren?

Hardware: DS716+ mit 8GB RAM
DSM: aktuelle Version
VB: VirtualBox_x64_5.0.14-105127-3.spk
GastOS: Windows 7 Pro

Danke!
 

BlueEye

Gesperrt
Mitglied seit
21. Okt 2010
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
@xamoel

Du solltest den Pfad der VM dringend ändern. Die schreibt ins Root-Verzeichnis!
Datei -> Einstellungen -> Allgemein
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.006
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
58
Wer?

Edit: Ok, wieso tut sie das automatisch?

Edit2: Massives Problem, ich kann mich nicht im DSM einloggen, weil der Speicherplatz voll ist? RAM ist gemeint oder? Was tun?
 
Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.123
Punkte für Reaktionen
373
Punkte
393
Hallo,
nein, die Systempartition ist gemeint, /root liegt auf der (sehr kleinen) Systempartition.
Per ssh /root aufräumen.

Gruß Götz
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.006
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
58
Klump. Wie komme ich da drauf? Brauche ich doch ein Tool dazu.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.123
Punkte für Reaktionen
373
Punkte
393
Hallo,
putty oder WinSCP.

Gruß Götz
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.006
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
58
Hab Putty geholt, connecte auf Port 22, login als root? Wie ist da das Passwort?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.452
Punkte für Reaktionen
1.834
Punkte
804
Das gleiche Passwort wie Admin.
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.006
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
58
Habe ich versucht, beim Schreiben des Passworts wird nichts angezeigt, und nach dem Enter drücken verschwindet das Fenster ganz?
Edit: Mit WinSCP das selbe, er connected wohl kurz, dann bin ich wieder beim WinSCP Startbildschirm.

Auf die DS komme ich drauf via Browser nach Neustart, hab die VM Einstellung geändert, aber wie krieg ich den alten Müll jetzt weg?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.452
Punkte für Reaktionen
1.834
Punkte
804
Wenn das Fenster verschwindet, hat die Authentifizierung nicht geklappt. Welche DSM-Version nutzt Du?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.452
Punkte für Reaktionen
1.834
Punkte
804
Seltsam. Dann versuche, Dich als admin mit dem Admin-PW anzumelden und anschließend ein su - erneut mit dem Admin-Passwort auf der Konsole.
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.006
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
58
OK, weiss woran es lag, SSH Zugriff war nicht freigegeben im DSM. Jetzt komme ich drauf mit WinSCP.

Im Ordner "root" liegt nur der Unterordner "Virtual Box VMs". Kann ich also "root" auch löschen oder?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.123
Punkte für Reaktionen
373
Punkte
393
Hallo,
nein, nur den Ordner Virtual Box VMs löschen.

Gruß Götz
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.006
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
58
Danke, erledigt. Hoffe das war alles.

Sonst noch irgendwelche Tipps für Virtualbox, bevor ich mir meine DS zerschiesse?

Edit: Über RDP komme ich problemlos drauf, die maximale Auflösung ist allerdings 1600x1200, damit stimmt die Position des Mauszeigers onscreen nie mit der im RDP überein.
 
Zuletzt bearbeitet:

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.645
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Hab heute das Update auf das neues SPK + DS Version erledigt.

Windows 10 64 Bit mit mehr als einer CPU läuft noch immer nicht.

Die letzte funktionierende Kombi mit Win10 64 Bit mit mehr als einer CPU war DSM 5.2-5592 Update 4 + VB 5.0.8
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.006
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
58
Wie kannst du überhaupt 64 bit auswählen? Bei mir kommt nur die Option auf 32bit, auf einer 3611xs, also i3.
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.211
Punkte für Reaktionen
66
Punkte
114
Zuletzt bearbeitet:

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.645
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Wie kannst du überhaupt 64 bit auswählen? Bei mir kommt nur die Option auf 32bit, auf einer 3611xs, also i3.

Vieleicht sind bei deiner CPU aufgrund von BIOS-Einstellungen (die man wahrscheinlich nicht ändern kann wenn deine DS keinen VGA Anschluß hat (die 1010+ hat zb so einen)) gesperrt.
Gibts auch bei Mainboards aus diesen Jahren, da mußte man VTx erst aktivieren, dann kann man ein 64Bit OS auch virtualsieren udn per Hardware beschleunigen.

PS1:
Beim Update auf das aktuelle Paket habe ichg das alte gestoppt. Die Setuproutine sagte dann das ich die DS neustarten mußtewegen lafuender Kernel Module. Nach dem Neustart war das alte Paket aber nicht mehr vorhanden (eventuell sogar schon deinstalliert).
Danach konnte ich das aktuelle Paket nur neu installieren und da waren dann alle Einstellungen weg (VM Verzeichnis, Adm in PW, Host-only-Netzwerkadapter,...)

@Dkeppi:
ok, scheint noch immer ein Win10 spezifische Problem zu sein das bei VB5.0.8 noch nciht vorhanden war.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!