VirtualBox auf der DS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.211
Punkte für Reaktionen
66
Punkte
114
Blöde Frage:

Da virtualbox ja ab 6.0.1 nicht mehr läuft, wäre es denkbar das ganz in Docker zu betreiben - oder klappt das nicht?
So könnte ich auf die aktuelle 6.0.2 updaten und von allen Sicherheitspatches etc. profitieren.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Wie jetzt? VortualBox als Applikation in Docker virtualisieren und darauf irgend ein OS rennen lassen?
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.211
Punkte für Reaktionen
66
Punkte
114
Ja genau, denn virtualbox docker images gibt es ja!
 

DI4bI0

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2011
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
24
Wird nicht klappen, da Docker den Kernel des Host Systems benutzt.
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.211
Punkte für Reaktionen
66
Punkte
114
OK verstehe, schade :(

Na wenigstens gibt es Debian als docker Image, das ist ja auch schon etwas und ich könnte auf virtualbox verzichten!
Wer braucht schon Windows :p
 

Corum

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2015
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@ DI4bI0

Da du der Schaffer diesen Addons bist, würde mich folgendes Interessieren. Hat es in der Vergangenheit immer solange gedauert, bis Synology die Souren bei Kernelwechsel/Änderungen freigegeben hat, oder sieht es nun nach einem neuer Firmenphilosophie aus. Nehme mal an, dass sie dies auch aus dem Grund machen, um Xpenology zu unterbinden!
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.844
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
74
Glaube wir hatten so eine extreme Änderung am Kernel noch nicht! Das ganze Vbox Ding läuft ja erst seit ca. DSM 5.2 oder 5.1. Und die Änderungen, die bis dato von Synology geschaffen wurden, waren relativ schnell (Wochen) von Synology transparent!
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Synology's DSM ist sehr stark Marketing geprägt. Innovationen, ob nun technische oder in Design sind eher selten bis komplett inexistent. Im allgemeinen bedient man sich hin und wieder aus dem OSS pool, und vermarktet es als DAS NEUE DING aus dem Hause Synology. OSS-Nutzer bekommen wegen der alten (alu) Hüte meist das grosse Gähnen. Synology hingegen diskreditiert dafür auch gerne mal das eigene Sortiment, oder deren Gemeinde. Frei dem Motto "mehr wow für weniger aufwand" kann man sich denken, daß nebst den billigen auch die schmutzigen Tricks auf der Prioritätenliste sehr hoch eingestuft werden. So erstaunt es dann auch wenig das sich der Kernel von DSM 5.2 und DSM 6 lediglich durch ein etwas jüngeren patch unterscheidet. Vor diesem ungemein langweiligen Hintergrund der permanent andauernden, und mit viel pompös immer wieder neu entfachten selbstglorifizierung. Kann ich mir gut vorstellen daß Synology wohl eher die phpVirtualBox diskreditieren möchte, um die Fähigkeiten von Docker besser ins Licht zu rücken.
 

kfloh

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich kämpfe seit 2 Tagen mit meiner Synology (1515+) und VirtualBox:

Um VirtualBox installieren zu können, habe ich vor einiger Zeit einen Downgrade auf DSM 5.2-5967 gemacht und VB 4.3.30-101610 installiert. Hat grundsätzlich alles funktioniert.
Gestern habe ich 2 VMs von Windows Server 2012R2 nach VB konvertiert (1 x Linux, 1 x Windows 8.1), laufen auch nach einigen Anfangsproblemen (Stopp beim Starten bei 20 %, mehrere Neustarts des NAS und Änderung Netzwerkkarten der VMs).
Beim Neueinrichten einer Windows-VM hatte ich allerdings grosse Probleme mit dem Mauszeiger (der in der VM war immer irgendwo anders als mein Mauszeiger, teilweise konnte ich die notwendigen Schaltflächen für die Installation nicht erreichen) - daher habe ich ein Upgrade der Virtualbox auf 5.0.22-108108 durchgeführt.
Allerdings habe ich es danach nicht mehr geschafft, phpVirtualbox zum Laufen zu bringen (immer ein HInweis auf einen unerwarteten PHP-Fehler im Config-File). Ich habe einige Variablen-Zuweisungen mit @Platzhalter@ gefunden, bei denen wahrscheinlich die Quotes gefehlt haben - aber die Änderung hat auch nichts gebracht. Nach einem Downgrade auf 4.3.30-101610 hat aber phpVirtualbox wieder funktioniert.

Heute habe ich ein Upgrade auf DSM 6.0-7321 gemacht und wollte wieder die neuste Virtualbox-Version von spk.diablos-netzwerk.de auf meinen PC herunterladen - ich bekomme aber eine Fehlermeldung von Synology Inc, dass diese Seite nicht gefunden werden kann (gestern war sie noch erreichbar!).

Meine Fragen:
Weiss jemand mehr dazu?
Ist das nur ein vorübergehender Ausfall oder wurde die Seite abgedreht?
Wo bekomme ich jetzt eine aktuelle VirtualBox-Version für meine Synology?

Vielen Dank im Voraus für jedes Feedback!
Karli
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.844
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
74
Sollte nur eine vorübergehende Nicht erreichbarkeit sein! Die Seite wurde nicht abgedreht!
Die Probleme mit Deinem Mauszeiger werden im allgemeinen durch die Installation der VBox Guest Additions abgeschafft!
 

kfloh

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
OK, vielen Dank für die prompte Antwort!
 

utzoff

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2013
Beiträge
235
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Hi,
ich habe es aufgegeben. Update-Update-Update und nix geht mehr.
Ich hoffe Synology bring bald etwas eigenes.

Aber nochmal vielen Dank an alle die das Projekt unterstützt haben.

Ps.: die Arbeit tut jetzt ein Billig-Convertible von Acer mit Win10 32Bit.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Sowas ähnliches hatte ich auch mal! Taugte leider garnichts! Bester Briefbeschwerer ever! :(

Ich glaub mittlerweile auch nicht mehr so sehr an das Projekt. Finde das ziemlich schade von Synology!
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Tja, nu kann sich jeder fragen welchen mehr-wert DSM v6 zu v5.2 bringt. Ob es sich überhaupt lohnt das Upgrade zu starten, oder ganz Global nicht lieber komplett den Rücken kehren, und dahin wechseln wo das betreiben von VMs mit zum System gehört. Wer schon mit zu tun hatte weiss; Selbstverherrlichung hat seinen Preis, vermischt man diese zusätzlich mit Diktatur und Fussfessel kann das fatal enden. Mag das Eye-Candy noch so nett sein, irgendwann wird's zappenduster. Selbstverständlich muss dass nicht sein, ich hallte es aber auch nicht für völlig ausgeschlossenen dass wir gerade die ersten Schleierwolken Endecken.
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.955
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
104
Synology kann sich doch der Virtulisierung nicht komplett verschließen.
Zumindest auf Dauer wird das nicht funktionierenn. Andere Hersteller sind da schon weiter...
 

kfloh

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nachdem die Synology-Seite wieder online war, konnte ich die notwendigen Versionen herunterladen.

Bei mir läuft jetzt DSM 6.0-7321 mit VirtualBox 5.0.22 auf der DS1515+ mit 16 GB RAM. Am Wochenende habe ich begonnen, per HyperBackup auf Amazon Drive zu sichern. Dazu habe ich die Daten auf der Synology aufgeteilt: die häufig geänderten Daten werden mit Smart Recycle versioniert, die iSCSI-LUN wird täglich lokal gesichert und anschließend täglich auf Amazon Drive gesichert, und die sehr statischen Daten (Fotos, Musik, Archive, ...) werden wöchentlich mit Amazon synchronisiert (ich habe Amazon Prime und teste gerade den unlimitierten Speicherplatz für 70 Euro/Jahr). Die Backups zu Amazon mache ich verschlüsselt.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Synology kann sich doch der Virtulisierung nicht komplett verschließen.
Zumindest auf Dauer wird das nicht funktionierenn. Andere Hersteller sind da schon weiter...

Dafür muss wohl das Interesse größer werden an Virtualisierung auf der DS! und zwar nicht von Firmen, sondern von Consumern! Auch müssen Consumer logischerweise, eher zu Modellen greifen die es auch unterstützen!
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Davon abgesehen das ich die Darstellung von Firmen als NonConsumer ganz amüsant finde, halte ich deine art der Argumentation etwa gleich auf mit "Wir vermieten so wie es sich der Kunde wünscht" oder "... -- so wünscht sich das der Konsument." usw. Wie wir alle wissen eine sehr einstige sich. Mit dem faden Ziel dem möglichst Wehrlosesten die Verantwortung aufzubürden.
 

Skylinar

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2015
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute, ich bin gerade dabei meine DS415+ komplett neu aufzusetzen. Gibt es die möglichkeit auch ältere DSM aufzuspielen?

Wenn Ja, welche sollte ich nehmen um VirtualBox betreiben zu können - Ich habe da nun verschiedene Sachen auf den vorherigen Seiten gesehen und bin etwas durcheinander.

Grüße
 

h-man-kl

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2012
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich bin gerade zufällig auf dieses spannende Thema gestoßen. Leider ist auf meiner RS815+ DSM 6.0.1-7393 Update 1 installiert und ich kann virtual Box nicht installieren.
Bin sehr gespannt wie es weitergeht!

Gruß
H-Man
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!