VirtualBox auf der DS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.645
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Bordi schlecht geschlafen?
Die Fragen von Skylinar sind sicher schon zum 100x aufgetaucht aber das bedarf kein solch ein Kommentar von dir...
Keiner hat dir was getan und es zwingt dich niemand hier mitzulesen oder Beiträge zu erstellen.
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.844
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
74
Glaube er hats ironisch/witzich (aber auch bissl Ernst) gemeint! :cool: und wollte nicht wirklich 100% ernst genommen werden!
Na doch, vielleicht nen kleines bisschen!
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
..sicher schon zum 100x ..
Ja genau, und dann noch dieses Gefasel. Mit etwas mehr Tatendrang hätte er sich locker zwei Fragende Beiträge sparen können. Mit einem Ganz munzig winzig kleinen Blick ins Handbuch, wäre uns die ganze Diskussion erspare gewesen. In einer anderen Dekade hätte sich für selbiges in einen Szene wiedergefunden die man in etwa so beschrieben könnte. Der unnötige fragende im Dungeon über der Spankingbank gefesselt... ...RTFM... ...RTFM... ...RTFM... ...RTFM...

Aber das kannst du Heute nicht mehr bringen, es sei den du verlangst Eintritt (Auch für die Zuschauer!). Ist doch ne verkehrte Welt oder? Zu meiner Zeit wäre alleine das Handbuch schon ein Leckerbissen für freie Abende gewesen. Hinterher "lerning by doing" bis es rockte. Doch wie schon erwähnt, das war zu meiner Zeit. Da gab es auch Gamez die darauf basierte das man ein ungeheure Anzahl von völlig absurder Rätseln lösen musste (nutze Kaugummi mit Messer), mit dem Risiko das die Speilstände nicht gespeichert werden konnten. Knallhart: Wer 3x scheiterte musste von vorne beginnen. Die PS Generation rannte gegen die Wand, und drückte dann den Reset-knopf. Wozu denken, irgendwann wirds schon klappen. Risiko 0%. ..und die Smartphone Genration haben wir eben erlebt. Fragen der Frage wegen, oder um sich in einer Gruppe einzubringen. Der Mix aus all dem ist das was wir Heute haben.

@TheGardner: "ThumpsUp" gut gelesen. ;)
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.645
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Ich war wahnsinnig ;) und habe DSM 6.0.2 installiert um den "Virtual DSM Manager" auszuprobieren.
Im VDSMM habe ich mir dann eine VM mit 6.0.0 istalliert.

Nun wollte ich Diablos Paket anpassen um die Architektur "synology_kvmx64_virtualdsm" (steht so in der Info Datei der VDSM.pat) hinzuzufügen.
Leider sagt mir das VDSM dann immer das paket ist defekt.

Meine Vorgehensweise:
SPK mit 7zip öffnen, die darain enthalten Datei "intern" in 7zip öffen, dann die Info Datei mit "F4" bearbeiten und es öffnet sich mir Notepad++. Dann füge ich in der Zeile Architektur "synology_kvmx64_virtualdsm" hinzu. Speichern (Kodierung ist UTF8 ohne BOM) , dann Notepad++ schließen. 7zip fragt dann ob ich die geänderte Datei hinzufügen will - ja ok. In 7zip eine Ebene nach oben wechseln, dann fragt es wieder ob ich die ändereung speichern will - ja ok. Sollte soweit passen. Jedoch meckert das VDSM immer das das Paket defekt sei...

Was mache ich falsch? :confused:
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Hast du darauf geachtet, dass die Datei auch im Unix-Format mit LF statt CR,LF am Zeilenende gespeichert wurde? Geht in Notepad++ m.W. über "Bearbeiten, "Format Zeilenende"
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.645
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Danke für den Hinweis.

Es zeigt mir überall "LF" an, demzufolge sollte das stimmen.

Das Paket wird noch immer nicht angenommen..

An was könnte es sonst noch liegen?
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Ich war wahnsinnig ;) und habe DSM 6.0.2 installiert um den "Virtual DSM Manager" auszuprobieren.

Selbsterkenntnis ist an der Stelle der beste Weg zur Besserung! ;) Warte doch noch bis im Oktober die DSM 6.1 Beta freigegeben wird!
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Deine Zeile sieht dann so aus?
Rich (BBCode):
arch="x86 cedarview bromolow evansport avoton braswell synology_kvmx64_virtualdsm"
Womöglich ist synology_kvmx64_virtualdsm falsch. Was spuckt uname -a aus wen du auf deine DS zugreifst?
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.645
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Danke für den Hinweise.

Virtual DSM
Rich (BBCode):
Linux VirtualDSM 3.10.77 #7321 SMP Mon Apr 18 19:28:31 CST 2016 x86_64 GNU/Linux synology_kvmx64_virtualdsm

Meine 415+
Rich (BBCode):
Linux DiskStation 3.10.77 #8451 SMP Wed Aug 17 05:13:26 CST 2016 x86_64 GNU/Linux synology_avoton_415+

Jetzt habe ich mal nur "kvmx64" hinzugefügt aber das bringt auch nur den Fehler.

Vieleicht kann sich Diablo einschalten und hier weiterhelfen? ;)
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Vieleicht kann sich Diablo einschalten und hier weiterhelfen? ;)

Das wäre bestimmt hilfreich. Meine Meinung wäre die das es für Virtual DSM keinen Arch-Eintrag braucht. Des weiteren werden dir die passenden Kernelmodule fehlen. Die aktuelle stable ist für den Linux Kernel 3.10.35 ausgelegt, du aber hast den Kernel 3.10.77 installiert. Auch wenn es sich nur um einen patch handelt, als Fehlerpotential taugt dies allemal.
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.645
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Sämtliche Einträge zu löschen bei der Architektur bringt auch nix.


So jetz hab ich mal geschaut ob im VDSM bei den CPU Flags überhaupt "vmx" auftaucht.. und siehe da es das das gibt es nicht. Am Host selbst finde ich diesen CPU Flag. Da bringt es dann eher nichts noch weiter zu versuchen...


Jetzt schau ich mir mal an ob ich eine eigene VM erstellen kann. Virsh ist im Virtual DSM Mangar Paket enthalten, virt-install allerdings nicht :(
Da werde ich meine Erkenntnisse aber hier Posten http://www.synology-forum.de/showth...M-6-0RC-als-allgemeine-Virtualisierung-nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Wie ist es möglich Virtual DSM Manager neben phpVirtualbox zu betreiben? ich stoße da immer mit VT-x an!

VT-x.PNG
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.645
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Wird nicht gehen.
Wenn man bei Windows 10 Hyper-V aktiviert kann man daneben auch kein VirtualBox mehr betreiben.
 

DS_Starter

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2012
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

die Frage geht vornehmlich an die Entwickler von Virtualbox auf der Syno.
Habt ihr inzwischen vllt. eine Info erhalten (oder mal nachgefragt) wie es mit den neuesten Ressourcen aussieht ? Soll heißen ob irgendwie abschätzbar ist ob und wann es mit dem virtualbox-Projekt weitergehen kann.
Habe mir inzwischen mal Docker als Alternative für meine Zwecke angeschaut ... das ist nicht zu vergleichen mit dieser genialen Lösung ... danke euch dafür !
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
[klugscheiss:] Ob man etwas Entwickelt oder das bereits entwickelte migriert, kompiliert oder assembliert ist nicht das selbe. [/klugscheiss:] ;)
Virtualbox und phpVirtualbox -zwei unterschiedlich, von Synology komplett unabhängige OpenSource Projekte- wird es auch weiterhin geben, fraglich ist ob sie für die aktuelle und künftige DSM bereitgestellt werden können.
 

DS_Starter

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2012
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi Bordi, sorry für meine inkorrekte Frage bzw. Ausdrucksweise. ;)
Aber ich entnehme deiner Antwort dass du ebenfalls keine Kenntnis davon hast ob es Informationen bzgl. der Bereitstellung aktueller Sourcen seitens Synology gibt.
Hmm, schade. ....
 

Corum

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2015
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe am 09.10.16 mal angefragt. Hier die Antwort von Synology Deutschland

Sehr geehrter Herr ? :)

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an Synology Produkten.

Wir veröffentlichen nach einem gewissen Zeitraum unseren Kernel für die Anbieter von Dritt-Paketen. Es ist in der Tat korrekt, dass dieser bisher leider nicht der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde.
Wann der neue Kernel freigegeben wird, kann ich aktuell leider nicht sagen. Ich werde dies aber an den Support und die Entwicklung weiterleiten, damit den entsprechenden Personen der akute Bedarf bewusst wird.

Ich hoffe, dass ich Ihnen damit weiterhelfen konnte. Sollten Sie noch weitere Fragen, Anregungen oder Kritik haben, können Sie sich jederzeit an uns wenden.

mit freundlichen Grüßen
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.844
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
74
...und DS_Starter, Du kannst definitiv davon ausgehen, dass, wenn der Kernel eines Tages um 19 Uhr weltweit bereitgestellt wird, es ab 19:05 Uhr ein neues phpVirtualbox Paket geben wird!
Sicher bisschen übertrieben von mir dargestellt, aber es sollte Dir die Antwort geben, die Du haben möchtest!
 

DS_Starter

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2012
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Danke für eure Infos ! Dann besteht ja noch Hoffnung :)
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!