- Mitglied seit
- 05. Sep 2012
- Beiträge
- 3.262
- Punkte für Reaktionen
- 608
- Punkte
- 174
Genau das gleiche Problem hatte ich nämlich auch.Wie gesagt, wenn ich 1 file schicke 1,1 mb upload, wenn ich 3 files schicke ca. 3,3 mb upload ...der upload ist grundsätzlich gegeben ...
Bei mir war das damals ein Vodafone Business Anschluss mit statischer IP-Adresse und einer Bandbreite von 200/50 MBit/s.
Anfänglich gab es zum Upload keine Auffälligkeiten und Dateien konnten tatsächlich mit bis zu 50 MBit (ca. 5,5 - 6,2 MByte/s). Sogar einzelne große Dateien erreichten die maximale Geschwindigkeit der Uploadbandbreite während des Transfers.
Nach ca. 2,5 Jahren Glückseligkeit mit dem Anschluss änderte sich das Verhalten und ich bemerkte plötzlich, dass der Upload die maximale Bandbreite nicht mehr erreicht. Dies stellte ich fest als ich in längeren Zeitabschnitten immer wieder mal eine größere Datei von meinem NAS von extern heruntergeladen hatte.
Also ging ich auf die Suche um den Fehler einzugrenzen bevor ich den Vodafone Support kontaktierte.
Dann fiel mir das gleiche Phänomen auf welches @sleep0r hier beschreibt.
Überträgt man eine Datei per Upload an einen entfernter Server (in meinem Fall hatte ich als Endpunkt einen FTP Server ohne jegliche Verschlüsselung zu Testzwecken verwendet) hat man eine maximale Upload Transferrate von ca. 10 MBit/s (ca. 1,2 MByte/s) erreicht.
Hat man sukzessive zum bestehenden Upload weitere Dateien parallel zur Übertragung hinzugefügt so stieg die gesamte Transferrate um jeweils 1,2 MByte/s an.
Bei ca. 5 Dateien im gleichzeitigen Upload konnte man dann tatsächlich die volle verfügbare Bandbreite von 50 MBit/s nutzen.
Mit dieser Erkenntnis habe ich den Vodafone Support kontaktiert.
Ergebnis leider ernüchternd. Es wurden mehrere Termine vereinbart zu denen jeweils ein Techniker zum Messen kam um den Fehler zu beheben.
Alle Messungen, Signalpegel usw. waren laut Techniker immer "bestens" also im grünen Bereich ohne jegliche Störung.
Leider gab es nur ein einzigen Techniker der überhaupt verstanden hat was das Problem ist. Alle anderen haben immer nur auf ein Speedtest im Internet verwiesen und meinten der Anschluss sei in Ordnung.
Dank diesem Techniker wurde an meinem Anschluss tatsächlich alles versucht um den Fehler zu beheben. Angefangen von Pegeleinstellungen an den Verteilern, Austausch der Hardware (also Modem/Router) bis hin zum Austausch eines Verteilers der sich unter einer geteerten Straße befand.
Seither ist in unserer Straße der Flickenteppich dieser Aktion zu sehen. Gebracht hat es leider nichts.
Selbst nach einer langen Odyssee von ca. 7 Monaten mit dem Telefonsupport und unzähligen Technikerbesuchen und Reparaturen inklusive Aufriss der Straße konnte der Fehler nicht behoben werden.
Aus diesem Grund forderte ich eine außerordentliche Kündigung bzw. Aufhebung des Vertrags, dem Vodafone auch ohne weiteres zugestimmt hat.
Selbst den Austrittstermin vom Vertrag konnte ich selbst bestimmen.
Seither bin ich Kunde beim großen Magenta Riesen mit 250/40 MBit/s und habe auch solche derartige Probleme nie wieder erlebt.
Es scheint wohl, dass dieses Problem mit dem Upload bei Vodafone weiter verbreitet ist als gedacht. Ich bin mir sicher, dass dieses Verhalten den meisten Kunden überhaupt nicht auffällt dass die Uploadbandbreite bei einer einzigen Datei nicht voll ausgeschöpft werden kann.
Also bleibt eigentlich nur wie von @metalworker erwähnt, wenn möglich den ISP bzw. das Medium zu wechseln.