HDD SATA volle HD wie ersetzen (DSM 6.2.4)

SATA HDD

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
OK. Schau halt noch mal gschwind ins Protokoll-Center, warum der Vorgang nicht ausgeführt werden kann. Ansonsten wie gesagt, wenn externes Backup vorhanden, dann hau raus des Ding

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

HHE3eich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
da gibt es nichts, was irgend einen Rückschluß zulässt ....

1669916223020.png

HHE3eich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
nach dem Motto "Augen zu und durch" hab ich da jetzt die 6TB HD eingebaut und angemeldet, sieht gut aus.
im Moment wird sie vom System auf Fehler geprüft ....

1669918820361.png

meinetwegen, die Platte ist niegel nagel neu ... und CrystalDiscInfo hat zuvor am PC keinen Fehler gemeldet.

So wie der vorran kommt, wird das wohl die ganze Nacht laufen ....

Zuletzt bearbeitet:

HHE3eich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
so, meine neue 6TB HD ist einsatzbereit und die ersten Ordner wurden auch bereits von Vol1 wieder auf Vol2 zurück geschoben.
Dabei hat ein 350GB grosser Ordner ca 3,5 Std. gebraucht.
Allerdings sind die richtig grossen Brocken auf meiner Backup-Station. Da habe ich jetzt mal testhalber versucht, einen 350GB grossen Ordner am PC im Explorer zurück zu kopieren (via LAN). Also, bei der Geschwindigkeit dauert das Wochen und ausserdem muß mein PC auch noch permanent laufen.
Das muss doch auch besser gehen, also zumindest ohne Zuhilfenahme vom PC. Die beiden Diskstation sind ja eh immer on und können dann meinetwegen die ganze Nacht rattern.
Oder kann man die Ordner auch von der alten 4TB HD noch kopieren? Evtl. indem man diese als USB-Laufwerk anschließt?
Problem könnte allerdings die Dateistruktur von ext4 sein, sowas gibt es ja normalerweise nicht auf einer externen USB-Platte....

Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Versuchs per externer USB Platte - dann braucht der Rechner nicht eingeschaltet sein.
Mit welcher Geschwindigkeit kopiert er denn??

HHE3eich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
was Du meinst ist von alter 4TB auf ext. USB und von dort wieder zurück auf neue 6TB.
Das geht jetzt nicht mehr. Die alte 4TB ist bereits ausgebaut. Die Ordner wurden vorher auf Vol1 verteilt oder befanden sich bereits auf der Backup-Disktstation.

Meine Frage zielte darauf ab, ob man die bereits ausgebaute alte 4TB noch über USB zusätzlich anschliessen könnte ....

EDIT: intern von Vol1 nach Vol2 wird ein Ordner mit 60-70 MB/sec verschoben und hier dauern aktuell 350GB jetzt 2,5 Std.
könnte aber auch daran liegen, ob der Ordner wenige grosse oder viele kleine Dateien beinhaltet....

Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Ich meinte die alte 4TB per USB Adapter an die DS. Scheinbar hast Du aber keine Dockingstation dafür... :)

HHE3eich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
doch meine DS216J hat 2x USB 3 Ports.
Und da erkennt die eine externe Platte in dem Format ext4?

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.616
Nein, interne Platten aus einer DS werden an einer DS nicht extern an USB oder eSATA akzeptiert. Wobei, zu Fuß über die Konsole wäre da wohl was machbar.

• Like
Reaktionen: HHE3eich

HHE3eich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
muß doch keine Dockingstation sein, ein einfacher SATA to USB Adapter macht dasselbe, hat halt nicht so ein schickes Gehäuse.
https://de.aliexpress.com/item/1005...id=202212021118351844490706443060001776839_17
man braucht noch die Stromversorgung.

und lt. diesem Beitrag sollte eine mit ext4 Formatierte externe Festplatte erkannt werden.
https://www.tutonaut.de/synology-nas-externe-festplatten-usb-sticks-nutzen/

ich möchte meine alte 4TB aber keinem Risiko aussetzten, solange nicht alle Daten sicher umkopiert wurden ...

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Du hast sie ja so aus Deiner DS rausgenommen, oder? Falls ja, hat synfor Recht. Die Platte kann nicht einfach so gelesen werden. Lass sie wie sie ist und geh den eingeschlagenen Weg.

• Like

HHE3eich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
Nein, interne Platten aus einer DS werden an einer DS nicht extern an USB oder eSATA akzeptiert.

gut, das genau war meine Frage und die Antwort ist leider enttäuschend....

Gibt es noch eine andere Idee, wie ich jetzt schnell von der Backup-Diskstation (ohne PC) auf diese DS zurückkopieren kann?

Was passiert, wenn ich die Synchronisierung wieder einschalte, der Zielordner aber leer ist? Müssten da nicht alle Datein vom Backup dorthin synchronisiert werden oder geht das nur, wenn am Ziel dieselbe Datei auch vorhanden ist?
Aktuell fahre ich eine (gestoppte) 2-Wege-Sync.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.532
Es gibt im DSM eine Rsync Funktion, ( nicht die aus Hyperbackup) wenn Du auf dem Zielnas hierfür einen Freigegebenen Ordner einrichtest, sollte nicht den Namen von einem des Quellnas sein. Dann könntest Du hierrüber die Dateien via Rsync auf Deine andere DS rüberholen.
Für Infos klick hier

HHE3eich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
gut, dann müsste ich vorübergehend auf dem Ziel-NAS den Ordner TEST nennen und wenn alle Dateien dort angekommen sind umbenennen.

Ich hatte auch noch diese Idee:
Auf dem Ziel-NAS den zu kopierenden Ordner von der Quell-NAS als Remote-Ordner einbinden und dann in der File-Station einfach von diesem Remote-Ordner in den neuen Ziel-Ordner kopieren. k.A. ob das geht ...

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.532
Klar geht das über Cifs. Systemsteuerung - Freigegebenen Ordner auswählen - Extras - Remote....

• Like

HHE3eich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
ja, wie Remote-Ordner funktionieren weiß ich schon.
Auch hier müsste wohl der entfernte/eingehängte Ordner einen anderen Namen haben als der Ziel-Ordner ...
ich werde mal mit dieser Methode anfangen, da ich mich dann nicht noch in ein weiteres Rsync-Prog reinfuchsen muss.

EDIT: Gut das läuft jetzt mit einer Geschwindigkeit von 10-28 MB/sec. Prognose: 4 Std. also irgendwie schon gefühlt schneller als vorher obwohl die Daten ja immer noch per LAN vom Quell-NAS abgeholt werden müssen, aber zumindest muß mein PC hier nicht auch noch die ganze Nacht mit laufen und die NAS, wenn sie fertig sind, dann in den speep-Modus fallen, Strom wird ja auch immer teurer :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie und Thonav

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Auf dem Ziel-NAS den zu kopierenden Ordner von der Quell-NAS als Remote-Ordner einbinden und dann in der File-Station einfach von diesem Remote-Ordner in den neuen Ziel-Ordner kopieren. k.A. ob das geht ...
In der FileStation den Remote-Ordner einbinden. FileStation öffnen -> Extras -> Remote Ordner einbinden -> CIFS. Dann kannst du ganz einfach die Daten über LAN kopieren, ohne dass der PC laufen muss. Der Name der Ordner ist hierbei egal

• Like

HHE3eich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
so, zurück kopieren und zurück verschieben von Vol1 auf die neu eingebaute Vol2 ist abgeschlossen.
Zwei Dinge sind merkwürdig:

1. mein Vol1 (3TB HB) war vorher zu 75% voll und ich habe letztendlich einen 500GB Ordner auf die neue Vol2 verschoben. Heute ist mein Vol1 nur noch zu 10% belegt. Es könnte daran liegen, daß ich Synology-Drive komplett gestoppt hatte und mit dem hin und her-kopieren/verschieben die Versionierung verloren gegangen ist. Ich hatte teilweise 4 Versionen von einem Ordner hier definiert. Allerdings waren es alles - bis auf den o.g. - Ordner, die auf Vol2 lagen. K.A. ob die Versiones-Kopien auf Vol1 oder Vol2 abgelegt werden. Ist aber schon irgendwie merkwürdig, wenn Vol1 vorher zu 75% und jetzt nur noch zu 10% belegt ist. Im Grunde habe ich auf Vol1 jetzt nur noch die installierten Pakete und die "homes"

2. Seit Einschalten von Synology-Drive läuft eine Index-Erstellung (inzwischen seit gefühlt > 36 Std.) Ist das normal und kann man irgendwo sehen, wie weit die Index-Erstellung schon gekommen ist (Fortschrittsbalken)?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Punkt 1 würde ich auch auf die Versionierung schieben.
Zu Punkt2: Du müsstest doch oben rechts im DSM den Status der Drive Indizierung sehen?!

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat