HDD SATA volle HD wie ersetzen (DSM 6.2.4)

SATA HDD

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
1.) Über die Systemsteuerung unter freigegebener (/gemeinsamer) Ordner das Volume ändern. Wenn er aber leer ist, kann dir das ja egal sein
2.) Musst halt die Ordner aus dem Sync nehmen und danach wieder aufnehmen
3.) Jap
4.) Kann ich leider grad nix dazu sagen. Was meinst du damit genau?
5.) ?? home ist nur der Unterordner von homes für deinen Benutzer. In der Systemsteuerung unter Benutzer->Erweitert kannst du festlegen, auf welchem Volume der homes-Share liegt

HHE3eich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
ok also zu

4.) alle gemeinsamen Ordner haben doch Eigenschaften, zB ob sie im LAN angezeigt werden sollen, wer von aussen oder innen zugreifen darf und wie (read/write etc.)

5.) demnach liegen alle home-Ordner aller Benutzer auf Vol. 1 - wusste gar nicht, daß man das auch auf einem anderen Vol. haben kann ...

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
4.) Is korrekt. Wenn du den Share verschiebst, bleiben die Eigenschaften ja auch bestehen. Ansonsten halt mit Hyper Backup wegsichern. Ob da Sichtbarkeit für SMB-Zugriffe mitgesichert werden, kann ich spontan nicht sagen. Die Berechtigungen aber schon.

5.) Ja, kann man verschieben

HHE3eich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
gut, bin schätzungsweise die nächsten 5-6 Tage mit umkopieren beschäftigt ....

HHE3eich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
so mit Umkopieren bin ich durch, mein Vol1 ist jetzt zu 98% belegt und ich bekomme ständig eine Warnmeldung. Gut, das soll ja nur vorübergehend sein.

Aber beim Abmelden von Vol 2 kommt jetzt die Fehlermeldung, das das nicht möglich sei weil Drive-Sync da noch drauf zugreift.
Ein einfaches stoppen dieses Dienstes scheint nicht möglich zu sein (oder soll das auf meiner Backup-Diskstation passieren).
Ich soll das Paket deinstallieren, was mir jetzt nicht so ganz behagt, da ich dann alle Einstellungen wieder neu vornehmen muss.

Oder einfach raus mit der HD ohne Abmeldung? Ich will auch nicht, das die Diskstation hier "Abmelden" mit "Löschen" verwechselt.
Die Daten sollen bis zum vollständigen Umzug erstmal noch auf der ausgebauten HD erhalten bleiben .....

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Schau mal im Paketzentrum nach, auf welchem Volume Drive installiert ist. Ich denke, da liegt das Problem.

HHE3eich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
die Installation befindet sich auf Vol 1. Habe auf meiner Backup-Diskstation das Synchronisieren jetzt mal pausiert und auf meiner Haup-Diskstation (da wo der HD-Tausch stattfinden soll) den Dienst gestoppt.

Die Fehlermeldung kommt trotzdem. Darüber hinaus ist mir die Logik/Benennung auch noch nicht ganz klar:

ich habe die alte (noch eingebaute) 4TB WD Red
darauf befindet sich der Speicherpool 2
innerhalb des Speicherpools 2 befindet sich ein Laufwerk 1
und dort befindet sich Volume 2
irgendwie verwirrend ....

HDManager.JPG

also wenn ein Abmelden von Speicherpool 2 nicht geht, kann ich es dann einfach un-abgemeldet ausbauen und die neue 6TB einbauen?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Ich würde mal schauen, ob noch Ordner in der Drive Admin Konsole aktiv sind, die auf Vol2 liegen und diese dann ggfs. deaktivieren

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

HHE3eich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
nachdem ich Drive-Sync gestoppt habe ist bei mir auch keine Drive-Admin-Konsole mehr aktiv.
1669910287048.png

und wenn ich mich recht erinnere, lief die auch auf der anderen Diskstation und diese hier war als client eingerichtet ....

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Na klar, wenn Drive nicht läuft, kannst du auch die Admin Konsole nicht öffnen

HHE3eich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
aber Du meinst, das - trotzdem es nicht läuft - noch Dateizugriffe auf Ordner auf Vol2 stattfinden?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.834
Drive sync starten und in der Admin Konsole schauen ob noch Ordner auf Volume 2 aktiv sind.

HHE3eich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
das ist seltsam, habe nichts anderes gemacht als den Dienst vorhin zu stoppen und nun wieder zu starten und bekomme diese Meldung

1669911255153.png

wie auch immer, wo soll ich denn jetzt in der Admin-Konsole nachschauen.
Offensichtlich habe ich noch einen zusätzlichen sync auf einem PC laufen, der aktuell auch eingeschaltet ist.

Sync-Ordner.JPG

HHE3eich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
der Sync-PC wurde ausgeschaltet, alle clienten im Sync sind offline. Daher beim Abmelden des Speicherpools jetzt diese/neue Fehlermeldung ...

1669912488743.png

als EINFACH ist anders....

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.834
Synology Drive Admin Konsole unter Teamordner

HHE3eich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.834
nur wenn einer der Ordner auf dem Speicherpool 2 liegt. Und ansonsten Platte raus und fertig.

HHE3eich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
immer noch die Fehlermeldung aus Post #34 obwohl ALLE Ordner beim Sync deaktiviert wurden.

Mir reichts's jetzt, ich bau die HDs jetzt um ...

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Ich glaub, die Fehlermeldung aus Post 34 ließe sich eventuell durch einen Neustart lösen. Wenn du aber eh alle Daten gesichert hast, dann viel Erfolg

HHE3eich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
ok, jetzt hab ich da so lange mit rumgemacht, da kann ich auch noch diesen Neustart machen ....

hat aber auch keine Änderung gebracht ....

EDIT: allerletzter Versuch war alle abschaltbaren Dienste zu stoppen, das war bei mir Drive Sync, WebDAV und MedienServer ...
danach kommt wieder die erste Fehlermeldung

1669915799598.png

aber Drive-Sync möchte ich jetzt nicht deinstallieren ...

Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat