Volume 1 - Abgestürzt; Diese Volume kann nicht verwendet werden.... ???

deb10042

Benutzer
Punkte für Reaktionen
22
Hallo zusammen,

Erst einmal wünsche ich Euch 🍀"Ein Gutes Neues Jahr"🍄!

...auch wenn es bei mir selbst "synologytechnisch" anshceinend nicht soooo gut losgegangen ist. :(
Könntet ihr mir eventuell bitte ein paar Tipps zu dem im Titel angedeuteten Vorfall geben?

Ich habe eine Synology DS718+ mit zwei WD Red 8 TB Festplatten, die als "Synology Hybrid RAID" (1 Laufwerk Fehlertoleranz) seit 10/2017 störungsfrei laufen...naja sagen wir mal "bis eben noch störungsfrei liefen".

Heute früh bekam ich, wie jeden Monat, meinen "Monatlichen Festplattenintegritätsbericht" per Mail von meiner DS zugesandt, der aussagte:

"Bei den Laufwerken in DSM wurden keine Probleme erkannt".

Nun habe ich gerade eben, von der DS eine erneute Mail mit folgender Warnung geschickt bekommen:

"Da das Volume 1 (SHR, btrfs) auf DSxyz abgestürzt ist, können möglicherweise mehr Dateien beschädigt sein. Weitere Informationen finden Sie unter Speicher-Manager > Volume."

Wenn ich mir den Speicher-Manager ansehe, dann kann ich dort aber auf den ersten Blick keinen Festplattendefekt feststellen, da bei beiden Platten "Zustand In Ordnung" angezeigt wird. Außerdem dachte ich, dass bei Verwendung eines gespiegelten Systems dieses auch weiterhin funktionieren sollte, wenn mal eine Platte kaputt gehen sollte... was ja anscheinend gart nicht der Fall ist.

Lesende Zugriffe funktionieren (momentan) teilweise noch, ich kann jedoch offenbar keine zusätzlichen Daten mehr auf die DS schreiben.
Beim Versuch erhalte ich immer einen Hinweis auf fehlende Berechtigungen.

- Windows-Dateimanager kann Daten lesen, aber nicht schreiben
- Direkter Zugriff auf Notestation über Internet-Browser funktioniert zwar noch, aber es werden keine Daten mehr angezeigt; von meinen mobilen Geräten werden keine Daten mehr auf die DS synchronisiert
- Zugriff mittels Browser auf die Photostation bringt im Browserfenster einen Fehlertext:
"Warning: session_start(): open(/var/services/tmp/PhotoStation/sess_81c36382b98991fdc6e94295d69a76f7, O_RDWR) failed: Read-only file system (30) in /volume1/@appstore/PhotoStation/photo/include/photo/synophoto_csPhotoMisc.php on line 2520 Warning: session_start(): Failed to read session data: files (path: /var/services/tmp/PhotoStation) in /volume1/@appstore/PhotoStation/photo/include/photo/synophoto_csPhotoMisc.php on line 2520 SQLSTATE[08006] [7] FATAL: could not open file "base/16709/11621": Read-only file system"
- im Paketzentrum des DSM wird bei fast allen installierten Paketen angezeigt: "Das Paket kann aufgrund von Speicherstörungen nicht ausgeführt werden. Weitere Informationen finden Sie im Speicher-Manager." (...nur da sind keine weiteren Informationen, die mich schlauer machen)

Könnt ihr hierzu Tipps geben, was da evtl. schief gelaufen ist und ob man das "reparieren" kann?

Ich hänge noch ein paar Screenshots aus meiner DS an, die vielleicht erste Hinweise geben.

Danke für Eure Hilfe!

Anhänge

• 230101 Screenshot_001.jpg
    230101 Screenshot_001.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 32
  • 230101 Screenshot_002.jpg
    230101 Screenshot_002.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 31
  • 230101 Screenshot_003.jpg
    230101 Screenshot_003.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 31
  • 230101 Screenshot_004.jpg
    230101 Screenshot_004.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 28
  • 230101 Screenshot_005.jpg
    230101 Screenshot_005.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 31

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.690
Deine DS ist eine multiple Persönlichkeit. Mal heißt sie DS718+ und mal AMR_0.

Sichere deine Daten, sofern noch nicht geschehen und mache dann das, was im Speichermanager beim abgestürzten Volumen vorgeschlagen wird. Wobei zwischendrin solltest du mal dringend einen Speichertest durchführen.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
4.001
Wenn noch möglich, poste doch mal ein paar Screenshots von den SMART Werten, aber keinen SMART Test durchführen.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.800
Vergiss den grünen Text "In Ordnung", der steht selbst dann noch da wenn Tausende Sektoren defekt sind und die HDD kratzende Geräusche macht.
So lange die Platten sich irgendwie drehen, steht da "In Ordnung".

Kommst du an die SMART Daten noch heran?
Im Moment ist der Bereich vom DSM zerschossen, entweder kurze Stromstörung usw. oder defekte Sektoren genau in diesem Bereich.
Das System ist im abgesicherten Modus, die lesbaren Daten kopieren und Sichern falls kein Backup bisher davon vorhanden ist.
Erst danach Weitermachen.

Edit:
ah hat sich mit Benie überschnitten, bitte wenn geht SMART Werte zeigen.

deb10042

Benutzer
Punkte für Reaktionen
22
Anbei die SMART Informationen beider Festplatten.

Anhänge

• Laufwerk 1_1.jpg
    Laufwerk 1_1.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 24
  • Laufwerk 1_2.jpg
    Laufwerk 1_2.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 23
  • Laufwerk 2_1.jpg
    Laufwerk 2_1.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 20
  • Laufwerk 2_2.jpg
    Laufwerk 2_2.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 22

deb10042

Benutzer
Punkte für Reaktionen
22
Deine DS ist eine multiple Persönlichkeit. Mal heißt sie DS718+ und mal AMR_0.
Verstehe ich nicht :unsure:
AMR_0 ist lediglich der Name, den ich der DS für den internen Zugriff von meinem Windows PC aus gegeben habe.
DS718+ ist dagegen lediglich die Typbezeichnung der Hardware.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.403
Die Platten sind ok.
Was hast du für einen RAM in der DS verbaut? Eventuell hat der nen Treffer.
Mach mal nen Speichertest mit dem Synology Assistant.
Aber vorher unbedingt Daten sichern!! Hast du nun ein Backup oder nicht?
EDIT: Steht was im Protokoll-Center?

deb10042

Benutzer
Punkte für Reaktionen
22
Was hast du für einen RAM in der DS verbaut? Eventuell hat der nen Treffer.
Puh, das ist 5 Jahre her und ich möchte die Kiste nicht aufschrauben. Kann man das irgendwo im DSM abfragen?

Aber vorher unbedingt Daten sichern!! Hast du nun ein Backup oder nicht?
Was passiert denn, wenn ich diesen Test im jetzigen Zustand starte?
Ja, ich habe Backups aller Verzeichnisse und der "Stations" mittels Hyper Backup.
Aber die möchte ich erst dann verwenden, wenn es überhaupt keine anderen Möglichkeiten mehr gibt.
Denn ob solche Backups beim Restore funktionieren und wirklich alles 1:1 wieder herstellen, habe ich noch nie ausprobiert.

EDIT: Steht was im Protokoll-Center?
S. Anlagen - das sind die einzigen 3 Warnungen/Fehler. Es gab vor kurzem mal einen Stromausfall... vielleicht hat der was "durcheinander geschmissen".

Was passiert denn im schlimmsten Fall hinsichtlich der DSM Settings? Sind die alle weg, wenn ich das Volume entferne und neu erstelle?
Brauche ich also vorher "Screenshots" o.ä. von allen Einstellungen, Parametern etc.? Sind Zertifikate danach weg? Fängt die DS danach wieder auf Werkseinstellung an?

Anhänge

• Fehlerprotokoll_1.jpg
    Fehlerprotokoll_1.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 10
  • Fehlerprotokoll_2.jpg
    Fehlerprotokoll_2.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 10
  • Fehlerprotokoll_3.jpg
    Fehlerprotokoll_3.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 10

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.403
Kann man das irgendwo im DSM abfragen?
Nur via ssh und zwar mit foglendem Befehl: sudo dmidecode --type memory
Weißt du vielleicht wenigstens noch, ob es Synology Original RAM war?
Was passiert denn, wenn ich diesen Test im jetzigen Zustand starte?
Hoffentlich nichts. Aber der Test kann sehr lange dauern und die DS ist in der Zeit nicht verwendbar. Zusätzlich muss dazu ein PC mit installiertem Synology Assitant laufen.

Hyper Backup sichert auch die System-Konfig automatisch mit. Und je nachdem, wie du das Backup konfiguriert hast, auch die Pakete.
Nein, wenn du das Volume löscht, ist nicht alles weg. DSM selbst liegt auf einer anderen Partition, die kannst du normal gar nicht löschen.

deb10042

Benutzer
Punkte für Reaktionen
22
Nur via ssh und zwar mit foglendem Befehl: sudo dmidecode --type memory
Weißt du vielleicht wenigstens noch, ob es Synology Original RAM war?
Uff, damit kenne ich mich leider nicht wirklich aus 😭
Nein, Original Synology war es glaube ich nicht. Bin nicht sicher, aber ich glaube es war "Kensington" 🤷‍♂️

Hoffentlich nichts. Aber der Test kann sehr lange dauern und die DS ist in der Zeit nicht verwendbar. Zusätzlich muss dazu ein PC mit installiertem Synology Assitant laufen.
Das wäre nicht das größte Problem. Verwenden kann ich sie z.Zt. sowieso nicht mehr richtig bzw in vollem Umfang und ob der PC zusätzlich läuft, ist relativ egal.

Hyper Backup sichert auch die System-Konfig automatisch mit. Und je nachdem, wie du das Backup konfiguriert hast, auch die Pakete.
Nein, wenn du das Volume löscht, ist nicht alles weg. DSM selbst liegt auf einer anderen Partition, die kannst du normal gar nicht löschen.
Wie kann ich feststellen, ob in meinen Hyper Backups die Systemkonfiguration mit gesichert wurde? Ich kann die Settings der einzelnen Backups nicht mehr aufrufen. (Die Sicherungen liegen auf einer 2. DS)

Bleiben in den hoffentlich nicht kaputten DSM Settings dann auch diese Dinge üblicherweise noch erhalten?:
- Benutzer/Gruppen
- gemeinsame Ordner (Struktur)
- Domain-Einstellungen, Ports etc.
- Firewall Einstellungen
- bestehende Zertifikate

Ich kann mir also momentan nicht so richtig vorstellen, wie ich die DS vorfinden werde, nachdem die "Reparaturarbeiten" abgeschlossen sind.
Und es wäre echt blöd, erst dann festzustellen, dass man sich irgendein Detail nicht vorher aufnotiert oder weggesichert hat. Die DS läuft halt seit Jahren ohne Probleme und grôßere Eingriffe. Und wenn man nicht jeden Tag damit zu tun hat, vergisst man leider viele Details, die man sich irgendwann mal mühsam zusammengesucht hat ;)

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.403
Ist das Backup versioniert? Dann kannst du es mit dem Hyper Backup Explorer durchsuchen, bzw auch direkt auf der DS öffnen, wenn Hyper Backup oder Hyper Backup Vault installiert ist. Die Settings siehst du dabei aber nicht. Allerdings sind die in jedem Hyper Backup obligatorisch dabei, das kann man nicht deaktivieren.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du die Settings aber auch nochmal über die Systemsteuerung (->Aktualisieren&Wiederherstellen->Konfigurationssicherung->Exportieren) wegischern. Wenn du auf den Button drückst, steht auch da, was gesichert wird. Das selbe sichert Hyper Backup auch.

Die gemeinsamen Ordner sind weg, wenn du das Volume löscht. Diese sind aber ja in der Konfigurationssicherung enthalten und die Dateien dahinter in deinem Backup. Die Zertifikate könntest du sicherheitshalber auch manuell exportieren unter Systemsteuerung->Sicherheit->Zertifikate

deb10042

Benutzer
Punkte für Reaktionen
22
Hier übrigens ein Screenshot vom verbauten RAM (mit ein wenig Googlen habe ich das mit der ssh-Abfrage hinbekommen ;)
Habe natürlich die Bezeichnungen vergessen oder durcheinander geschmissen: Kingston, nicht Kensington - ggg

Anhänge

• Synology-RAM.jpg
    Synology-RAM.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 18

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.690
AMR_0 ist lediglich der Name, den ich der DS für den internen Zugriff von meinem Windows PC aus gegeben habe.
DS718+ ist dagegen lediglich die Typbezeichnung der Hardware.
Hmm, ich sehe gerade, dass der Speichermanager unter DSM 6.2 das bei mir genauso macht.

deb10042

Benutzer
Punkte für Reaktionen
22
Wollte ich gerade versuchen... aber nach der Initiierung kommt eine Warnmeldung, die besagt, dass die DS vorher neu gestartet wird.
Aber das sollte man doch, soweit ich das bisher gelesen habe, in einem Fehlerfall mit abgestürztem Volume erst einmal so lange wie möglich vermeiden, oder?
Kann es denn sein, dass ich diesen Speichertest (ohne zu wissen, ob der überhaupt etwas bringt) starte, laufen lasse und nach Abschluss "kommt die DS nicht mehr hoch"?

Anhänge

• Speichertest.JPG
    Speichertest.JPG
    38,5 KB · Aufrufe: 7

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.403
Ja, die DS wird neu gestartet und führt nen Speichertest durch. Erst danach fährt sie "richtig" wieder hoch.
Prinzipiell liegst du richtig. Aber dafür hat man ja das Backup. Und du willst ja wissen, was das Problem ist. Nicht, dass du jetzt das Volume neu erstellst und dann kackt es nach ein paar Tagen wieder ab.

deb10042

Benutzer
Punkte für Reaktionen
22
Heute Morgen habe ich mich nun entschlossen, den Speichertest (mit Neustart) durchzuführen.
Der vermeintliche "Neustart" hat ca. 5 Minuten gedauert und danach kam nur die anhängende Meldung, dass das System nicht antwortet und die Verbindung unterbrochen wurde.
Nun bin ich also leider so weit, dass ich gar nicht mehr auf die DS komme und insofern dort auch nicht mehr die Möglichkeit habe, auf den "Entfernen"-Button im Speichermanager zu drücken. Also kann ich dort auch kein neues Volume mehr anlegen.... hmmmm
Was kann ich denn nun tun, um wieder auf das DSM zugreifen zu können? :unsure:

Anhänge

• 230102 Screenshot_002.jpg
    230102 Screenshot_002.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 9

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.403
Die DS nochmal via Power Taster neu starten. Notfalls hart abschalten

• Like
Reaktionen: deb10042

deb10042

Benutzer
Punkte für Reaktionen
22
Puh, habe ich gemacht - danke Dir! Es ist immer eine gewisse Überwindung, einen PC oder einen Server über den Hardware-Knopf auszuschalten.
Hat aber einwandfrei funktioniert und, man höre und staune, nach dem Neustart rattert die Kiste nun noch etwas vor sich hin (also die Festplatten), aber bislang scheint alles, was vorher nicht mehr ging, wieder zu funktionieren... und zwar "wie von Geisterhand" und von selbst 🤓
Im Augenblick keine Warnmeldungen mehr, keine blinkenden LEDs und auch keine gelbe Warnlampe an der DS.
Photostation und Notestation sind wieder erreichbar und synchronisieren auch, das Dateisystem lässt wieder Schreibzugriffe zu und es ist, als sei nichts gewesen :unsure:😅

Hab ich da einfach 🐷 gehabt, oder würdest Du/würdet ihr trotzdem noch Maßnahmen empfehlen, die jetzt zu tun sind? (Schließlich hatte der "Absturz" ja irgendeine Ursache, deren Auswirkungen ich nicht wirklich überblicken kann/konnte.

Anhänge

• 230102 Screenshot_003.jpg
    230102 Screenshot_003.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 9
  • 230102 Screenshot_004.jpg
    230102 Screenshot_004.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 9

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.403
Ich würde auf jeden Fall immer dafür sorgen, ein aktuelles Backup zu haben.
Wenn der RAM tatsächlich defekt sein sollte, wird das eher früher als später nochmal passieren.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.244
Ich würde trotzdem den RAM Test nochmal laufen lassen!

• Like
Reaktionen: maxl-zwo und Benie

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat