Volume 1 - Abgestürzt; Diese Volume kann nicht verwendet werden.... ???

deb10042

Benutzer
Punkte für Reaktionen
22
Ohweh, ja, ich habe mich zu früh gefreut!
Es hat genau 10 Minuten alles wieder funktioniert und nun habe ich die gleichen Meldungen wieder :mad:

Was wären denn nun die Optionen?
Sollte ich die DS nochmal runterfahren und den Erweiterungsspeicher ausbauen, um dann zu sehen, ob sie ohne Erweiterungsspeicher funktioniert?
Oder kann der "Treffer" auch direkt im DS-eigenen RAM sein?
Aber wie kriege ich nun raus, was tatsächlich kaputt ist?
Doch mal das Volume entfernen und neu anlegen? Ich befürchte nur, dass das nichts bringt,.. nachdem ja mal kurz alles ging, scheint das Problem nicht unbedingt hier zu liegen, oder?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.403
Wenn der Speichertest nicht hinhaut, bau mal die RAM-Erweiterung raus und teste. Wenn es dann funzt, war es der nachgesteckte RAM. Wenn nicht war es der vorinstallierte RAM oder halt was anderes

• Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
4.001
Ich würde nicht nur den RAM Test laufen lassen, würde noch die SMART Werte der HDD anschauen, keinen Test machen, und die Protokolle auf Hinweise zum Ganzen durchschauen.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.403
SMART-Werte hatte der TE schon gepostet. Sind ok
Falls es aber der vorinstallierte RAM sein sollte, der ist ja bei der 713+ nicht verlötet und ließe sich somit auch tauschen

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.244
Die SMART Werte waren nach dem ersten Crash ok.

deb10042

Benutzer
Punkte für Reaktionen
22
SMART-Werte hatte der TE schon gepostet. Sind ok
Falls es aber der vorinstallierte RAM sein sollte, der ist ja bei der 713+ nicht verlötet und ließe sich somit auch tauschen
Es ist eine 718+
Ich versuche gerade, über den Synology Assistand den Speichertest nochmal anzustoßen. Befürchte aber, dass der erneut scheitern wird.

Edit:
Ja, der Speichertest scheitert erneut, weil die Verbindung unterbrochen ist und das System nicht antwortet (wie schon weiter oben geschrieben).

Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.403
Oh, hoppala. War da grad in nem anderen Thread unterwegs und hatte das wohl verwechselt. Aber auch bei der 718+ sollte der RAM meines Wissens nach nicht verlötet sein.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.244
Speichererweiterung ausbauen starten und Test machen, danach original Speicher ausbauen und nur Speichererweiterung einbauen und test machen.
evtl. mal mit einer anderen einzelnen HDD neu installieren und testen, damit du dein Volume nicht so stresst.

deb10042

Benutzer
Punkte für Reaktionen
22
Speichererweiterung ausgebaut, Staubflusen entfernt, alles gereinigt und wieder (ohne Kingston-Modul) zusammengebaut.
Der Speichertest läuft nun, allerdings erst, nachdem ich mir die neueste Version des Synology Assistant runtergeladen habe.
(Vielleicht war die veraltete Version auch bei meinen bisherigen Versuchen schon das Problem. Werde ich also nochmal mit der neuesten Version und installierter Erweiterung ausprobieren, sobald der jetzige Test durch ist.)

Was passiert eigentlich, wenn ich jetzt, mit entferntem Erweiterungsmodul, meine beiden RAID Festplatten rausnehme und zum Testen zwei andere, leere Platten reinschiebe?
Ist das Basis-Setting des DSM auf der Festplatte gespeichert, oder liegt das irgendwo in einem nichtflüchtigen Bereich der DS? Wenn letzteres der Fall wäre, würde ich mir mit den Test-Festplatten ja vermutlich meine Grundeinstellungen verbasteln und könnte dann mit den vorherigen RAID-Festplatten auch nicht mehr zurück zu einem voll konfigurierten und laufenden System...? :unsure:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.244
Du kannst zum testen die anderen Platten einbauen, alle Einstellungen sind auf deinem ursprünglichen Plattensatz.
Edit: Wenn der Speichertest erfolgreich war, teste danach noch einmal nur mit dem Kingston und am besten zur Sicherheit nochmal beide zusammen.

deb10042

Benutzer
Punkte für Reaktionen
22
ok, danke, ich werde weiter berichten...Speichertest läuft noch.

... halbe Stunde später: der Speichertest ist abgeschlossen und im Synology Assistant wird die DS wieder als "Bereit" angezeigt.
Ich habe Zugriff und - toi toi toi - momentan steht das Volume noch auf "In Ordnung"

Wo kann ich denn nun das Ergebnis des Speichertests anschauen? Nach Durchlauf des Tests ging kein Protokoll-Fenster o.ä. auf.

Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.244
Keine Meldung heißt ok.
Über die Konsole per ssh verbinden:
sudo cat /var/log/messages | grep 'Memtest'

deb10042

Benutzer
Punkte für Reaktionen
22
Danke!
Also müsste mein originaler 2 GB RAM-Baustein in Ordnung sein, korrekt?

Ich werde jetzt die DS nochmal runterfahren, den 2GB Baustein rausnehmen und dafür nur den Kingston Erweiterungs-RAM wieder einsetzen.
Anschließend erneuter Speichertest und abwarten...

Anhänge

• 230102 Screenshot_008.jpg
    230102 Screenshot_008.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 9
  • Like

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.244
yes memtest passed, heißt ok (y)

deb10042

Benutzer
Punkte für Reaktionen
22
Muss der Kingston beim jetzigen Test in den Slot, aus dem ich den Original-RAM entnehme, oder funktioniert es auch, wenn ich ihn in den Erweiterungs-Slot stecke und den Haupt-Slot leer lasse?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.244
Versuch macht klug, habe ich noch nicht ausprobiert, packe ihn mal in den Erweiterungsslot.

deb10042

Benutzer
Punkte für Reaktionen
22
Ah, ok.
Habe ihn gerade in den Haupt-Slot gesteckt.
Das System ist hochgefahren und im DSM sieht alles gut aus: Volume "In Ordnung".
Allerdings scheitert der Speichertest: "Das System antwortet nicht. Die Verbindung wurde unterbrochen."
Schon eigenartig, denn der Browser-Zugriff funktioniert ganz normal.

Ich stecke den Kingston nochmal in den Erweiterungs-Slot um und lasse den anderen leer.

• Like

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.244
Oder den Assistenten nochmal neu starten, bzw. nach einer gewissen Zeit nochmal versuchen, vielleicht ist die DS beschäftigt.

deb10042

Benutzer
Punkte für Reaktionen
22
Wahnsinn, was man alles probieren kann/muss!
Tatsächlich, diesmal lag's am Assistenten. Nach Neustart des Assistenten hat die Authentifizierung sofort geklappt und nun läuft gerade der Neustart der DS (Kingston immer noch im Haupt-Slot).

Erstaunlicherweise hat die DS sich ohne mein Zutun nun von einer statischen IP-Adresse auf DHCP umgestellt - siehe Screenshot.
Irgendwie mag sie also offenbar das RAM-Hin-und-Her-Stecken doch nicht so gerne und verändert selbst Einstellungen - grrrr.... aber vielleicht ist das ja "normal" und repariert sich von selber wieder, wenn der Test durch ist.

Anhänge

• 230102 Screenshot_010.jpg
    230102 Screenshot_010.jpg
    8,4 KB · Aufrufe: 6
  • Like

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.244
Was war eigentlich am 27.12.2022? Stromausfall? Daher könnte der Crash auch kommen, wieso es vorhin wieder gecrashed war spricht allerdings dagegen.

Anhänge

• 1672675383766.png
    1672675383766.png
    76,1 KB · Aufrufe: 12

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat