Habe beide RAM-Module wieder drin.
Ich war gestern am Abend zu gestresst von der ganzen Sache und zu allem Überfluss ist mir beim Umstecken der Festplatten eine aus der Hand gerutscht und etwas unsanft auf dem Schreibtisch aufgekommen. Das hat mir erst einmal den Schweiß auf die Stirn getrieben.
Trotzdem habe ich beide Platten auch wieder eingeschoben und siehe da, die Kiste fuhr nach etwas gutem Zureden beim Dritten Anlauf auch wieder hoch.
Daraufhin gab es im Speicher-Manager ein etwas anderes Bild:
- das Volume stand nicht auf "Abgestürzt" (obwohl es ja im wahrsten Sinne des Wortes abgestürzt ist
)
- es wurde angezeigt, dass sich der Zustand der Speichermedien/Partitionen verschlechtert hätte
- die HDDs wurde dennoch beide als i.O. angezeigt
- auf einmal war eine Option "Reparieren" verfügbar, die es vorher nicht gab.
Ich habe dann auf "Reparieren" geklickt und nun ist ein Prozess in Gang, der quälend langsam voranschreitet. seit gestern Abend um ca. 18 Uhr werkeln die Platten (mit eher minimaler Geräuschkulisse) vor sich hin und ich schaue seit Stunden auf die Meldung "Prüfung die Konsistenz der Parität xy%".
Das dauert noch ewig, denn er ist derzeit trotz Nachtschicht erst bei 70%.
Aufgrund des Missgeschicks mit der Platte ist mein Zutrauen in "Reparaturversuche" gerade etwas am unteren Totpunkt.
Vorsichtshalber habe ich mir deswegen gestern gleich mal zwei neue Platten bei WD bestellt.
Und weil der Frust so groß war, gleich auch noch eine neue Kiste...