Volume 2 durch Fehlbedienung zerstört - wie kann ich Volume 1 retten

santos

Benutzer
Hallo liebes Forum,

ich habe heute durch Fehlbedienung mein Raid 5 auf Volume 2 zerstört.
synology DS 1621+ DSM 6.2 mit:
3x HDD 10TB ext4 RAID5 als Volume 2 für Daten
2x SSD 2TB RAID1 als Volume 1 für Virtualisierung

Früh kam eine Fehlermeldung für eine Platte von Volume 2. Datencheck durchgeführt und mit den restlichen zwei Platten weitergearbeitet, da keine Austauschplatte vorhanden. Alle wichtigen Daten sind auf einer anderen Synology (per Syncthing gespiegelt) und ich konnte beim Datencheck schon live auf der anderen Synology arbeiten. Backups auf externen USB-Platten täglich und wöchentlich sind auch vorhanden.

Nachmittags wollte ich dann die kaputte Platte austauschen und habe scheinbar die falsche gezogen... war heute zu stressing .... peng .... von 3 Platten ist nun nur noch eine im Gerät.

Nun startet die Kiste nicht mehr und piepst nur noch. Mit der zerstörten Datenpartition könnte ich ja noch leben, aber auf dem Volume 1 (Raid 1 mit 2x 2TB SSD) lief immer der VMM mit 2 virtuellen Windows Rechnern, die ich gern retten würde. Hier wurde noch nichts angefasst. Theoretisch ist noch alles OK. Auf welchem Volume die App vom VMM installiert war kann ich nicht mehr sagen.

Was mache ich nun?

1. Die 2 HDD vom Volume 2 wieder in die Kiste schieben und mal schauen?
2. Die letzte HDD vom Volume 2 auch noch entnehmen und schauen, ob danach das Volume 1 mit dem DSM wieder erreichbar wird?
3. Hände weg von der Kiste und einen Profi zur Datenwiederherstellung holen?

Hmmmm bin unschlüssig....

Viele Gruesse Santos

Über die Oberfläche der Synology wurde der Check des Datenpools angeboten. Nach der Prüfung konnte ich auf das Volume 2 wieder zugreifen.

Hast du mein Edit gesehen?
Also Check des Datenpools kenne ich auch nicht, da kann ich leider nicht weiterhelfen. Meinst du vielleicht die Dateisystemprüfung? Aber geht die auf einem degraded Raid?
Ich würde alle HDDs einbauen und schauen ob es startet.

Leider habe ich von der Aktion am Vormittag kein Screenshot gemacht
Sicher war es die Dateisystemprüfung, denke ich ....

...Gut werde morgen mal alle HDDs vom Volume 2 wieder einbauen (hoffentlich in der richtigen Reihenfolge, da ich in der Panik wohl alle Fehler gemacht habe, die man machen kann....)
Danke für deine schnelle Rückmeldung...

Die Reihenfolge ist egal.

• Like
Reaktionen: maxblank
Probiere ich. Danke! Würde denn die Synology theoretisch wieder erreichbar sein, wenn ich im Worst-Case das Volume 2 komplett entnehme?

Ich habe Volume 2 auf Position 1 bis 3 , Schacht 4 ist leer und die SSDs sind in Schacht 5 und 6.
Edit: Warum ist die Reihenfolge relevant?

Eigentlich müsste die DS sowieso starten. Klar kannst du versuchen, am Speicherpool 2 wirst du sehr wahrscheinlich eh nichts mehr kaputt machen können. Allerdings meine ich, hatten wir letztens den Fall, dass DS auch ein degraded RAID wieder erkannt hat. Die Positionen der Laufwerke sind für die Speicherpools unerheblich, allerdings versucht DSM zuerst von Bay1 zu booten. Deshalb generell die SSDs in Bay 1 und 2 einbauen, würde ich auch jetzt so machen und dann mal ohne die HDDs starten.

• Like
Reaktionen: maxblank
OK, dann verstehe ich deine Frage. Also Plan für morgen:
1. Alle Platten vom Volume 2 wieder rein und mal schauen...
2. Alle Platten vom Volume 2 raus und prüfen, ob Volume 1 startet
So genug IT-Krimi für heute. @ctrlaltdelete Dir noch einen schönen Abend

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat