Volume abgestürtzt SHR2 4 von 6 Platten !

user9911

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.688
Poste bitte mal die SMART Werte der HDDs, keinen Test machen.

• Like
Reaktionen: vater

user9911

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
zwischendurch hatt sich die Ds abgeschalten wegen "überhitzung" bei voller Lüfter geschwindigkeit

bei LW1,2 sind dei LEDs gelb, bei LW7,8 sind die normal grün, was bedeitet:

systempartionierung fehlgeschlagen ?

hier sind die werte

lw2

1660113745600.png
lw1
1660113686672.png

lw7
1660113640081.png

LW8
1660113579972.png
b

Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.688
Zuletzt bearbeitet:

user9911

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Was läuft auf der DS, dass sie überhitzt?
eigentlich nicht besonderes nur SurveillanceStation aber auf der SSD ( dise hat ein Extra Kühlkörper) , vorher gab es keine Überhitzung.
Original Lüfter?
Ja alles Original

Genügend Platz um die DS herum bzw. belüftet?
ist auch ausreichend steht im Keller,

hatte früher mal eine SSD eingebaut als Cache eingesetzt da hatte ich Probleme wegen Überhitzung

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.688
wieso SS auf einer SSD? Welches Laufwerk hat überhitzt die SSD?

user9911

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1

Anhänge

• 1660121423418.png
    1660121423418.png
    20,7 KB · Aufrufe: 12
  • 1660121893948.png
    1660121893948.png
    152,2 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
611
Das Phänomen hatte ich auch schon mit einer SSD von Sandisk.Ich brauchte nur ein paar 100 MB zu kopieren schon stieg die Temperatur lt. Smartwerten extrem an und DSM hat sich heruntergefahren.Hab dann die SSD getauscht und seitdem ist Ruhe.Die SSD arbeitet seitdem übrigens in einem USB-Gehäuse problemlos.Ich vermute das die Temperaturwerte nicht richtig interpretiert wurden, da sie bereits sofort nach dem Einbau um mehr als 10 Grad gegenüber den Platten die in Betrieb waren abgewichen ist.Ich habe die SSD sogar aus ihrem Gehäuse befreit,trotzdem keine Änderung.

user9911

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ok , aber das ist ja nicht das eigentlich Problem, es geht ja darum das 4 normale Platten fehlerhaft sind obwohl die Werte was anderes sagen.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.688
Du solltest bei Synology ein Ticket aufmachen, die haben schon einigen hier per Fernzugriff geholfen, weil m.E. sind die Platten ok.
Edit: ist die DS normal heruntergefahren oder hart? Neustart nochmal getestet? Ich denke es sind zu viele Dateisystemfehler auf LW1+2.

user9911

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ticket habe ich schon aufgemacht, DS wurde auch normal runtergefahren läuft ja auch immer mit USV aber wo kommen denn die Dateisystemfehler plötzlich her ?, hatte ja vorher schon mal das Problem als ich zu meinen 4 Platte eine 5. hinzugefügt hatte da ist die neue ja auch abgestürzt mit 470h Laufzeit

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.688
Ich hätte noch ein paar Ideen, aber schau erstmal was der Support sagt, ist doch sehr heikel die Situation. Backup?

user9911

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
ja Backup habe ich Daten sind auch erstmal lesbar aber viele Anwendungen sind weg

1660131107880.png

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.688
ok, die müssen repariert werden, nachdem dein Volume wieder läuft.

user9911

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Support hat geschrieben: "
ich habe Ihre Debug-Datei analysiert und festgestellt, dass das Problem anscheinend mit mehreren Festplatten zusammenhängt - Slots 2,5,7.
Die Festplatten in diesen Slots haben eine Zeitüberschreitung erlitten und kurz darauf traten auch die Dateisystemfehler auf. ...
Ich würde Ihnen auch empfehlen, das inkompatible SSD-Laufwerk zu entfernen/ersetzen.
Überhitzung kann auch die Temperatur anderer Laufwerke beeinflussen und die Leistung beeinträchtigen."

und die empfehlen das Volume 1 komplett neu aufzusetzen !

so hab jetzt die SSD Schacht 5 (volume 2) entfernt damit wurde auch die SurveillanceStation mit entfernt, hab für die SSD eine WD purple eingesetzt in Schacht 5 Speicherpool 4 und Voluem 4 erstellt und die SurveillanceStation wieder installiert, jedoch lässt sich von der entfernten SSD in Schacht 6. (Volume 3) der -Ordner in der Systemsteuerung nicht löschen ändern.

1660144413453.png

hab auch einen neuen Ordner bei Freigegeben Ordner in Systemsteuerung angelegt mit dem Namen surveillance1 und den Ordner für Anwendung surveillance freigegeben aber in den Cams lässt sich nichtsbei Aufnahmespeicher auswählen.

1660144964752.png

Eigentlich bin ich tief entäuscht von synology ! ich dachte ich hab ein wirklich Gutes stabiles System, mit Raid und 2 Laufwerke Ausfallsicherheit !
Das ist ein Witz ! vorher hatt ich mal ein WDcloud mit 1 Laufwerk ! die lief 9 Jahre bis es kein sofwareupdates mehr gab .

jetz soll ich mich stunden/tage lang beschäftigen mit daten hin und herschieben!

Der Support konnte keine genau Aussage treffen wie das Probleme einfach zu lösen ist.

da ist es auch nicht schlimmer kommen ein Free Nas wie openmediavault 4.1.3 zu nehmen

Zuletzt bearbeitet:

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
320
Eigentlich bin ich tief entäuscht von synology !

Mir kommen die Tränen. Wenn ich mir Deinen verlinkten Thread aus #1 durchlese, ist das für mich ein klarer Fall von kaputt gefrickelt.

user9911

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wie ? kaputt gefrickelt. ? nur weil ich die DS erweitert habe ? stimmt dafür ist die ja auch nicht gemacht ....

RSfuchs

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
29
Ich bin auch sehr von Synology enttäuscht. Für eine 18er RackStation gibt es von Synology kein Ersatzteil für das Mainboard, welches einfach beim Runterfahren abgeraucht ist. Außerdem wurden mir Services der 19er seitens Synology willkürlich abgeschaltet, etc. Kann mir zu diesen Preisen keine Wegwerfartikel leisten.
Stelle um auf DSM-Eigenbau.

Zuletzt bearbeitet:

philipp-schoene

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Also ich habe schon seit einigen Jahren privat und beruflich mit Synology zu tun. Bisher ist mir noch kein großes Problem untergekommen. Einmal habe ich weil ich unaufmerksam war, ein Speicherpool zerstört. @user9911: Hast du mal versucht das Volume neu zu erstellen, wie ich auch im Screenshot stand? Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du ein Backup. Vielleicht ist am gleichzeitigen Versagen auch ein Serienfehler der HDD schuld? Selten, aber passiert. Manche empfehlen daher auch Platten verschiedener Chargen zu nehmen, was aber auch Nachteile haben kann.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Lüfter steht auf Kühlmodus

abgeschalten wegen "überhitzung" bei voller Lüfter geschwindigkeit

Auf welcher Geschwindigkeit stehen die Lüfter jetzt im DSM eigentlich wirklich?
Auf der "kleineren" Stufe Kühlmodus, oder auf der höchsten Stufe "Volle Geschwindigkeit" ?

seit einen 3/4 Jahr laufen

Meine Frage ist ernst gemeint die jetzt kommt, deine DS kannst du aber noch nicht auch als landwirtschaftliche Nutzfläche verwenden? Siehe Bild:
landwirtschaftliche_nutzflaeche.png

Wie erwähnt, die Frage ist ernst gemeint, den von irgendwo muss ja die Überhitzung deiner Laufwerke herkommen.
Wobei vom Aufbau her die DS1821+ ein sehr gutes Konzept hat für die LW Kühlung, die 8 HDDs sitzen ohne Hindernisse vor den beiden Lüftern, da sollte von vorne mühelos die Luft angesaugt werden, über die 8 HDDs streifen und hinten ausgeblasen werden.

Für mich schaut es im Moment so aus, als ob da viele Probleme bei dir tatsächlich eine thermische Ursache haben und daher die HDDs und die DS "aussteigen".
Du könntest zur besseren Beurteilung von BigRonin den AvrLogger installieren, hier wäre dann eine Aufzeichnung der diversen Temperaturen möglich:
Aktuelles Bild meiner RS1221+
rs1221_temp_avr_10aug2022.png

Wobei die Anzeige der Lüftergeschwindigkeit nicht bei allen Modellen möglich ist, du müsstest schauen ob die DS1821+ die Lüftergeschwindigkeit anzeigt.
AvrLogger zeigt dir auch im Menü der HDD Laufwerke die aktuelle HDD Temperatur an, aber auch die niedrigste und die höchste Temp welche am Laufwerk vorhanden sind/waren.
Eventuell kannst du daraus dann erkennen woher die thermischen Probleme kommen und wann sie auftreten.

Ich nutze seit 4 Jahren jetzt schon dieses Staubgebläse <klick> und bin sehr Zufrieden damit. 2 Stufen, verschiedene Aufsätze und ganz wichtig und am "Boden" wo das Gerät seine Luft ansaugt befindet sich ein Filter, damit der Duster Xpert nicht als "Sandstrahler" arbeitet sondern mit "sauberer" Luft.

Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat