OK, ich habe also am 08.06. ein Ticket aufgemacht, es wurde viel geschrieben, und es wurden mehrfach Logfiles zur Verfügung gestellt.
Man hat mir abschließend heute, 24.06.2015 diese Antwort geschickt:
>> Die Entwicklung teilt mir mit, daß die "höheren Plattenaktivitäten" von den Logdaten kommen können, die wir gefunden haben. Dies wurde als Funktionsverbesserung aufgenommen um dies in einer künftigen Version anders zu handhaben.
Leider gibt es aktuell keine Möglichkeit das Verhalten bei Ihnen zu ändern. Eine Alternative wäre es, wenn Sie Ihren Backup-Job löschen und neu erstellen.
Ich bedaure keine bessere Mitteilung zu haben.<<
Ich bin also eigentlich keinen Schritt weiter. Ich muß mein Backup neu aufzusetzen, was bei rund 5TB einige Zeit in Anspruch nehmen und mich für diese Zeit in "Unsicherheit" lassen wird.
Schade, daß ich keine Abhilfe oder echte Erklärung bekommen habe.