"Anzeigeproblem" auch noch in DSM 6.0 Release
Ich habe heute mit dem Synology Support telefoniert der sich das Problem auf meiner Synology angeschaut hat. Bei mir war es nicht die Win10 Foto App.
Es handelt sich bei mir um einen Anzeigefehler. Die Auslastung ist defacto nicht auf 100%. Der Anzeigefehler im Performance Monitor wird mit dem nächsten Release gefixt.
Mich ärgert diese 100% Volume Auslastung auch schon seit langem. Irgendwie ist das bei meiner DS213+ im Zeitraum dem Update auf DSM 5.x gekommen.
Ich habe auch schon alle Möglichen Tipps probiert, alles stoppen, löschen, abschalten SMART Tests etc. bringt nichts. Die DS213+ mit zwei 3TB WD Red im RAID 1 ist sicher keine Rakete, aber ich komme auf brauchbare Übertragungsraten im Bereich 30-60MB/Sek. bei direkten Gigabit Connect über einen Switch (nicht direkt an Fritzbox). Damit kann ich zwar leben, da ich meist eh über langsameres WLAN oder PowerLAN zugreifen muss, wobei ich mir denke, dass bei einer Gigabit Anbindung mehr drin sein müsste. Da meine alte DS211 mit zwei 2TB WD Green auch nicht viel langsamer ist. Meine ich, dass da beim Kopieren eigentlich noch mehr drin sein müsste, auch per W7/SMB, zumindest bei großen Dateien.
Auch das Webinterface ist keine Rakete, trotzdem hängt bei mir nichts für Minuten o.ä., da verhalten sich alle drei ähnlich, gut, die DS213+ ist mit ihrem Dualcore bei einigen Dingen im Vorteil. Was ich nicht verstehe, wenn das Volumen diese Maximallast hat, müssten doch auch IO und MB/sek. lesen/schreiben auftreten, wenn irgendwelche Prozesse wild herumrödeln würden. Das ist aber alles nicht der Fall. Meine DS213j im Keller, welche eigentlich nur Backupziel ist, hat beispielsweise nach einem Neustart auch für 1,5 Std. eine Hohe Last, aber CPU etc. (da sind dann irgendwelche Scan/Sync Prozesse welche zu Beginn immer Amok laufen, obwohl alle Indizierung abgeschaltet ist und keine zusätzlichen Pakete installiert sind oder je waren (wie DS Photo, CS, Virenscan etc.). Aber wie gesagt, die DS213j kriegt sich dann nach 1-2 Std. wieder ein und bleibt dann ruhig, bis sie Backup-Arbeit bekommt.
Daher habe auch ich schon länger die Vermutung, dass es sich bei dem 100% Volume Auslastungsproblem der DS213+ doch irgendwie um ein hauptsächlich kosmetisches Problem handelt. Aber auch das Ab- und Anschalten der dauerhaften Aufzeichnung im Ressource Monitor half nichts, außer dass ich dadurch meine historischen Messdaten verloren habe. Auch nach einem Neustart ist das Volume sofort bei 100% Auslastung, sowohl in der Echtzeitanzeige, als auch in der Historie. Das ist irgendwie total nervig, da alle anderen Werte je nach Benutzung stimmig sind.
Wie gesagt, trotz Update auf das Release von 6.0 (DS213+, DS213j, DS211+) bleibt alles beim Alten. Protokollierung von allem möglichen Zeug ist bei allen drei DS aktiviert, das kann also auch nicht der Grund sein.
Für DIE Lösung wäre ich auch sehr dankbar.
Viele Grüße