Volume schreibgeschützt bei Speicherplatzrückgewinnung

jacdelad

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2021
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
24
Hallo,
ich hab mir eine DX517 gegönnt und wollte einige interne Daten auslagern. Dabei bin ich wohl auf ein Problem mit meinem internen Speicherpool gestoßen. Lange Rede, kurzer Sinn: Nachdem ich eine größere Menge Dateien bereits nach extern verschoben habe, geht mein internes Volume immer in Schreibschutz, wenn die Speicherplatzrückgewinnung anspringt. Das bedeutet also, dass ein Problem mit meinem Volume vorliegt und es durch die Speicherplatzrückgewinnung ausgelöst wird. Ich hab jetzt im Internet gestöbert, aber nichts hilfreiches gefunden, außer dass ich meine Daten sichern soll. Ich kann aber nicht 90 TB Daten sichern, so viel Speicher habe ich nicht "übrig"...
Gibt es irgendeine Möglichkeit für eine Reparatur? Löst sich das Problem eventuell über die Data Scrubbing Funktion? Die soll doch eigentlich Fehler im Dateisystem finden, oder sehe ich das falsch?

DS1821+, SHR1
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.559
Punkte für Reaktionen
1.858
Punkte
244
SMART-Werte der HDD posten, Anleitung findest du im Forum. Keinen SMART-Test ausführen!
 
  • Like
Reaktionen: jacdelad

jacdelad

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2021
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
24
Wie soll ich Smartwerte posten, wenn ich keinen Test ausführen soll?
Außerdem, wenn eine Platte hin ist, dann müssten doch ständig Fehler kommen und nicht nur in diesem einen konkreten Fall?
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.559
Punkte für Reaktionen
1.858
Punkte
244
  • Like
Reaktionen: jacdelad

McFlyHH

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
419
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
28

jacdelad

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2021
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
24
Erstmal Danke für eure Bemühungen. Ich komme aus der Nachtschicht und habe jetzt 4 Stunden geschlafen. Mit dem Schlaf ist es jetzt natürlich wegen der Aufregung vorbei. Sorry, falls meine vorherigen Beiträge etwas schroff klangen.

Ich habe die Daten ausgelesen und angehängt.

Was mich ein bisschen wundert, ist, dass die Platten irgendwie "durcheinander" sind. Die einzige, bei der ich ein Problem sehe, ist die IronWolf, bei der ich auch sofort weiß, wo sie ist, nämlich in der Erweiterungseinheit, also nicht in besagtem Speicherpool.

Ich glaube immer noch, dass es nicht an der Hardware liegt, sondern am Dateisystem (oder so ähnlich), lasse mich aber auch gern eines Besseren belehren!
 

Anhänge

  • HDD.txt
    48,5 KB · Aufrufe: 12

jacdelad

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2021
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
24
Noch was: Die UDMA-Fehler bei Platte 2 waren schon beim Kauf drauf. Der Verkäufer hatte Probleme mit einem Kabel, seitdem hat sich der Wert nicht verändert.

Ich hab mir jetzt mal durchgelesen, was die SMART-Werte so bedeuten. Wenn ich das richtig interpretiere sollte ich die IronWolf wirklich austauschen, aber eigentlich sollte sie noch gehen. Ich kann bei den anderen Werten nichts wirklich schlechtes erkennen, außer normale Alterung. Interessant ist sicher auch Disk Shift (220), der zum Teil ziemlich hohe Werte hat, ich denke aber, dass hier vielleicht ein eine Vermischung von Datentypen zu einem scheinbar hohen Wert führt (8 Bytes für ein Quad oder 4 Words für ein Quad oder was weiß ich).

Anmerken möchte ich noch, dass die Platten bei mir dauerhaft und durchweg bei 32 bis 38 Grad laufen. Geloggte höhere Spitzentemperaturen sind hier einmalige Ereignisse.
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.567
Punkte für Reaktionen
843
Punkte
154
wie hast das überhaupt eingerichtet?
also welche RAID und co .

Und Ohne Datensicherung ist das halt alles immer nen ding für sich.
 
  • Like
Reaktionen: jacdelad

jacdelad

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2021
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
24
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Mühe, die ihr euch macht!

Kurze Antwort: siehe mein erster Post, SHR.

Lange Antwort: Ich hatte erst 5x14TB drin. Schon als SHR mit einem Volume eingerichtet. Dann habe ich 3x20TB ergänzt. Mein Plan war jetzt die 5 14er gegen 20er auszutauschen. Bisher hab ich 3 14er ausgetauscht und jetzt in die DX517 gestopft. Wobei mir die IronWolf immer schon suspekt war, allerdings hab ich ja Probleme mit dem internen Volume, nicht dem externen (wo die IronWolf jetzt drin ist).

Für die wirklich wichtigen Daten habe ich ein Backup auf einem NAS außerhalb meines Netzwerks, wobei die Daten per ShareSync automatisch aktuell gehalten werden. Das externe NAS ist auch ein SHR und erzeugt alle 8 bis 24 Stunden einen Snapshot (je nach Art der Daten, sind mehrere Ordner). Außerdem aktualisiere ich unregelmäßig, so einmal pro Woche, ein Backup auf einer USB-Platte. Da wird auch gleich verglichen, welche Dateien sich geändert haben, man sieht also sofort, wenn plötzlich alle Dateien anderen Inhalt haben.
Das ist alles kein Problem, die Daten sind auch sicher. Wichtig sind für mich aber 80TB an Daten, die ich nicht mal eben irgendwo sichern kann. Da hatte ich natürlich irgendwie gehofft, dass 1. nicht mehr als eine Platte übern Jordan geht und 2. Synology in der Lage ist Fehler im Dateisystem sofort zu erkennen. Ich habe alle Optionen, die irgendwie damit in Zusammenhang stehen, eingeschaltet: Dateiprüfsummen, Berichte etc.

Aber wie gesagt, ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass ich absolut keine weiteren Probleme habe, obwohl das NAS quasi immer mit was beschäftigt ist. Es war nur der eine Ordner und nachdem ich den gelöscht habe jetzt die Speicherplatzrückgewinnung, die den Ordner freigeben sollte.
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.567
Punkte für Reaktionen
843
Punkte
154
und das alles in ein großes Volume?
na das ist schwierig .
mehr als 5 Platten in einem Raidverbund sollte man mit SHR2 machen.
Die großen Verbunden sind halt nicht ganz easy.
 
  • Like
Reaktionen: jacdelad

jacdelad

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2021
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
24
Es ist ja noch ein bisschen was frei, ich könnte es in SHR2 umwandeln. Das wäre dann aber ne Idee, wenn das momentane Problem behoben ist.
 

jacdelad

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2021
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
24
Kleines Update: Die Datenbereinigung ist bei 38%, dauert also noch. Mal sehen, ob die Speicherplatzrückgewinnung danach geht.

Die IronWolf aus meiner Liste (HDD5) werde ich wohl austauschen. Die Werte 1 bzw. 195 sind nochmal deutlich schlechter geworden. Das hat aber nichts mit meinem aktuellen Problem zu tun, die Platte steckt in der DX517.
 

jacdelad

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2021
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
24
Die Datenbereinigung ist abgeschlossen, es hat aber nichts gebracht. Sobald ich die Speicherplatzrückgewinnung aktiviere, geht das Volume in Schreibschutz. Ich werde wohl meine 80TB irgendwo zwischenlagern müssen und das Volume neu erstellen...
 

jacdelad

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2021
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
24
Wie mache ich danach am besten weiter: Ein Pool mit 2 oder 3 Volumes oder für jedes Volume ein eigener Pool?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.533
Punkte für Reaktionen
5.129
Punkte
504
Poste mal möglichst viele Screenshots vom Speichermanager.
 
  • Like
Reaktionen: jacdelad

jacdelad

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2021
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
24
Mach ich nach dem Speichertest, der läuft gerade.

Mit welchem Schwerpunkt? In welchem Zustand, wieder freigegeben oder im Lockdown?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.533
Punkte für Reaktionen
5.129
Punkte
504
Zustand egal, Bilder vom Speicherpool und Volume aufgeklappt.
 
  • Like
Reaktionen: jacdelad

jacdelad

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2021
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
24
Gut, mach ich gleich, wenn der Speichertest fertig ist.
In der Zwischenzeit ist DSM 7.2.2 erschienen. Die Readme dazu schreibt:
Enhanced file system error recoverability.
Vielleicht hilft mir das weiter? Dazu müsste ich aber nochmal eine Datenbereinigung machen...
Link zu den News von DSM 7.2.2
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.533
Punkte für Reaktionen
5.129
Punkte
504
Lies dir aber die Release Note zu DSM 7.2.2 gut durch, Video Station fliegt raus, etc.
 
  • Like
Reaktionen: jacdelad

jacdelad

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2021
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
24
Jo, hab ich. Betrifft mich alles nicht (nutze Plex).
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!