Volume schreibgeschützt bei Speicherplatzrückgewinnung

synfor

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Wieso muss bei mehreren Volumen nur ein Teil der Daten gesichert werden? Ich sehe da keinen Unterschied zu nur einem Volumen.

Da dein Speicherpool mehrere Volumen unterstützt, wird das Volumen nicht größer, jedenfalls nicht automatisch.
Ich würde die max. Volume-Größe also eher an den Backup-Möglichkeiten ausrichten als sonst was.
Und warum ist dann dein Volumen mehr als doppelt so groß, wie der Platz auf dem Backup?

Es dürfte sinnvoller sein, die Backup-Kapazität an die Datenmenge und an die Wichtigkeit der Daten anzupassen.
 
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Benares

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Und warum ist dann dein Volumen mehr als doppelt so groß, wie der Platz auf dem Backup?
Weil eben nur ein Teil davon genutzt wird- darauf kommt es an 🤷‍♂️
Ich könnte auch ein 100TB+x-Volume haben, wenn davon nur 1TB genutzt wird, reicht (noch) 1TB Space auf dem Backup-NAS ;)
 
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synfor

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Wenn ich jetzt wieder ein Volume in den Ruin treiben, müsste ich bei 3 kleineren Volumes nur eins sichern (hoffe ich).
Wenn das Volumen ruiniert ist, gibt es möglicherweise nichts mehr zum sichern. Außerdem ist das nicht die einzige Möglichkeit für einen Datenverlust.
 
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Benares

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@synfor, es ging um eine praktikable Dimensionierung der Volumes auf einem (Monster-)Speicherpool. Hast du das, was bisher geschrieben wurde überhaupt gelesen?
 
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jacdelad

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Japp. Ich denke, es muss aber nicht sein, dass mein momentaner Fehler so oder so nur ein Volume betroffen hätte. So müsste ich z.B. nur die Hälfte der Daten zwischenspeichern. Wenn jetzt trotzdem alle volumes in dem Pool betroffen wären, dann müsste ich trotzdem immer nur die Hälfte die der Daten sichern und könnte die Volumes eins nach dem anderen abarbeiten.

Ich denke schon, dass es Sinn ergibt, lieber ein paar 50TB-Volumes zu erzeugen. Anhand der Daten ist das kein Problem.
 
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jacdelad

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So, ich hab jetzt gleich alles gesichert. Da ich den Pool ja in 3 Volumes aufteilen will, mal eine Frage: Bei einer Festplatte ist es so, dass eine Partition immer zusammenhängend sein muss. Wenn ich also am Ende was frei lasse, dann kann nur die unmittelbar davor liegende Partition erweitert werden. Ist das hier auch so, oder können die Volumes beliebig erweitert werden, sofern Platz vorhanden ist (z.B. Einbau einer größeren Platte)?
 

jacdelad

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So, es hat alles soweit geklappt und kopiert fröhlich zurück, was etwa 5 bis 6 Tage dauern wird. Meine letzte Frage hat sich von selbst beantwortet: Ja, ich kann beliebige Volumes vergrößern.
 

Nixnuzz

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Ja - vergrössern kannst du immer, soweit noch unzugewiesener Plattenplatz vorhanden ist. Aber Verkleinern geht NICHT.
 
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jacdelad

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Das wusste ich schon. Die Frage bezog sich darauf, ob nur das zuletzt erstellte Volume vergrößert werden kann, wie eben bei einer Partition auch. Aber wie gesagt, hat sich schon geklärt.
 

jacdelad

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Ich führe mal meinen Monolog weiter: Ich hab schon die Hälfte zurückkopiert. Jetzt ist plötzlich ein anderes Volume abgestürzt, was auf einer SSD liegt (also auch anderer Pool). Hat definitiv nichts mit dem ersten Volume/Pool zu tun. Konnte ich aber wieder auf R/W setzen. Allerdings hatte ich nach der Neueinrichtung die Einstellungen dahingehend geändert, dass meine Apps jetzt auf der SSD installiert werden. Ich weiß ja nicht, ob es mit der App-Installation an sich zu tun hat? Diesmal scheint es aber nicht mit der Snapshot Replication zusammenzuhängen, denn die war in dem Moment nicht aktiv.
Naja, ich kann erstmal nicht neustarten (ergo gehen meine installierten Apps nicht), weil ein Speicherpool repariert und ein weiterer erweitert wird. Das dauert noch ein paar Tage...

Edit: Ah gut, ich hab gerade herausgefunden, dass ich sie auch manuell wieder starten kann...
 
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jacdelad

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So, seit einigen Tagen ist alles abgeschlossen. Hab den großen Pool in 3 kleinere und eine Reserve aufgeteilt anschließend noch ein paar Platten getauscht, das dauert ja auch immer 4 bis 5 Tage. Bis jetzt läuft alles.

Danke an alle, die mir geholfen haben!
 
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jacdelad

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Also, immer mal wieder stürzt der Speicherpool ab, gerade eben auch wieder. Allerdings ist es jetzt ein anderer, nämlich meine SSD, auf der die Apps installiert sind. Vorher waren die Apps auf dem großen Speicherpool mit dem ich zu anfangs zu tun hatte. Deshalb denke ich, dass es mit einer App zu tun hat. Synology selbst wird mir keinen Support geben, weil ich die SSD ja eigentlich nur als Cache verwenden darf und einen nicht lizenzierten Speicherriegel drin habe (den ich schon zwei Mal erfolgreich getestet habe). Es ist auch nicht die Speicherplatzrückgewinnung/Snapshot Replication, denn die hat in dem Moment nichts gemacht. (es war 12:45 und meine Snapshots werden reihum immer zu vollen Stunden gemacht). Meine Routine ist jetzt Schreibschutz aufheben, Synology Anwendungsdienst starten und Containermanager wieder starten. Ist natürlich nicht ideal.
Kann mir jemand einen Hinweis geben, wo ich ein Log oder so finde? Ich hab ja den genauen Zeitpunkt. Das Protokoll-Center spuckt nur aus, dass der Pool abgestürzt ist. Ich kenne mich leider nicht so in den Tiefen der DS aus.
 

jacdelad

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Der Fehler tritt alle paar Tage auf, gerade wieder. Ich kann leider keine Logs finden, hab extra eine App dafür installiert, aber nix gefunden. Läuft wohl auf Neuinstallation hinaus...
 
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