Volume schreibgeschützt bei Speicherplatzrückgewinnung

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.871
Punkte für Reaktionen
1.562
Punkte
288
Wieso muss bei mehreren Volumen nur ein Teil der Daten gesichert werden? Ich sehe da keinen Unterschied zu nur einem Volumen.

Da dein Speicherpool mehrere Volumen unterstützt, wird das Volumen nicht größer, jedenfalls nicht automatisch.
Ich würde die max. Volume-Größe also eher an den Backup-Möglichkeiten ausrichten als sonst was.
Und warum ist dann dein Volumen mehr als doppelt so groß, wie der Platz auf dem Backup?

Es dürfte sinnvoller sein, die Backup-Kapazität an die Datenmenge und an die Wichtigkeit der Daten anzupassen.
 
  • Like
Reaktionen: jacdelad

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Und warum ist dann dein Volumen mehr als doppelt so groß, wie der Platz auf dem Backup?
Weil eben nur ein Teil davon genutzt wird- darauf kommt es an 🤷‍♂️
Ich könnte auch ein 100TB+x-Volume haben, wenn davon nur 1TB genutzt wird, reicht (noch) 1TB Space auf dem Backup-NAS ;)
 
  • Like
Reaktionen: jacdelad und Benie

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.871
Punkte für Reaktionen
1.562
Punkte
288
Wenn ich jetzt wieder ein Volume in den Ruin treiben, müsste ich bei 3 kleineren Volumes nur eins sichern (hoffe ich).
Wenn das Volumen ruiniert ist, gibt es möglicherweise nichts mehr zum sichern. Außerdem ist das nicht die einzige Möglichkeit für einen Datenverlust.
 
  • Like
Reaktionen: jacdelad

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
@synfor, es ging um eine praktikable Dimensionierung der Volumes auf einem (Monster-)Speicherpool. Hast du das, was bisher geschrieben wurde überhaupt gelesen?
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: jacdelad und Benie

jacdelad

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2021
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
24
Japp. Ich denke, es muss aber nicht sein, dass mein momentaner Fehler so oder so nur ein Volume betroffen hätte. So müsste ich z.B. nur die Hälfte der Daten zwischenspeichern. Wenn jetzt trotzdem alle volumes in dem Pool betroffen wären, dann müsste ich trotzdem immer nur die Hälfte die der Daten sichern und könnte die Volumes eins nach dem anderen abarbeiten.

Ich denke schon, dass es Sinn ergibt, lieber ein paar 50TB-Volumes zu erzeugen. Anhand der Daten ist das kein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

jacdelad

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2021
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
24
So, ich hab jetzt gleich alles gesichert. Da ich den Pool ja in 3 Volumes aufteilen will, mal eine Frage: Bei einer Festplatte ist es so, dass eine Partition immer zusammenhängend sein muss. Wenn ich also am Ende was frei lasse, dann kann nur die unmittelbar davor liegende Partition erweitert werden. Ist das hier auch so, oder können die Volumes beliebig erweitert werden, sofern Platz vorhanden ist (z.B. Einbau einer größeren Platte)?
 

jacdelad

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2021
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
24
So, es hat alles soweit geklappt und kopiert fröhlich zurück, was etwa 5 bis 6 Tage dauern wird. Meine letzte Frage hat sich von selbst beantwortet: Ja, ich kann beliebige Volumes vergrößern.
 

Nixnuzz

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2024
Beiträge
206
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Ja - vergrössern kannst du immer, soweit noch unzugewiesener Plattenplatz vorhanden ist. Aber Verkleinern geht NICHT.
 
  • Like
Reaktionen: jacdelad

jacdelad

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2021
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
24
Das wusste ich schon. Die Frage bezog sich darauf, ob nur das zuletzt erstellte Volume vergrößert werden kann, wie eben bei einer Partition auch. Aber wie gesagt, hat sich schon geklärt.
 

jacdelad

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2021
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
24
Ich führe mal meinen Monolog weiter: Ich hab schon die Hälfte zurückkopiert. Jetzt ist plötzlich ein anderes Volume abgestürzt, was auf einer SSD liegt (also auch anderer Pool). Hat definitiv nichts mit dem ersten Volume/Pool zu tun. Konnte ich aber wieder auf R/W setzen. Allerdings hatte ich nach der Neueinrichtung die Einstellungen dahingehend geändert, dass meine Apps jetzt auf der SSD installiert werden. Ich weiß ja nicht, ob es mit der App-Installation an sich zu tun hat? Diesmal scheint es aber nicht mit der Snapshot Replication zusammenzuhängen, denn die war in dem Moment nicht aktiv.
Naja, ich kann erstmal nicht neustarten (ergo gehen meine installierten Apps nicht), weil ein Speicherpool repariert und ein weiterer erweitert wird. Das dauert noch ein paar Tage...

Edit: Ah gut, ich hab gerade herausgefunden, dass ich sie auch manuell wieder starten kann...
 
  • Wow
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!