Hallo Community
ich möchte auf meiner DS713+ das Volume 1 entfernen und anschliessend über die Custom Raid Einrichtung zwei Volumes erstellen. Die Idee dahinter ist, dass ich einzelne wenige Daten auf dem zweiten Volume mit TimeBackup stündlich speichern möchte. Ich möchte dies nicht auf einer externen Festplatte oder anderem NAS.
Ich habe folgend unklare Punkte im Bezug was mit meiner DS Einrichtung passiert wenn ich das Volume 1 entferne:
- Bleibt die DSM, die Pakete mit den Einstellungen Vorhanden?
- wenn nicht, was geht verloren?
- wie sieht es mit ZARAFA aus?
- bleiben auch eigene installierte Scripts bestehen (Auftrag PC über WOL zu bestimmten Zeitpunkten zu wecken)?
Hier wäre mein Vorgehen:
- Alle Dienste anhalten;
- Systembackup auf DS107+ (habe ich noch ;-);
- Datenbackup auf DS107+;
- Volume1 entfernen;
- bei der Erstellung des Raid 1 über custom das Volume 1 neu erstellen (einfach kleiner);
- anschliessend das Volume 2 mit den übrigen Speicherplatz erstellen;
- über Netzbackup die Daten von der DS107+ auf das Volume 1 wiederherstellen;
- die Dienste wieder starten.
Fertig, hoffentlich.
Für eure Inputs, korrekturen und ähnliches bin ich dankbar. PS: wäre es auch eine Möglichkeit die beiden Festplatten auszubauen und am PC die dritte Partition zu löschen (hat das den selben Effekt wie wenn ich das Volume 1 entferne).
mit besten Grüssen Online78
ich möchte auf meiner DS713+ das Volume 1 entfernen und anschliessend über die Custom Raid Einrichtung zwei Volumes erstellen. Die Idee dahinter ist, dass ich einzelne wenige Daten auf dem zweiten Volume mit TimeBackup stündlich speichern möchte. Ich möchte dies nicht auf einer externen Festplatte oder anderem NAS.
Ich habe folgend unklare Punkte im Bezug was mit meiner DS Einrichtung passiert wenn ich das Volume 1 entferne:
- Bleibt die DSM, die Pakete mit den Einstellungen Vorhanden?
- wenn nicht, was geht verloren?
- wie sieht es mit ZARAFA aus?
- bleiben auch eigene installierte Scripts bestehen (Auftrag PC über WOL zu bestimmten Zeitpunkten zu wecken)?
Hier wäre mein Vorgehen:
- Alle Dienste anhalten;
- Systembackup auf DS107+ (habe ich noch ;-);
- Datenbackup auf DS107+;
- Volume1 entfernen;
- bei der Erstellung des Raid 1 über custom das Volume 1 neu erstellen (einfach kleiner);
- anschliessend das Volume 2 mit den übrigen Speicherplatz erstellen;
- über Netzbackup die Daten von der DS107+ auf das Volume 1 wiederherstellen;
- die Dienste wieder starten.
Fertig, hoffentlich.
Für eure Inputs, korrekturen und ähnliches bin ich dankbar. PS: wäre es auch eine Möglichkeit die beiden Festplatten auszubauen und am PC die dritte Partition zu löschen (hat das den selben Effekt wie wenn ich das Volume 1 entferne).
mit besten Grüssen Online78