Volume1 Ändern und zwei Volumes erstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Hallo Community

ich möchte auf meiner DS713+ das Volume 1 entfernen und anschliessend über die Custom Raid Einrichtung zwei Volumes erstellen. Die Idee dahinter ist, dass ich einzelne wenige Daten auf dem zweiten Volume mit TimeBackup stündlich speichern möchte. Ich möchte dies nicht auf einer externen Festplatte oder anderem NAS.

Ich habe folgend unklare Punkte im Bezug was mit meiner DS Einrichtung passiert wenn ich das Volume 1 entferne:
- Bleibt die DSM, die Pakete mit den Einstellungen Vorhanden?
- wenn nicht, was geht verloren?
- wie sieht es mit ZARAFA aus?
- bleiben auch eigene installierte Scripts bestehen (Auftrag PC über WOL zu bestimmten Zeitpunkten zu wecken)?

Hier wäre mein Vorgehen:
- Alle Dienste anhalten;
- Systembackup auf DS107+ (habe ich noch ;-);
- Datenbackup auf DS107+;
- Volume1 entfernen;
- bei der Erstellung des Raid 1 über custom das Volume 1 neu erstellen (einfach kleiner);
- anschliessend das Volume 2 mit den übrigen Speicherplatz erstellen;
- über Netzbackup die Daten von der DS107+ auf das Volume 1 wiederherstellen;
- die Dienste wieder starten.

Fertig, hoffentlich.

Für eure Inputs, korrekturen und ähnliches bin ich dankbar. PS: wäre es auch eine Möglichkeit die beiden Festplatten auszubauen und am PC die dritte Partition zu löschen (hat das den selben Effekt wie wenn ich das Volume 1 entferne).

mit besten Grüssen Online78

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wie ist Dein Volume denn momentan konfiguriert?

Wenn Du das Volume löschst, bleibt der DSM mit allen Einstellungen erhalten, die Pakete müssen jedoch neu installiert werden, da diese auf einem der Datenvolumes liegen.

Online78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
hallo trolli

ich habe ein SHR mit dem gesamten Speicherplatz. Ich kann daher das Volume 1 nicht einfach verkleinern. Wenn die Pakete aber auf dem Volume1 installiert sind, verliere ich alle deren Einstellungen. Kommen die bei einer Wiederherstellung von der DS107+ wieder zurück? Muss ich dann die Pakete trotzdem wieder installieren?

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Die Backupfunktion sichert nur die Daten, nicht die Pakete. Da ich z.B. Zafara selbst nicht nutze, weiß ich auch nicht, wo da die Daten abgelegt werden. Möglicherweise liegen sie im Home-Verzeichnis des jeweiligen Users, dann würden sie auch mitgesichert. Da solltest Du dich aber auf jeden Fall mal schlau machen, weil es ja wichtige Daten sind, die auf jeden Fall in eine Sicherung reingehören...

Zieh doch einfach eine der beiden Platten im laufenden Betrieb raus - die DS wird dann anfangen zu piepen und meldet, dass das Volume degraded ist. Das ist nichts anderes ist als ein einzeln erstelltes Volume, nur dass es bei einem Einzelvolume nicht als degraded angezeigt wird. Dann setzt Du die zweite Platte wirder rein und klickst nicht auf 'reparieren', sondern erstellst darauf ein neues Volume...

Sollte eigentlich funktionieren. Eine Datensicherung für den Nofall brauchst Du dabei aber auf jeden Fall!

Online78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
ich weiss wo die Daten für ZARAFA gespeichert werden. Die zu sichern ist kein Problem. Danke für den Hinweis.

Wenn ich dein Vorschlag umsetze, habe ich zwar 2 Volumes, aber nicht mehr im Raid 1. Korrekt?

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja klar - zwei Volums und Raid-1 geht halt nicht....

Online78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Echt, ich dachte ich kann im Raid1 ein Volume von z Bsp 1,5TB erstellen und mit dem restlichen Platz der 2TB Festplatten ein weiteres Volume im Raid 1 erstellen.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Nein, mehrere Raid-Systeme auf der gleichen Platte werden von Synology nicht unterstützt.
Zwei Volumes auf einem Raid-1 dagegen ginge schon, macht aber in Deinem Fall keinen Sinn...

Online78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
ok, vielen Dank, dann werde ich vielleicht trotzdem eine externe Festplatte anhängen. Mir ging es vor allem um Stromersparnis ;-) Die Sicherheit eines Raid 1 will ich nicht antasten. Vielen Dank.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Du könntest natürlich einfach auf Deinem jetzt schon bestehenden Raid-1 Volume einen Ordner erstellen, in den Du dann die Sicherungen legst - dafür brauchst Du ja kein zweites Volume. Wobei diese Konstruktion schon als recht gewagt zu bezeichnen ist, da ja dann Sicherung und Original auf dem gleichen Dateisystem liegen...

Die USB-Platte ist da schon die deutlich bessere Wahl!

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hmm, ungeachtet der Sinnhaftigkeit dachte ich, mit einer Diskgruppe könnte man das so wie in Beitrag #7 beschrieben!?

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja, es ist aber dann immer noch ein Dateisystem, auf dem zwei Volumes liegen und nicht zwei Dateisysteme mit jeweils einem Volume.

Online78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
daran hatte ich auch schon gedacht. Aber TimeBackup lässt das nicht zu. Es braucht ein anderes Volume. Die TimeBackup Sicherung brauche ich nur, um eine History von wichtigen Datein zu haben. Die würde ich ebenfalls auf mein DS107+ speichern. Von da her macht es nichts aus, wenn es auf dem selben NAS wie die Ursprungsdateien ist.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hmmm. Dann würd ich aber eher mal nach einem Weg suchen, wie man Time Backup da austricksen kann.

Unter diesen Umständen würde es dann natürlich mit zwei Volumes auf einer Raid-1 Diskgruppe auch funktionieren.

Online78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
hmmm. wie meinst du das jetzt mit zwei Volumes auf einer Raid-1 Diskgruppe? Meinst du, das würde also doch gehen?

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
verschiedene Anmerkungen:

Diskgruppen machen schon mehr als ein (1) Dateisystem [ich übersetze mal Diskgruppe mit LVM-volume-group, wo dann mehrere logical-volumes - also Dateisysteme - residieren können]

und um die Verwirrung vollständig zu machen: SHR macht gelegentlich auch mehr als ein RAID1 (bzw. RAID5) ... ist halt eine Frage, wie es erweitert wurde ... nur als normaler User per DSM hat man auf diese Gestaltung überhaupt keinen Einfluss (händisch auf der Konsole per mdadm geht es natürlich)

bei jeglicher Überlegung zum Backup sollte man von der größtmöglichen Katastrophe ausgehen: Stromschlag fetzt alle internen und extern angeschlossenen Platten ... deswegen sollte man auch eine Backuplösung überlegen, die dann noch etwas zurück bringt ... sonst sichert man zwar, hat aber nichts im Falle eines Falles ... da könnte man es auch gleich lassen

Itari

Online78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Na ja, im Grunde geht es mir hier nicht darum, dass ich mit TimeBackup ein vollständiges Backup mache sondern versionen von Daten über ca einen Monat speichere. Das ist für mich nicht das Backup. Grundsätzlich ist mein DS107+ der Backup Server, auf dem alle Daten des 713+ per Netzwerkbackup gespeichert werden. PS: DS107+ steht an einem anderen Ort - von da her schon sehr sicher ;-) Also keine Diskussionen mehr über TimeBackup (denn ich brauche es ja nicht wirklich als Backup, ich will damit einfach ein paar Versionen einer Datei verfügbar haben).

Aber die Datenversionen möchte ich am DS713+ haben, um schnell darauf zugreifen zu können. Daher die Idee mit den zwei Volumina.

Aber jetzt zurück zur Frage, wie komme ich am einfachsten von einem SHR mit einem Volumen zu einem Raid-1 mit zwei Volumina (möglichst ohne alles neu einzurichten)?

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ohne neu einrichten seh ich da keine Möglichkeit.

Die Frage ist, ob es nicht möglich ist, die Backupaufgabe erstmal auf eine externe Platte zu erstellen und dann die Konfigurationsdateien manuell zu ändern, damit ein interner Ordner angesprochen wird. Das meinte ich eben mit 'austricksen'.

Online78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Hmmm, dass heisst, die TimeBackup Daten würden schlussendlich auf einem Share liegen? Das wäre auch kein Problem. Wie würdest du dann dich Konfigdatei ändern, da blick ich nicht durch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat