VPN vom iPad zur DS211

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rookman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen, ich würde gern von meinem iPad2 über 3G mittels VPN auf meine DS zugreifen. Ich habe schon OpenVPN über IPKG installiert komme nun aber nicht weiter, da das iPad einen Benutzer und ein Passwort benötigt und ich nur ein Zertifikat habe was ich nicht auf das iPad bekomme.
Das iPad hat keinen Jailbreak!

Hat jemand von Euch Erfahrung auf diesem Gebiet.

Gruß Rookman

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Es gibt ein VPN-Paket namens "VPN Center", damit geht es deutlich einfacher. Link zum deutschen Handbuch gibts in meiner Signatur.
OpenVPN dürfte mit iPad nicht gehen, soweit ich weiß kann dieses nur PPTP und OpenVPN lässt sich aus einem technischen Grund ohne Jailbreak nicht realisieren.

MfG Matthieu

makai

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es gibt ein VPN-Paket namens "VPN Center", damit geht es deutlich einfacher. Link zum deutschen Handbuch gibts in meiner Signatur.
OpenVPN dürfte mit iPad nicht gehen, soweit ich weiß kann dieses nur PPTP und OpenVPN lässt sich aus einem technischen Grund ohne Jailbreak nicht realisieren.

MfG Matthieu

Über PPTP bekomme ich aber auch keine Verbindung zu stande...

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88

makai

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Installiert, eingerichtet. Wenn ich mich dann über PPTP und W7 zu der Adresse verbinde, komme ich zwar ins Netzwerk, habe aber kein Internet. Das iPhone verbindet darüber garnicht erst.

Dachte das wäre noch ein Bug, da es ja bisher nur Beta ist...

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Nein. Wenn du im Handbuch nachsiehst, wirst du einiges zum Thema Routing finden. Wo genau das in iOS festgelegt weiß ich nicht, aber es hat damit zu tun. Ist also eine Einstellungssache am Gerät und kein Bug.
Es gibt bei PPTP einiges das schief gehen kann in Richtung Authentifizierung usw. Eine falsche Einstellung dort und es geht nicht.

MfG Matthieu

frimp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
37
Warum genügt Dir nicht SSL?

die Wildsau

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo frimp!

Ich habe auch ein iPad2 und bei mir klappt der zugriff über das VPN problemlos. Allerdings habe ich eine DS710+
Aber eigentlich sollte das keine Rolle spielen. Glaube ich jedenfalls zu wissen :)

Könnte es sein, dass du nicht den von der DS vorgebenenen Port 1723 im Router weiterleitest? Also von 1723 auf 1723?!
Dann geht es nämlich nicht, weil, selbst bei Eingabe des Ports (in diesem Beispiel 6750) hinter der Adresse z.B. deine-ds.dyndns.com:6750 der Port 1723 genutzt wird. Apple macht das leider eben so...

EDIT: Schau doch mal bitte noch in folgenden Thread: LINK
Mein Post bei #9...

frimp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
37
Yo danke aber ich hatte ja gar nicht das Problem sondern meine Vorschreiber ;-)

die Wildsau

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Oh, da hab ich gepennt. Sorry! Vielleicht kann sich aber Rookman mal melden und mitteilen, ob sein Problem behoben ist. :)

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Das "Problem" an "nicht-VPN-Nutzung" ist die Notwendigkeit für verschiedenste Portfreigaben. VPN ist schnell eingerichtet, auf allen PCs vorinstalliert und kommt mit einer Portfreigabe aus ohne dabei die Sicherheit zu vernachlässigen.

MfG Matthieu

Rookman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo nochmal, ich habe eine Lösung gefunden mein iPad mit meiner DS über VPN zu verbinden. Ich habe eine Fritzbox 7270 und die kann mit dem iPad, wusste ich auch vorher nicht, ich bin durch Zufall auf ein HowTo auf der AVM Seite gestossen und ich muss sagen das läuft prima.

Gruß Rookman

Pfanner100

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Irgendwie komme ich nicht weiter.
Habe mir das VPN Center installier und hier im Forum viel gesucht.
Habe bis jetzt mir eine DYNDNS bei Selfhost geholt(Free).
Im Router habe ich DNS aktiviert und Selfhost eingetragen.
Den Port für den VPN habe ich auch freigeben.
Aber ich bekomme einfach keine Verbindung von außen.
Im eigenen W-Lan verbindet sich mein iPad.

Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Puh da bräuchten wir schon ein paar mehr Infos: Was genau gibst du im iPad ein? Mach mal einen Screenshot deiner Portfreigaben.

MfG Matthieu

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Deine DS hat im Router so einen komischen Namen?
Versuch mal mit dem "RSA" und der Verschlüsselung ein wenig zu spielen. Am besten leg in beiden Geräten genau denselben Standard fest und lass nirgendwo etwas auf "Automatisch".

MfG Matthieu

Pfanner100

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe bissl rumtestet und nun bekomme ich immer eine Fehlermeldung:
Es konnte keine Verbindung mit dem PPP - Server hergestellt werden. Versuchen Si es erneut oder prüfen Sie Ihre Einstellungen und wenden....

Edit: Im eigenen W-Lan kommt jetzt auch die Fehlermeldung...Merkwürdig

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
67
Beim iPad:
PPTP:
- Server: .....selfhost.me
-Account: Benutzer von der DiskStation
RSA-SecureID: Aus
Kennwort: Passwort vom Benutzer der DS
Verschlüsselung: Automatisch
Für alle Daten: An
Proxy: Aus

Das passt so, hab ich beim iPhone auch so eingestellt

Im VPN Center habe ich folgendes eingestellt (192.168.177 deshalb da ja meine Geräte alle unter 192.168.178 laufen)

Unbenannt3.JPG

Dazu noch in meinen Firewalleinstellungen auf der Syno den Port für VPN bzw. die Anwendung VPNCenter freigegeben.

Pfanner100

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe in der DS auch mal bei der Firewall das VPN-Center freigegeben, aber weiterhin die Fehlermeldung.

Edit: In der DS kam noch eine Fehlermeldung:

DDNS service failed to register 192.168.3....to .....selfhost.me

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
67
Deine Syno kommuniziert aber nicht zufällig (wie bei mir, weil ich kein Kabel verlegen wollte) über einen WLAN-Stick mit dem Router?

Im VPN Center musste ich nämlich deswegen unter "Allgemeine Einstellungen" noch das Netzwerkinterface "WLAN" auswählen!

EDIT: Funktioniert deine DYNDNS überhaupt, nicht das du deswegen nicht durchkommst?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat